2016-04-22: Elliptische Halos auf dem Fichtelberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

2016-04-22: Elliptische Halos auf dem Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 22. Apr 2016, 13:24

Hallo,

hier auf dem Fichtelberg zeigen sich immer wieder klitzekleine Ringe um die Sonne. Ob es wirklich elliptische Halos sind, mag ich nicht mit Sicherheit sagen, da mir einfach die Vergleiche fehlen. Aber die Finnen hatten ebenfalls immer wieder von winzigen elliptischen Ringen berichtet.

Der "Ring" erscheint immer, bevor eine Ac-Wolke über die Sonne zieht, es könnten also durchaus in ein paar verdunstende Fallstreifen dabei sein. Heute morgen hat man sie auch gesehen.

Hier mal auf die Schnelle zwei unbearbeitete aber stark unterbelichtete Fotos.
IMG_6379.jpg
IMG_6389.jpg
Vielleicht kann ja jemand diese Beobachtung bestätigen?

LG Claudia

Benutzeravatar
Richard Löwenherz
Beiträge: 87
Registriert: 5. Dez 2005, 01:22
Wohnort: Berlin

Re: 220416-Bitte Augen offen halten, elliptische Halos?

Beitrag von Richard Löwenherz » 22. Apr 2016, 19:54

Hallo Claudia,
da muss man aber schon ziemlich genau hinkucken, damit einem solche Ringe nicht entgehen ;) Auf jeden Fall Glückwunsch zur Sichtung! Sieht mir auch sehr nach elliptischen Ringen aus. In Berlin gabs heute nur Ci und Cu, keinen Ac...

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: 220416-Elliptische Halos auf dem Fichtelberg

Beitrag von Kevin Förster » 22. Apr 2016, 20:20

Hallo Claudia,

ich hatte heute auch immer wieder die Region dirket um die Sonne im Auge, aber mehr wegen einer Pollenkorona, die auch schwach zu sehen war.
Etwas ähnliches wie elliptische Ringe sind mir nicht aufgefallen. Hätte ich nicht erst jetzt davon gelesen, hätte ich auch genauer hingesehen. Sehr hell scheinen sie ja nicht gewesen zu sein.
Aber Glückwunsch zur möglichen Sichtung!

Viele Grüße Kevin

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 220416-Elliptische Halos auf dem Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 22. Apr 2016, 20:36

Lieber Richard,

vielen Dank für Deine Meinung. Aufgrund der Größe (1-2°) war ich mir auch nicht sicher. Entdeckt habe ich ihn beim Beobachten von Irisieren (mit dunkler Sonnenbrille). Da war der "Ring" aber sehr hell und trotz Sonnennähe sehr auffällig. Die Zeitdauer war immer nur wenige Sekunden bis maximal eine Minute, aber dafür immer mal wieder. Virga war genug am Himmel. Aber die Sonne wirkte heute nicht besonders klar und zeitweise war auch ein Ring von Bishop zu sehen. Insofern war der Kontrast teilweise echt mies.

Aber eigentlich gab es kurz zuvor ein gutes Omen am Himmel. Mein "Personal Jesus" erschien am Himmel (Richard, Du kennst ja seinen Namen *grins*) und zeigte in Richtung Sonne. Es war also klar, dass da irgendwas kommen musste!
IMG_6442.jpg
Und dann kam halt das Irisieren und die Miniringe. Da meine Wurstfinger schon fast die Ringe verdeckten, versuchte ich die Sonnenabdeckung mit einem Kaffeelöffel hinzubekommen. Hier mal noch zwei andere Bilder
IMG_6423.jpg
1.jpg
Wenn es wirklich welche sind, dann waren Elliptische Ringe, Irisieren und Ring von Bishop gleichzeitig.

Und noch bissl Virga
IMG_6471.jpg
IMG_6490.jpg
"Normale" Halos gab es auch, aber was besonderes war nicht dabei (EE01/02/05):
IMG_6462hdr.jpg
Von der Theorie her müssten bei solchen Miniellipsen ja die Plättchen extrem dünn sein, so dass die pyramidalen "Schrägflächen" fast waageecht sind?

LG Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 220416-Elliptische Halos auf dem Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 22. Apr 2016, 20:56

@Kevin: Pollenkoronen habe ich keine gesehen, aber auf dem Fichtelberg blühen auch gerade erst einmal die Schneeglöckchen, Krokusse und der erste Huflattich ... zumindest bis zum nächsten Schnee ;-)
IMG_6339.jpg

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 220416-Elliptische Halos auf dem Fichtelberg

Beitrag von Alexander Haußmann » 22. Apr 2016, 22:46

Hallo Claudia,

auch von mir Glückwunsch zur Beobachtung! Ich hab auch versucht, heut auf elliptische Ringe zu achten, hab aber in Dresden nichts gesehen. Irgendwie war das eine etwas eigenartige Wolkenstimmung heute nachmittag und abend - hat vielleicht auch mit den Aerosolen zu tun, die den Bishopschen Ring verursacht haben.

Weißt Du in etwa die Winkelradien der Ringe (Brennweite und Kameramodell würden auch als Angabe reichen)? Aussehen tun sie ja auf den Fotos wie man das von anderen Bildern elliptischer Ringe her kennt.

Soweit ich mich erinnere, waren Plättchen mit sehr stumpfen (= flachen) Pyramidenaufsätzen eine mögliche Erklärungsvariante. Einen überzeugenden Beweis (Kristallprobe) gibt es meines Wissens nach aber noch nicht.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 220416-Elliptische Halos auf dem Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 23. Apr 2016, 09:13

Lieber Alex,

vielen Dank für Deine Meinung.

Wenn man das halbe Grad Durchmesser der Sonne hernimmt, war der Radius des Rings nicht größer als 1-2°. Ich bin mir auch sicher, dass sie mir durch die Lappen gegangen wären, wenn das Irisieren nicht gewesen wäre. Auch, wenn ich sie recht hell fand.

Nach der bisherigen Theorie werden ja die Ellipsen mit den abnehmenden Winkel der Pyramidenaufsätze immer kleiner, deshalb meine Vermutung, dass die Aufsätze fast waagerecht waren. Andererseits habe ich mir überlegt, sollte doch für solche kleinen Ringe sogar eine Unebenheit auf den Plättchen ausreichen? Vielleicht, wenn sie an den Rändern schneller abtauen als in der Mitte, was ja bei sich auflösenden Fallstreifen auf jeden Fall so sein sollte? Man müsste mal gezielt danach suchen, vielleicht sind solche Miniringe gar nicht so selten?

LG Claudia

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 220416-Elliptische Halos auf dem Fichtelberg

Beitrag von Alexander Haußmann » 23. Apr 2016, 11:47

Hallo Claudia,

genau, diese Aufsätze müssen immer flacher werden. Das Plättchen als ganzes (mit dem prismatischen Teil) braucht aber nicht besonders flach zu sein. Aber wie gesagt - alles Theorie bisher, und die Kristallographie erklärt auch nicht, warum solche Winkel wachsen sollen (und warum es so einen breiten Bereich an Varianten geben soll, wie die unterschiedlich großen elliptischen Ringe ja zeigen). Abtauen (so ähnlich wie bei Reinhards Experiment mit dem Modellkristall aus Eis) würde sicher schon reichen, aber das große Problem ist: Das muss bei den Millionen Kristallen (OK, ich weiß nicht wirklich, wie viele das betrifft) genau gleich ablaufen, denn ein Mischmasch auch nur leicht verschiedener Formen würde nur noch eine diffuse weiße Scheibe bewirken (und die gabs ja dank Bishop sowieso schon im Hintergrund).

Ich hab eigentlich in den letzten Jahren (soweit ich dran gedacht hab) auch immer mal versucht, auf die nähere Umgebung der Sonne zu achten, bisher hab ich aber noch nichts in Richtung Elliptischer Ringe gesehen. Was wir bräuchten, wäre eine kontinuierliche Überwachung mit nachgeführter Kamera mit ca. Normalbrennweite (also ohne die Superweitwinkelperspektive). Und einen nachgeführten Kaffeelöffel zum Abdecken.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Richard Löwenherz
Beiträge: 87
Registriert: 5. Dez 2005, 01:22
Wohnort: Berlin

Re: 220416-Elliptische Halos auf dem Fichtelberg

Beitrag von Richard Löwenherz » 23. Apr 2016, 18:04

Hallo Claudia,
der eine sieht Engelsflügel, du siehst deinen "Personal Jesus" am Himmel.. sowas ist mir noch nicht passiert :D
Was die Entstehungstheorien elliptischer Halos angeht, beruht mein Wissensstand nur auf Hörensagen... Aber: Ich habe ja selber schon mal elliptische Halos gesehen und zwar an drei aufeinander folgenden Tagen am Mond. Jedes Mal sahen sie anders aus und bei jeder Sichtung veränderten sich auch Radius und Form. Ich würde daher mal mutmaßen, dass die Kristalle nicht alle gleich sind, aber immerhin "schwarmweise" homogene Strukturen aufweisen. Ein Abtauen der Ränder könnte eine Ursache sein für die Veränderungen (sowohl räumlich, als auch zeitlich). Meine Beobachtungen waren allerdings bei Minusgraden im tiefsten russischen Winter, da kann es dann allenfalls Sublimationseffekte beim Ausfallen der Eiskristalle gegeben haben - oder die Kristalle haben sich schon von vornherein unterschiedlich ausgebildet.

Wegen der Minustemperaturen kamen die (unsichtbaren) Fallstreifen übrigens auch unmittelbar nach dem Erscheinen der elliptischen Halos am Boden an. Zweimal hatte ich dabei die Gelegenheit, mir die Kristalle genauer anzuschauen, allerdings nur mit bloßem Auge. Dennoch war deutlich zu erkennen, dass es sich um sechseckige, sternförmige Plättchen handelte, die ein wenig "abgelutscht" aussahen und in der Mitte offenbar eine Vertiefung aufwiesen (bei Lichtreflexion der flachen Ebene konnte man einen dunklen Punkt in der Mitte ausmachen). Insofern gelang mir schon mal eine Kristallprobe, jedoch ohne Mikroskop. Durchmesser der Plättchen war etwa 0,5-1,5 mm.

Da ich zu diesen Beobachtungen noch immer keinen Bericht verfasst habe, hier mal eine Zusammenfassung der Originalaufzeichnungen mit den Skizzen von damals:

25.02.2010 - Taiga südlich von Izhma (Republik Komi, Russland)
22.15-22.20 Ortszeit (UT+3h) erstes Auftreten am fast vollen Mond (ca. 38° hoch)
Helligkeit 1>2>1>2>plötzlich weg, weiß, vollständig, Durchmesser 6°hoch, 4°breit
scheinbar in Zusammenhang mit sich auflösendem/dünnem Ac tr fra, bei Vorüberziehen 22°-Ring H1 und Mondhof mit deutlichem Kranz
22.30, also 15min nach Halobeginn kurzzeitig fallende Schneesterne
22.25-22.40 Ortszeit (UT+3h) derweil zweites Auftreten (hiervon gibts auch ein Foto, leider schlecht belichtet..)
Helligkeit 0-1, weiß, vollständig, jetzt aber kleiner und tlw. diffus, Durchmesser 3°hoch, 2°breit
22.40-22.45, also erneut 15min nach Halobeginn zu Boden fallende Schneesternplättchen, flach und im Mondlicht spiegelnd, Durchmesser 0,5-1,5mm
es folgte wieder ein 22°-Ring H0-1, diesmal in Ci>Cs-Schleiern, zunächst Fragmente, dann vollständig
Lufttemperatur am Beobachtungsort -20°C

26.02.2010 - Izhma (Republik Komi, Russland)
23.35-23.45 Ortszeit (UT+3h) wieder elliptische Halos am sehr hoch stehenden Fast-Vollmond
diesmal mit variierenden Radien bzw. zwei unterschiedlichen Ringen zeitgleich, jedoch oben offen (=unvollständig)
Helligkeit 0-1, weiß, unvollständig, meist diffus, Radius innerer Ring 3°hoch, 2°breit, äußerer Ring 4°hoch,
dann nur noch ein großer schmaler Ring, Radius 4°hoch, 2°breit, am Ende kleiner, Radius 3°hoch, 1,5°breit
der Himmel war diffus, ohne Wolkenstrukturen, möglicherweise dünner Ci/Ac, während der Beobachtung keinen Niederschlag registriert
Lufttemperatur am Beobachtungsort -17°C

27.02.2010 - Yrgen-Shar am Fluss Izhma (Republik Komi, Russland)
17.45-17.47 Ortszeit (UT+3h) schwacher elliptischer Halo am aufsteigenden Vollmond (ca. 18° hoch), dazu Lichtsäulen
Helligkeit 0, weiß, vollständig, ziemlich groß, aber schmal, Radius 6°hoch, 2°breit
es fielen zeitgleich Eisplättchen (kleine "Sägeblätter"), Durchmesser wieder bis 1,5mm
offenbar hatte nur ein kleiner "Schwarm" die Eigenschaften für eine Ausbildung elliptischer Halos, denn es schneite auch nach Verschwinden der Ringe weiter, wobei kurze Lichtsäulen am Mond H0>1, 2°oben, 2°unten sowie an Autoscheinwerfen und Lampen H1-2/3 auftraten, letztere noch bis in den Abend hinein (der Mond war dann schon zu hoch),
Ursprung der Kristalle diesmal 3/8 Sc pra
Lufttemperatur am Beobachtungsort -20°C
2010-02-25_Elliptische_Halos_Nordrussland_k.jpeg
2010-02-26+27_Elliptische_Halos_Nordrussland_k.jpeg
2010-02-25_2230_Elliptischer_Halo_Nordrussland.jpeg
Grüße,
Richard

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2016-04-22: Elliptische Halos auf dem Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 25. Apr 2016, 21:08

Vielen Dank für Deine Antwort. Die unteren waren also dann ebenso winzig ... Ich glaube, man sollte nur noch mit Sonnenbrille rumlaufen und nach oben blicken ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste