20160512 Nebensonne bei hohem Sonnenstand

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

20160512 Nebensonne bei hohem Sonnenstand

Beitrag von Kevin Förster » 12. Mai 2016, 18:00

Hallo zusammen,

heute konnte ich in Chemnitz schöne Halos beobachten. Angefangen hat es mit dem umschriebenen Halo.
Als ich dann an einer roten Ampel stand, fiel mir eine schwache (H=1) Nebensonne auf. Die Uhr zeigte mir 11:15Uhr MESZ an. Da war mir schon klar, dass die Sonne ziemlich hoch stehen muss und Nebensonnen da nur noch recht selten zu sehen sind. Beobachten konnte ich sie bis 11:30Uhr MESZ. Als ich dann im Seminarraum war, schaute ich gleich nach der Sonnenhöhe. Stallarium zeigte mir zur letzte genannten Zeit 52,5°!
Das überstieg noch meine Beobachtung von letztem Jahr im April: viewtopic.php?f=2&t=55529&p=202407#p202407.

Nebenbei waren noch der schon erwähnte umschriebene Halo, sowie der 22°-Ring und ein ganz schwacher ILB zu sehen.
DSCN9111.jpg
DSCN9112 (2).jpg
Viele Grüße Kevin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste