Gewitter bei Sonnenuntergang

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Gewitter bei Sonnenuntergang

Beitrag von Hermann Koberger » 31. Mai 2016, 18:26

Hallo,

letztes Wochenende gab es ja bei uns auch einiges an Gewitteraktivitäten.
Eine beeindruckende Gewitterzelle zog bei mir zum Sonnenuntergang mit optimalen Abstand zum Aufnehmen vorbei.
Am Kamerastandort beste Bedingungen, kein Wind, kein Regen, nix.

Bild

Bild

Bild
27.05.2016 / etwa 20:40 MESZ / Canon 6D

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: Gewitter bei Sonnenuntergang

Beitrag von Ruben Jakob » 31. Mai 2016, 21:03

Der letzte ist wirklich wunderbar in seiner Ausprägung und so lang. :wow:

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Gewitter bei Sonnenuntergang

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 1. Jun 2016, 04:43

Tolle Bilder!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gewitter bei Sonnenuntergang

Beitrag von Hermann Koberger » 1. Jun 2016, 19:58

Hallo und Danke,

es war auch visuell eine extra Sondervorstellung und eine wirklich tolle, durch den Sonnenuntergang teils verstärkt farbintensive und richtig mystische Stimmung.

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 145
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Gewitter bei Sonnenuntergang

Beitrag von Christina Meier » 1. Jun 2016, 22:03

Wahnsinnsfotos, DANKE fürs Zeigen!!! :-D

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 284
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Gewitter bei Sonnenuntergang

Beitrag von Stephan Brügger » 2. Jun 2016, 12:36

Klasse Aufnahmen :-)

Viele Grüße

Stephan
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Thorsten Witt
Beiträge: 117
Registriert: 17. Sep 2015, 21:37
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Gewitter bei Sonnenuntergang

Beitrag von Thorsten Witt » 2. Jun 2016, 16:33

Astreine Aufnahmen, Glückwunsch :!: Daran kann man sich ja gar nicht satt genug sehen, mich interessiert daran so einiges. :shock:
Ich hätte gerne zur Kamera und zum Objektiv sowie deren Einstellung ein paar Daten. Wurde ein Filter dafür verwendet :?:
Und inwieweit wurden Nachbearbeitungen am Rechner vorgenommen!

Gruß aus Schleswig-Holstein,
Thorsten

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Gewitter bei Sonnenuntergang

Beitrag von Heiko Ulbricht » 2. Jun 2016, 17:47

Beeindruckend! 8)
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Gewitter bei Sonnenuntergang

Beitrag von Dennis Hennig » 2. Jun 2016, 19:19

Du Glückspilz! :wow:

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewitter bei Sonnenuntergang

Beitrag von Andreas Möller » 2. Jun 2016, 19:22

Hallo,
die Aufnahmen sind gigantisch!

Auch ich konnte ein Gewitter bei Sonnenuntergang beobachten. Jedoch viel weiter weg, dafür umso roter!

Das war am 01.06.2016. Es gab sogar ein kleines Stück roten Regenbogen zu sehen.
red_cb.jpg
Edit:
Noch mit Video


Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gewitter bei Sonnenuntergang

Beitrag von Hermann Koberger » 2. Jun 2016, 23:06

Hallo,

vielen Dank an Alle, freut mich sehr !

Thorsten, die Aufnahmen wurden mit einer Canon 6D Vollformat und einem Canon 24-105 Objektiv der L Serie gemacht.
Es sind Einzelbilder aus einer Videoaufnahme.
Normalerweise werden während der Blitzaktivität die Frames meist irgendwie überlagert, welche dann so ähnlich wie überlagerte Halbbilder aussehen.
Die überlagerten Einzelbilder fallen im Video ja kaum auf.
Bei der hohen Blitzaktivität waren aber auch teils normale Einzelbilder dabei.
Der Vollformatchip stellt offenbar noch genug Qualität bereit, um die Frames auch als halbwegs ansehnliche Bilder zu verwenden, was mich selbst ein wenig überraschte.
Filter wurde keiner verwendet. Die Bildnachbearbeitung erfolgte nur insofern, dass ich die Farbintensität etwas reduziert habe, da sie schon fast unnatürlich aussahen. Bis auf ein leichtes Entrauschen sonst keine weitere Bearbeitung.

Den Hauptanteil macht aber einfach die besondere Stimmung aus, welche auch visuell annähernd so rüberkam und ich so auch selten erlebt habe.

Viele Grüße
Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste