ZHBs und andere Halos 10.06.2016

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

ZHBs und andere Halos 10.06.2016

Beitrag von StefanK » 10. Jun 2016, 11:33

Hallo zusammen,

am zugezirrten Himmel über Bonn sind gerade ein recht deutlicher ZHB sowie ein 22°-Halo sichtbar.
Solle auch andernortens heute Sichtungen geben - bitte alle in diesen Thread.
DSC05295k.jpg
DSC05297k.jpg
DSC05299k.jpg
DSC05301k.jpg
DSC05307k.jpg
Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Zuletzt geändert von StefanK am 10. Jun 2016, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 145
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: ZHBs 10.06.2016

Beitrag von Christina Meier » 10. Jun 2016, 17:54

Gerade eben über Berlin - war am Anfang noch größer und bunter, wie ein richtig knallig bunter Regenbogen, verschwand gemeinerweise während ich nach der Kamera rannte :mrgreen: und erschien dann aber noch einmal etwas kleiner... Ist sicher wegen der Uhrzeit kein ZHB (?) aber ich dachte mir ich zeig das BIld trotzdem mal..

BildP1910644a by Christina M., auf Flickr

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZHBs 10.06.2016

Beitrag von Andreas Möller » 10. Jun 2016, 18:10

Hallo Christin,
das ist ein ZZB (Zirkumzenizalbogen).

ZZB und ZHB entstehen aber auf die gleiche Weise!

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZHBs 10.06.2016

Beitrag von Andreas Möller » 10. Jun 2016, 18:32

Noch zur Ergänzung: Ein ZHB entsteht nur wenn die Sonne höher als 58° steigt. Deswegen fallen die ganzen ZHB Sichtungen alle auf die Mittagszeit.

Du kannst dir das gerne in der Simulation angucken: http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee23/
Ziehe einfach den Regler nach links/rechts, um den Sonnenstand zu ändern.

Weitere Infos zum ZHB/ZZB gibt es natürlich auf unserer Webseite:
http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee11/
http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee23/

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 145
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: ZHBs 10.06.2016

Beitrag von Christina Meier » 10. Jun 2016, 19:38

Hallo Andreas,
danke! Da muss ich wohl noch etwas büffeln.. :mrgreen:
LG
Christina

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: ZHBs 10.06.2016

Beitrag von Jörg Kaufmann » 10. Jun 2016, 19:45

Andreas Möller hat geschrieben:Du kannst dir das gerne in der Simulation angucken: http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee23/
Ziehe einfach den Regler nach links/rechts, um den Sonnenstand zu ändern.
Moin Andreas,

hast du irgendwo mal eine Berechnung oder Grafik in Bezug "Höhe Sonnenstand <-> Höhe ZHB" gesehen?
Bei einem Wohnort von 54"N und einer max Sonnenhöhe von 59,3° am 21.06. gibt es ZHB bei mir wohl eh nur in homöopathischer Dosis :D

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: ZHBs 10.06.2016

Beitrag von Elmar Schmidt » 10. Jun 2016, 20:01

Schöner ZHB, Stefan, und das in Bonn!

Jörg, das mit der homöopathischen Dosis stimmt. Außer je eine Woche um die Sonnenwende geht ihr im hohen Norden leer aus mit dem ZHB. Und selbst dann ist kein Hit zu erwarten. Die Höhe berechnet sich aus der Sonnenhöhe h mit der Brechzahl von Eis (n=1,309) zu

h(ZHB)= arccos {Wurzel[n^2-(sin(h)^2]} -> gibt bei Dir max. 9,3o

Es bleiben ja noch Tornados, NLCs usw. :-)

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: ZHBs und andere Halos 10.06.2016

Beitrag von StefanK » 10. Jun 2016, 21:46

Hallo zusammen,

am Nachmittag ging es südlich von Bonn in Rolandswerth mit den Halos weiter: Nebensonnen, Oberer Berührungsbogen, Zirkumzenitalbogen und - schwach - ein Stück des Horizontalkreises mit 120°-Nebensonne.
Abb. 1: Horizontalkreis-Segment mit 120°-Nebensonne
Abb. 1: Horizontalkreis-Segment mit 120°-Nebensonne
Abb. 2: Horizontalkreis-Segment mit 120°-Nebensonne
Abb. 2: Horizontalkreis-Segment mit 120°-Nebensonne
Abb. 3: Nebensonnen und Oberer Berührungsbogen
Abb. 3: Nebensonnen und Oberer Berührungsbogen
Abb. 4: Nebensonnen, Oberer Berührungsbogen und Zirkumzenitalbogen
Abb. 4: Nebensonnen, Oberer Berührungsbogen und Zirkumzenitalbogen
Abb. 5: Zirkumzenitalbogen
Abb. 5: Zirkumzenitalbogen
Abb. 6: Oberer Berührungsbogen
Abb. 6: Oberer Berührungsbogen
Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: ZHBs und andere Halos 10.06.2016

Beitrag von Jörg Kaufmann » 11. Jun 2016, 00:47

]Danke Elmar,

das hatte ich gesucht.
9,3°also... sportlich :D
Elmar Schmidt hat geschrieben:Es bleiben ja noch Tornados, NLCs usw. :-)
NLC´s ok, aber einen Tornado schau ich mir lieber nicht zu Hause an. :wink:



achso, noch was vergessen:
Teilbogen 22° vom 10.06.
Teilbogen 22° vom 10.06.
Eigentlich hatte ich es mir auf dem großen Trampolin gemütlich gemacht, um den langsam durchziehenden Cumuli beim Wachsen zuzusehen.
Wenn sie genau über mir waren, konnte ich sehen wie außen am Cumulus Wolkenfetzen abrissen und sehr schnell in die Höhe schossen. Leider konnte ich diesen Vorgang so nicht mit der Kamera ablichten wie ich es mir dachte.

Plötzlich zogen noch einige Cirren mit hindurch und der22°Ring erschien abwechselnd an verschieden Stellen, niemals aber ganz.
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Conni Ciaz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2016, 12:33

Re: ZHBs und andere Halos 10.06.2016

Beitrag von Conni Ciaz » 11. Jun 2016, 12:40

Hallo und Guten Tag,
habe gestern auch sehr intensive Halos fotografiert. Sachsen Kreis Bautzen. Vor allem Ihre Vielfältigkeit haben mich fasziniert.
Wenn jemand hier so nett wäre und mir die einzelnen Bilde erklären könnte, ich versuche mich grad in das Thema einzuarbeiten.
Grüße Conni
Oh wie geht das mit den Bildern einfügen?
ok ich versuchs mal mit dem Dropboxlink
https://www.dropbox.com/sh/127hpvi9c8bc ... 9U0Ua?dl=0

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: ZHBs und andere Halos 10.06.2016

Beitrag von Kevin Förster » 11. Jun 2016, 19:59

Hallo Conni,

herzlich willkommen hier im Forum des AKM und glückwunsch zur Sichtung deiner Halos!
Sie sind wahrlich sehr schön farbig. Man kann auch sehr schön erkennen, dass fast nur Plättchen in den Cirruswolken vorhanden waren. Denn deine beobachteten Halos entstehen nur durch diese und andere Haloarten kann man nicht erkennen.

Hab mal einen Screenshot deiner Dropbox beschriftet:
Halo.jpg
Zu den einzelnen Halos kannst du dich gerne auf unserer Homepage informieren:
Nebensonnen: http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee020304/
Zirkumzenitalbogen: http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee11/
Lowitzbogen: http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee141516/

Viele Grüße Kevin

PS: Bitte melde dich hier mit deinem richtigen Namen an.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: ZHBs und andere Halos 10.06.2016

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jun 2016, 22:08

Hier noch eine schöne Ergänzung von Hans Richard Henkes, der in Weilerswist ein "kleines Highlight" mit 22° Ring und sehr hellem unterem Segment des umschriebenen Halos sowie einen vollständigen Horizontalkreis beobachtete.
2016_06_10_Halo_01.JPG
2016_06_10_Halo_02.jpg
2016_06_10_Halo_22_HK_01.jpg

Conni Ciaz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2016, 12:33

Re: ZHBs und andere Halos 10.06.2016

Beitrag von Conni Ciaz » 12. Jun 2016, 13:56

Hallo Kevin,
Vielen Dank für die Antwort. Es fällt mir halt noch bissel schwer das eine vom andern zu unterscheiden.
Ein interessantes Thema ist es allemal.
Gruß Conni

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ZHBs und andere Halos 10.06.2016

Beitrag von Astrid Beyer » 12. Jun 2016, 19:20

Hallo,

auch östlich von Magdeburg war es etwas bunter am Himmel:

Bild2016-06-10 16:15 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Bild2016-06-10 16:49 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Bild2016-06-10 16:51MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Alle Fotos mit dem 16-200er Tamron - als ich das Weitwinkel geholt habe, war die Show vorbei :/

Grüße Astrid

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: ZHBs und andere Halos 10.06.2016

Beitrag von Gerrit Rudolph » 23. Jun 2016, 20:18

Limburg, gegen 16:30

22er, umschriebener Halo, Nebensonne(n), Horizontalkreis innen und außen
Bild

Deutlicher Horizontalkreis
Bild

Bild

Im Rot-Blau-Bild zeigt sich außerdem ein ganz schwacher 46-Ring, visuell habe ich ihn nicht wahrgenommen. (Notfalls indirekt gucken u/o Kopf bewegen)
Bild

Hier mit beiden Nebensonnen
Bild

Gruß, Gerrit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste