Was sind das für Wolken

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Sebastian Alberts
Beiträge: 35
Registriert: 6. Jan 2014, 08:39
Wohnort: Mönchengladbach

Was sind das für Wolken

Beitrag von Sebastian Alberts » 4. Jul 2016, 13:00

Hallo zusammen.
Im Urlaub habe ich folgende Wolkenformation gesehen. Ist mir vorher noch nie so aufgefallen. Ist das was besonderes oder nur eine zufällige „Formation“?

Viele Grüße
Sebastian
wolken.jpg
www-f-zwo-acht.de
Meine Homepage: http://www.sebastian-alberts.de | Noch mehr Bilder: 500px

Benutzeravatar
PeterP.
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jan 2005, 00:41
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Was sind das für Wolken

Beitrag von PeterP. » 4. Jul 2016, 21:02

Das sind circulendum calendarium, die in höheren Atmosphärenschichten entstehen.
Grund sind nach erhobenen Kentnissen die Funkwellen von üblichen Handys der neueren Gneration, die im LTE Band funken.
Das erweiterte Handynetz ist wie im Norden Kanadas mit Langwellen nachgewiesenen Auslösern für Polaralichter,
auch verantwortlich für Wolkenpolarisationen, wie im Bild gezeigt.

Es wird Zeit, das wir Maßnahmen ergreifen, um solche unsittliche Vorkommnisse zu verhindern.


mit kasperlischem Gruß:

Habt euch lieb, Peter

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Wolken

Beitrag von Heiko Ulbricht » 4. Jul 2016, 23:47

Hallo Sebastian,

ganz normaler Altocumulus… nix besonderes… ;-)
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 975
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Was sind das für Wolken

Beitrag von Peter Krämer » 5. Jul 2016, 12:54

Altocumulus?
Ich würde da eher auf Cirrocumulus tippen

Sebastian Alberts
Beiträge: 35
Registriert: 6. Jan 2014, 08:39
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Was sind das für Wolken

Beitrag von Sebastian Alberts » 8. Jul 2016, 12:06

Vielen Dank. Ich fand nur die Wellenform der Wolken so auffällig.
www-f-zwo-acht.de
Meine Homepage: http://www.sebastian-alberts.de | Noch mehr Bilder: 500px

Benutzeravatar
Uwe F.
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2011, 22:27
Wohnort: Fläming, 10 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Wolken

Beitrag von Uwe F. » 8. Jul 2016, 21:54

Hallo Sebastian,
ich würde auch für Eiswolken plädieren: Cirrocumulus stratiformis undulatus - Cc str un.

Kleine Schäfchenwolke - Wolkengattung Cirrocumulus
schichtförmig ausgebreitet - Wolkenart stratiformis
in Wellenform - Unterart undulatus

Interessant finde ich die bogenförmige Ausprägung der Wellen, die ich in dieser Form noch nie beobachten konnte. Einen perspektivischen Effekt (Fischauge) halte ich für ausgeschlossen, da die Konturen des Hauses unten rechts nicht verzerrt erscheinen.
Der helle Fleck links von der Bildmitte ist möglicherweise der Ansatz einer (sehr hoch stehenden) Nebensonne.

Grüße Uwe

ps: oder doch posting.php?mode=reply&f=2&t=56668#pr211108 LTE-erzeugter circulendum calendarium? :--)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste