Merkwürdige Dopplung am Blitz

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Mario Ludwig
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jul 2012, 21:30
Wohnort: Radebeul

Merkwürdige Dopplung am Blitz

Beitrag von Mario Ludwig » 13. Jun 2016, 21:44

Hallo zusammen!

Hier mal eine Frage an die Gewitterexperten. Ich hatte letztes Jahr im Juli zusammen mit Thomas Böhme ein Gewitter aufgenommen, bei dem uns ein Foto von Thomas nach wie vor Rätzel aufgibt. Der Blitzkanal wirkt auf einem Teilstück wie gespiegelt. Anfangs dachten wir an einen Bildfehler durch Verwacklung, Spiegelung am Objektivfilter etc..., war aber alles nicht schlüssig. Da ich das Gewitter parallel mit einem Weitwinkel aufgenommen hatte, habe ich die Bilder nochmal gesichtet und den gleichen Blitz mit dem gleichen, wenn auch nicht so deutlich sichtbaren, Effekt gefunden. Damit kann ein Fehler bei der Aufnahme ausgeschlossen werden. Da also der Fehler beim Blitz liegt :D , bleibt mir nur noch die Vermutung das er sich an einer anderen Wolkenschicht abbildet. Da das betreffende Stück etwas dunkler wirkt, vermutlich an einer davorliegenden Wolke. Ist das möglich, oder hat jemand eine andere Lösung des Rätzels?

VG
Mario


Thomas sein Bild
Bild

meine Weitwinkelaufnahme
Bild


http://bilder.astroclub-radebeul.de/kat ... h%E4nomene

http://bilder.astroclub-radebeul.de/kat ... h%E4nomene

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1185
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Dopplung am Blitz

Beitrag von Bertram Radelow » 14. Jun 2016, 08:40

Ein Blitz bildet sich nicht an einer Wolke ab. Du siehst ihn direkt.
Der Initialblitz frisst sich ja einen ionisierten Tunnel in die Luft. Danach folgen noch weitere schwächere Entladungen zwischen denen es recht dunkel ist. Ich würde sagen es herrschte kräftiger Wind...
LG
Bertram

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Merkwürdige Dopplung am Blitz

Beitrag von Dennis Hennig » 14. Jun 2016, 13:13

Verstehe ich Dich richtig: Deine Idee Bertam ist also, dass der von einer vorhergehenden Teil-Entladung
vorgeformte Ionisationskanal etwas vom Wind verdriftet wurde, und dann noch einmal eine Entladung
durch (mehr oder weniger) den selben Kanal erfolgte?

LG Dennis

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1185
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Dopplung am Blitz

Beitrag von Bertram Radelow » 14. Jun 2016, 13:35

genau. Im Inet gibt es viele Superzeitlupen von Blitzen, die die Unregelmässigkeit der Entladungen zeigen.
LG B

Nachtrag: ich vermisse den oberen rechten Blitz im unteren Bild ?

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Dopplung am Blitz

Beitrag von Michael Großmann » 14. Jun 2016, 15:04

Hallo Zusammen,

es ist so wie Bertram schon erklärt hat, der Hauptblitz entlädt sich mehrmals, ich hatte im Jahr 2014 eine ähnliche Aufnahme mit mindestens 3 Entladungen (tatsächlich sind es einige mehr), allerdings etwas näher und mit gleichzeitigem "Bums" :) Ich kann mich noch erinnern, dass zu diesem Zeitpunkt schwere Gewitterböen mit von der Partie waren.

http://lightsearcher.de/4images/details ... ge_id=2574

Viele Grüße aus Aulendorf,
Micha

Benutzeravatar
Mario Ludwig
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jul 2012, 21:30
Wohnort: Radebeul

Re: Merkwürdige Dopplung am Blitz

Beitrag von Mario Ludwig » 14. Jun 2016, 20:44

Aha, interessant. Dass sowas geht war mir bisher nicht bekannt. Da müssten ja bei einem Blitzkanal der lange steht und staken Seitenwind u.U. auch mehr als zwei Kanäle auf dem Foto möglich sein Bild Werd das mal im Auge behalten.
Bertram Radelow hat geschrieben:Nachtrag: ich vermisse den oberen rechten Blitz im unteren Bild ?
Das liegt daran, dass die Kameras nicht synchron gelaufen sind. Der ist dann halt auf dem Bild davor oder danach drauf.

VG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste