23.6.2016 Mondnebelbogen in der Eifel

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 171
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

23.6.2016 Mondnebelbogen in der Eifel

Beitrag von René Pelzer » 19. Jul 2016, 16:22

Hallo Leute,

vom 22. bis zum 23. Juni hatte ich meine bis dato längste Fototour. Eigentlich wollte ich nur eine kleine Fototour machen zum Erkunden der Orchideenblüte in der Kalkeifel und zum Testen meiner neuen Kamera im Makrobereich, daraus wurde aber letztendlich eine lange Fototour vom Abend bis zum Morgen: Ich habe im Abendlicht Makros von Orchideen und anderen Blumen in der Kalkeifel gemacht, anschließend bot der Fast-Vollmond mit Nebelbogen in der Nacht geniale Motive und zum Schluss habe ich den fantastischen Sonnenaufgang über dem Urfttal mit Talnebel fotografiert.

Der Mond ging goldig auf in der südlichen Kalkeifel:
Bild

Überall auf den Wiesen und Feldern bildete sich Tau und die Feuchtigkeit nebelte aus:
Bild

Den optimalen Bodennebel habe ich in der Nähe von Hillesheim in der nördlichen Vulkaneifel gefunden. Hier lag ein langgezogenes Nebelband in einer flachen Mulde und der Mond beleuchtete die Szenerie:
Bild

Ich bin in das Nebelfeld gegangen und beim Blick zurück sah ich einen fantastischen Mondnebelbogen:
Bild

Nach langer Zeit habe ich endlich noch einmal ein Kugelpanorama gemacht, hier hat es sich auf jeden Fall gelohnt!

Den kompletten Bildbericht könnt ihr euch auf meiner Website angucken!

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: 23.6.2016 Mondnebelbogen in der Eifel

Beitrag von Dennis Hennig » 19. Jul 2016, 18:36

Hallo René!

Mir gefällt, dass Du Dich hast hinreißen lassen, weit über die ursprünglichen Pläne hinaus am Puls der Natur zu lauschen.
Na, und die Aufnahmen sind sehr stimmungsvoll! :wow:


Grüße!

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 145
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: 23.6.2016 Mondnebelbogen in der Eifel

Beitrag von Christina Meier » 19. Jul 2016, 20:19

Einfach grandios! :-D Sowas hab ich noch nie gesehen, die Bilder sind traumhaft!

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: 23.6.2016 Mondnebelbogen in der Eifel

Beitrag von Jörg Kaufmann » 19. Jul 2016, 21:04

Moin René,

macht richtig Spaß die Bilder anzuschauen. Wäre dein Mondnebelbogen nicht etwas für den monatlichen Fotowettbewerb? :wink:

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 171
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Re: 23.6.2016 Mondnebelbogen in der Eifel

Beitrag von René Pelzer » 19. Jul 2016, 22:28

Danke euch Beiden für das Lob!
So manches Mal fotografiere mich auf einer Fototour fest, obwohl ich schon längst abhauen wollte :wink:
Es reicht manchmal ein kurzer Blick zurück, schon hat man ein Motiv gefunden, was einen wieder einige Zeit fesselt :mrgreen:

@ Jörg: Gute Idee, ich schick das Foto mal hin :-D

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 171
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Re: 23.6.2016 Mondnebelbogen in der Eifel

Beitrag von René Pelzer » 8. Aug 2016, 09:59

Moin,

mein Foto ist immerhin auf dem 4. Platz beim Monatswettbewerb gelandet :)

Gruß René
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste