Atmosphärisches Juni 2016

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Jörg Kaufmann » 19. Jun 2016, 23:45

Hallo zusammen,

nachdem es den ganzen Tag über bei mir bedeckt war, schien um kurz vor 20:00 MESZ dann doch noch mal kurz die Sonne ins Wohnzimmer.
Dabei zeigten sich kurzfristig irisierende Wolken.
19:52 MESZ
19:52 MESZ
Ausschnitt
Ausschnitt
Gruß Jörg
Astrid Beyer hat geschrieben:Hallo,
gestern hatte ich auch der Fahrt von FFO nach MD fast ununterbrochen mehr den Himmel als die Autobahn im Blick.
@Astrid: Hey, das seh ich ja jetzt erst ... intensiv! :wink:
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Gerrit Rudolph » 22. Jun 2016, 20:29

Hallo,

11. Juni:

Eine eher schlechte als rechte Haloaufnahme mit dem Smartphone, gegen 14:43 in Fulda, bearbeitet (USM): Umschriebener Halo mit Horizontalkreis
Bild

Damit man mir den Horizaontalkreis auch wirklich glaubt, vorsorglich noch ein Bild :mrgreen:
Bild

Gruß, Gerrit

Ulrich_Beinert
Beiträge: 197
Registriert: 19. Jun 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Ulrich_Beinert » 22. Jun 2016, 21:11

Ich kann nach langer Abstinenz aus dem Forum ein Blitzfoto beisteuern, das ich letztens bei der Arbeit gemacht habe:

Bild

Benutzeravatar
Mario Losereit
Beiträge: 29
Registriert: 21. Jan 2016, 18:30

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Mario Losereit » 23. Jun 2016, 20:22

Moin

mein erstes Irisieren
0701.jpg
eine wunderschöne Gewitterzelle
0702.jpg
und mein erster Funnelverdacht (Kontrast stark erhöht)
0703.jpg
Gruß Mario

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Peter Krämer » 23. Jun 2016, 20:36

Etwas Morgenrot heute früh um 5 Uhr MESZ:
79 20160623MoroBoSc.jpg

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Gerrit Rudolph » 23. Jun 2016, 21:11

Mario Losereit hat geschrieben:Moin

mein erstes Irisieren
0701.jpg
eine wunderschöne Gewitterzelle
0702.jpg
und mein erster Funnelverdacht (Kontrast stark erhöht)
0703.jpg
Gruß Mario
Ich sehe hier keinen Funnel, sondern Fallstreifen, die dem ungeübten Auge einen Funnel vortäuschen.

Benutzeravatar
Mario Losereit
Beiträge: 29
Registriert: 21. Jan 2016, 18:30

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Mario Losereit » 24. Jun 2016, 09:00

Gerrit Rudolph hat geschrieben:
Mario Losereit hat geschrieben:Moin

mein erstes Irisieren
0701.jpg
eine wunderschöne Gewitterzelle
0702.jpg
und mein erster Funnelverdacht (Kontrast stark erhöht)
0703.jpg
Gruß Mario
Ich sehe hier keinen Funnel, sondern Fallstreifen, die dem ungeübten Auge einen Funnel vortäuschen.
Das mit dem ungeübten Auge wird wohl stimmen, ich stehe noch ganz am Anfang, was Wetterbeobachtung angeht :) Habt ihr irgendwelche Tipps, damit ich nicht noch einmal auf so eine hinterlistige Täuschung meiner Augen hereinfalle :?:

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Gerrit Rudolph » 24. Jun 2016, 09:30

Ein Anfang wären die Tornado-FAQ von Thomas Sävert: http://www.tornadoliste.de/faq

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Heiko Ulbricht » 24. Jun 2016, 18:33

Gerrit Rudolph hat geschrieben: Ich sehe hier keinen Funnel, sondern Fallstreifen, die dem ungeübten Auge einen Funnel vortäuschen.
Daher ja auch Betonung auf „Verdacht“ - jeder fängt mal an! Top Bilder Mario! Vor allem die Zelle auf Bild 3 sieht mächtig gewaltig aus!
Viele Grüße,
Heiko

Elisabeth Heuvers
Beiträge: 121
Registriert: 28. Aug 2014, 11:57
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Elisabeth Heuvers » 24. Jun 2016, 20:09

Standort: 48477 Hörstel

Gestern Abend

Bild

Bild

Bild

Bild

MathiasFleischer
Beiträge: 246
Registriert: 16. Jul 2012, 16:43
Wohnort: Nassau/Erzgebirge

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von MathiasFleischer » 25. Jun 2016, 20:36

Ahoi,

Gewitterwolken sind ja immer interessant, wie man hier sehen kann, klasse Fotos!

Da steuer ich etwas von heute nachmittag, mal in S/W da mit 760nmIR-Filter aufgenommen, bei ;)

Petrus' Hand?
Bild
Die Hand von Petrus ;) by Karl Trompetenkaefer, auf Flickr

und etwas weiter gefahren das was dahinter kam(gestitcht)
Bild
P6253468_stitch by Karl Trompetenkaefer, auf Flickr


Das hat dann doch noch kraeftig geschuette(l)t... wurds Auto mal sauber ;)

MfG
Mathias

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Laura Kranich » 25. Jun 2016, 22:46

Moin zusammen,

auch ich kann endlich mal was Konvektives beisteuern, nachdem Kiel diesen Sommer bisher von größerem Unheil verschont blieb, wie auch von größeren NLC-Erscheinungen.
Marco hatte mich gestern eingeladen, mit nach Meck-Pomm rüber zu fahren, da von Süden (es begann schon mittags in RP) einige Zellen gen Ostseeküste zogen.
Nachdem wir zuerst bei Wismar in den Starkregen gerieten, schafften wir es östlich von Rostock noch durch bis vor die Front und da boten sich uns wirklich atemberaubende Anblicke.
Da wird das Chaserherz weich...

Bild

Bild

Eine KH-Instabilität in der Shelf... :O
Bild

Bild

Bild

Bild

Relativ naher Einschlag in einer Stromleitung (ca. 550m)
Bild

Bei Abzug von ein paar rückseitigen Crawlern angeleuchtete Mammaten =)
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Uwe E. » 26. Jun 2016, 05:31

Hallo,

@Chris, deine Bilder sind sehr beeindruckend - echt spitze.

Hier meine eher bescheidene Sammlung vom Juni.
1. Juni, Castellanus-Bildungen
1. Juni, Castellanus-Bildungen
16. Juni, "glühende Cumulus-Wolken"
16. Juni, "glühende Cumulus-Wolken"
16. Juni, "glühende Cumulus-Wolken"
16. Juni, "glühende Cumulus-Wolken"
16. Juni, Sonnenuntergang
16. Juni, Sonnenuntergang
19. Juni, Gewitterwolke mit interessanten Strukturen
19. Juni, Gewitterwolke mit interessanten Strukturen
25. Juni, Cb cap arc
25. Juni, Cb cap arc
Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Uwe E. » 26. Jun 2016, 05:33

Teil 2
25. Juni, unter der Gewitterwolke
25. Juni, unter der Gewitterwolke
25. Juni, Cb cap mam
25. Juni, Cb cap mam
25. Juni, Cb cap
25. Juni, Cb cap

Thomas Nemet
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2014, 22:33
Wohnort: Dessau

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Thomas Nemet » 26. Jun 2016, 08:00

Hallo,

ich hab noch eine schöne "Haube" vom 18.06. die ich euch gerne zeigen möchte.

BildPileus by Thomas Német, auf Flickr

Grüße,
Thomas

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von wolfgang hamburg » 26. Jun 2016, 18:48

Moin moin,

hier meine Bilder vom Gewitter am Freitag. Leider oder zum Glück war ich in der Lücke. Dem Gewitter ging lokal genau über mir die Luft aus, weiter westlich und östlich hat es Schäden gemacht. Der Aufzug sah spektakulär aus und ging auch ziemlich fix.
Panorama 20:44Uhr MESZ:
Bild
20:48Uhr MESZ:
Bild
Blitze hab ich nicht erwischt, da vorlaufend kaum Blitze und das meiste dann in Wolken oder hinter Regen.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Jörg Kaufmann » 27. Jun 2016, 19:54

Moin zusammen,

gestern Abend gab es bei mir ein schönes Abendrot. Da es gerade geregnet hatte, hoffte ich auf einen roten Regenbogen.
Richtig rot war der Regenbogen aber nicht, blau + grün waren noch zu deutlich wenn auch schwach. Stattdessen konnte ich mit bloßem Auge 3 Interferenzbögen sehen. Bis ich dann die Kamera geholt hatte, war aber nur noch ein Interferenzbogen übrig. Dafür wurde der Sekundärbogen deutlich, der vorher nicht zu sehen war.

Gr0ß Jörg
DSC_1805-300.jpg
DSC_1805_USM-50-3-0-300.jpg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Peter Krämer » 28. Jun 2016, 12:22

Siebenschläfer-Sonnenuntergang:
104 SU Abendrot Scstr 20160627.jpg
Siebenschläfer-Abendrot:
106 20160627AroBoSc2.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Andreas Möller » 28. Jun 2016, 19:10

Irisieren in Berlin am 28.06.2016
_MG_9968.jpg

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 381
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Beitrag von Brigitte Rauch » 30. Jun 2016, 14:54

Hallo!
Der Juni war auf "meiner" Insel geprägt von Wolkenbergen, die sich fast täglich am Horizont aufbauten.
Wir haben hier von Unwetter nichts mitgekriegt, außer gelegentlich Regen.
Nachfolgend ein paar Eindrücke:

3. Juni
Juni-1.JPG
4. Juni
Juni-2.JPG
6. Juni
Juni-4.JPG
7. Juni - die Sonne scheint durch den Hochnebel
Juni-3.JPG
9. Juni - Schattenstrahlen
Juni-5.JPG
11. Juni - Kranz um die Sonne
Juni-6.JPG
Teil 2 folgt . . . .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste