2016-04-30 Halos (Sammelthread)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2653
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

2016-04-30 Halos (Sammelthread)

Beitrag von Andreas Möller » 30. Apr 2016, 08:07

Hallo,
seit 08:00 MESZ (wo ich aufgestanden bin) gab es einen hellen 22°-Ring zu beobachten. Ich bin dann sofort raus auf den Prenzlauer Berg und habe die Halos etwa 1 Stunden lang beobachtet. Neben dem 22°-Ring konnte ich einen Zirkumzenitalbogen (ZZB) ausmachen, sowie den Supralateralbogen (SLB), der direkt am ZZB anlag.

Während meiner Beobachtung konnte ich immer wieder einen schwachen äußeren Ring beobachten. Ich war mir aber nicht 100% ig sicher. Spontan habe ich auf den SLB geschlossen. Doch eine spätere Analyse am PC ergab, es musste sich defintiv um den 46°-Ring handeln, da bei 20° Sonnenhöhe, der SLB den 22°-Ring nicht komplett umschließt.

Hier nun die ersten Fotos. Ich hoffe die Haloshow geht weiter!
_MG_8726.jpg
Der erste Blick auf den Halo mit verschlafenen Augen (08:00 MESZ)
C-_Users_Andreas_Desktop__MG_8729.jpg
Heller 22°-Ring, ZZB und 46°-Ring
usm_100__MG_8729.jpg
Heller 22°-Ring, ZZB und 46°-Ring (USM)
Unbenannt2.jpg
46°-Ring (Stacking)
_MG_9435_.jpg
Frühling!!!
Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Joachim Elbing
Beiträge: 15
Registriert: 19. Dez 2007, 21:15
Wohnort: 35415 Pohlheim
Kontaktdaten:

Re: 2016-04-30 Nette Halo-Show in Berlin

Beitrag von Joachim Elbing » 30. Apr 2016, 17:03

In Mittelhessen auf dem Land etwas schlichter:

BildRIMG0011 by joachimelbing, auf Flickr

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2653
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2016-04-30 Nette Halo-Show in Berlin

Beitrag von Andreas Möller » 1. Mai 2016, 06:30

Hier noch ein Zeitraffer von gestern:


Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 840
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Re: 2016-04-30 Nette Halo-Show in Berlin

Beitrag von Christian Fenn » 1. Mai 2016, 18:36

Hammelburg ist nicht gerade bei Berlin, aber Halos hatten wir auch. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Bild

Grüße, Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste