20160403 Halophänomen über Sachsen und Berlin

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

20160403 Halophänomen über Sachsen und Berlin

Beitrag von Kevin Förster » 3. Apr 2016, 11:42

Hallo zusammen,

nach langer sehr haloarmer Zeit gab es heute endlich mal wieder was farbiges am Himmel zu sehen.
Begonnen hat es schon morgens nach dem Aufstehen mit einer mikrigen rechten Nebensonne. Kurz vor dem Mittag zeigte sich dann der 22°-Ring zu dem sich bald der umschriebene Halo dazu gesellte. Als 11:15Uhr MEZ beide heller wurden, bin ich zum Fotografieren raus gegangen. Da zeigte sich auch die linke Nebensonne und wenig später die rechte. 11:30Uhr MEZ staunte ich nicht schlecht, als plötzlich Fragmente des Horizontalkreises zu sehen waren. Er wurde schnell heller und ausgeprägter. So wechselte ich doch mal das Objektiv und nachdem ich wieder draußen war, sah ich ein schwaches Stück des 46°-Rings, womit das Halophänomen um 11:42Uhr MEZ komplett war.
Die 5 Haloarten hielten sich 10 Minuten am Himmel bis schließlich der 46°-Ring und die rechte Nebensonne verschwunden waren.
Zwischenzeitlich war der umschriebene Halo sehr ausgeprägt und hell. So habe ich ihn sehr lange nicht mehr beobachten können.
DSC_3957b.jpg
DSC_3974b.jpg
DSC_3975.jpg
Viele Grüße Kevin
Zuletzt geändert von Kevin Förster am 3. Apr 2016, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 20160403 Halophänomen über Carlsfeld

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Apr 2016, 12:40

Wow, Glückwunsch! Schicke mal bitte die Cirren in Richtung Osten. Außer EE07/03/13 war noch nix. Aber auch das war schon der bisherige Jahreshöhepunkt ;-)

Benutzeravatar
Richard Löwenherz
Beiträge: 87
Registriert: 5. Dez 2005, 01:22
Wohnort: Berlin

Re: 20160403 Halophänomen über Carlsfeld

Beitrag von Richard Löwenherz » 3. Apr 2016, 12:44

Hallo Kevin,
hier in Berlin das gleiche Bild: vollständiger 22°-Ring, heller und fast vollständiger umschriebener Halo, beide Nebensonnen, Horizontalkreis und kurzzeitig 46°-Ring. Von 11:50 bis 12:00 Uhr MEZ war damit auch hier für 10 min ein Halophänomen zu sehen. Der Horizontalkreis zeigte sich sogar bis eben noch, insgesamt über eine Stunde lang! Da ich nicht so schöne Fotos habe, gibts eine Zeichnung (in Nebensonnennähe war der Horizontalkreis erst nach dem Phänomen zu sehen):
2016-04-03_Halophänomen-Berlin_Richard-Löwenherz.jpg
Beste Grüße aus Berlin,
Richard

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 20160403 Halophänomen über Carlsfeld

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Apr 2016, 13:24

Es ist verrückt, seit 30 Minuten steht völlig allein ein einsamer Infralateralbogen am Himmel. Bilder später ...

Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: 20160403 Halophänomen über Carlsfeld

Beitrag von Kevin Förster » 3. Apr 2016, 15:08

@Richard: Dir Glückwunsch zum Halophänomen! Das ist eine sehr schöne Zeichnung :)

@Claudia: Der ILB war mein Gruß an dich. Er war vorher auch bei mir zu sehen. Zur rechten Zeit (12:40Uhr MEZ) warf ich einen Kontrollblick hinaus und sahen meinen dritten und bisher schönsten Infralateralbogen:
DSC_3992c (2).jpg
Ich finde es faszinierden, dass im 240km entfernten Berlin um fast die gleiche Zeit eine Halophänomen mit den gleichen Erscheinungen beobabachtet wurde, aber auf dem 20km entfernten Fichtelberg sich nur drei der Haloarten zeigten :?

Viele Grüße Kevin

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 20160403 Halophänomen über Carlsfeld

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Apr 2016, 15:32

Später kam dann doch noch mehr, hatte dann auch noch EE11/21/27 und einen bis zur eventuellen Gegensonne ausgeprägter HK. Aber anfangs stand der ILB ganz allein am Himmel. Um 11.15 Uhr hab ich Fotos, da war nur diffuses 08/15-Zeugs.

Auf Deinem Bild sieht man übrigens auch den Ring von Bishop sehr schön, der hier auch seit gestern 14.00 Uhr zu sehen war/ist. Tolles Bild!

Auch die Zeichnung von Richard ist sehr schön ... man hab ich die vermisst :-)

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: 20160403 Halophänomen über Carlsfeld

Beitrag von Heiko Ulbricht » 3. Apr 2016, 16:24

Hallo, tolle Bilder!

Auch hier hier über Sachsen gab es ein tolles Halophänomen zu sehen. Da ich bis heute nicht exakt den Infralateralbogen vom Supralateralbogen unterscheiden kann, fehlt mir die Identifikation. Sicher waren der PB, der OBB, der ZZB, der 22°-Ring, beide Nebensonnen…

Bild

Bild
DMC-FZ 45 EG K, 100 ISO, 17:32 Uhr MESZ
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 20160403 Halophänomen über Carlsfeld

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Apr 2016, 16:37

Liebe Heiko,
schöne Bilder!

Zur Unterscheidung: schau mal hier:
http://www.meteoros.de/themen/halos/hal ... -vs-supra/

LG Claudia

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: 20160403 Halophänomen über Carlsfeld

Beitrag von Heiko Ulbricht » 3. Apr 2016, 16:47

Hallo Claudia,

danke sehr :wink:. Werd ich dann nach dem Abendessen gleich noch mal genau studieren… mir macht die Luft in Verbindung mit den Pollen ziemlich schwer zu schaffen… :(
Viele Grüße,
Heiko

Thomas Nemet
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2014, 22:33
Wohnort: Dessau

Re: 20160403 Halophänomen über Sachsen und Berlin

Beitrag von Thomas Nemet » 3. Apr 2016, 19:37

Hallo,
und Glückwunsch auch von mir.
Hier in Dessau sah es heute zw. 11.00 und 13.30 ganz ähnlich aus, nur leider kein Phänomen.
zu sehen waren:
22°-Ring mit Umschreibung, beide Nebensonnen, Horizontalkreis (kurz vollständig) und eine 120° Nebensonne.

Bild23-03.04.16 by Thomas Német, auf Flickr

Grüße,
Thomas

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 20160403 Halophänomen über Sachsen und Berlin

Beitrag von Alexander Haußmann » 3. Apr 2016, 21:04

Guten Abend zusammen,

auch ich habe heute in Hörlitz/Niederlausitz das Halophänomen beobachten können. Die Haloarten waren die gleichen wie bei Euch, den Höhepunkt habe ich aber in der Zeit 14.00-14.35 MEZ beobachtet, d.h. etwas später. Ich kann aber nicht zu 100% garantieren, dass mir nicht ein früheres Zehnminutenphänomen entgangen ist, da ich nicht kontinuierlich beobachtet habe. Schwache Berührungsbögen (bzw. Teile des umschriebenen Halos) gab es seit früh immer mal wieder, allerdings angesichts eines Himmels voller Cirren war das noch etwas mau. Aber es sollte ja besser kommen:

14.02 MEZ:
Bild

USM:
Bild

14.27 MEZ:
Bild

USM:
Bild

Alles in allem waren visuell zu sehen: 22°-Ring, umschriebener Halo, beide 22°-Nebensonnen, Infralateralbögen (Fragmente), 46°-Ring, Horizontalkreis (max. ca. 70% des Umfangs ab der rechten Nebensonne). Auf dem zweiten Bild ist auch der Parrybogen auszumachen, noch ziemlich dicht am umschriebenen Halo. Visuell konnte ich die Trennung nicht eindeutig beobachten (auch wenn ich von den Fotos her wusste, das da was sein muss).

Hoffnungen auf Wegeners Gegensonnenbogen haben sich leider nicht erfüllt... Wäre ja wegen des hellen umschriebenen Halos nicht ganz unwahrscheinlich gewesen. 120°-Nebensonnen waren auch nicht dabei, bzw. waren mir gelegentliche Aufhellungen des Horizontalkreises zu sehr mit durchziehenden Cirren korreliert.

Trotzdem ein schöner Frühjahrsauftakt!

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 20160403 Halophänomen über Sachsen und Berlin

Beitrag von Elmar Schmidt » 3. Apr 2016, 22:14

Oorschwerbleede, des gibt's doch goahr nöh!

Hier war es nachmittags zu glastig (Staub und Hochnebel) für irgendwas.

Elmar

Benutzeravatar
Richard Löwenherz
Beiträge: 87
Registriert: 5. Dez 2005, 01:22
Wohnort: Berlin

Re: 20160403 Halophänomen über Sachsen und Berlin

Beitrag von Richard Löwenherz » 4. Apr 2016, 12:50

Das fast zeitgleiche Auftreten des Halophänomens in Carlsfeld und Berlin finde ich auch erstaunlich. Da wird es wohl großflächig ähnliche Kristalle gegeben haben. Dass es sich in Berlin um die weitergezogenen Kristalle aus Sachsen handelte, ist unwahrscheinlich, aber nach Hörlitz/Niederlausitz könnten sie weitergezogen sein, passt auch ungefähr mit dem Zeitversatz.

Ein Auftreten des Infralateralbogens hätte ich gestern auch für möglich gehalten, konnte es aber wegen der eingeschränkten Horizontsicht vom Balkon (siehe Skizze) leider nicht überprüfen. Die Fotos muss ich noch auswerten, vielleicht gibts da noch was zu entdecken. Der Ci/Cs in Berlin war die ganze Zeit ziemlich dicht.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 20160403 Halophänomen über Sachsen und Berlin

Beitrag von Andreas Möller » 4. Apr 2016, 13:52

Und schnwieder geärgert... man man man. Herzlichen Glückwunsch an alle, die das Phänomen gesehen haben!
Meine GoPro Balkon-Webcam hat auch was aufgezeichnet.
2016-04-03_1246.jpg
USM
USM

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: 20160403 Halophänomen über Sachsen und Berlin

Beitrag von Ruben Jakob » 4. Apr 2016, 15:10

Ungefähr in Mainleus habe ich gestern auch den Horizontalkreis, Nebensonne und teilweise den umschriebenen beobachten können. Auffällig war der vollständige Horizontalkreis den ich aus dem Fenster zufällig entdeckt habe.
Die anderen Haloarten waren diesmal nicht so stark ausgeprägt wie der HZK.
Uhrzeit MESZ 11:50 bis 12:10 sowas. Bilder habe ich von 11:59 bis 12:04 gemacht der nach ist er langsam verblasst.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 20160403 Halophänomen über Sachsen und Berlin

Beitrag von Claudia Hinz » 4. Apr 2016, 16:52

Hallo,

jetzt komme ich endlich dazu, noch ein paar Bilder zu posten.

Zur Zeit von Kevin's Phänomen gab es auf dem Fichtelberg nichts besonderes, zeitweise war der obere und untere Berührungsbogen zu sehen, ab und zu auch schwache Nebensonnen und Fragmente des Horizontalkreises ... mehr nicht.
IMG_5440hdr.jpg
IMG_5447hdr.jpg
Um 14.03 Uhr, ich versuchte gerade unseren Maulwurf zu vertreiben, der unser Erdbodenmessfeld umpflügte, fiel mir hinter den Wetterhütten ein völlig alleinstehender Infralateralbogen auf. Sowas hatte ich in Cirrus noch nicht gesehen.
IMG_5933hdr.jpg
Um 14.20 gesellte sich ein halbherziger 22°-Ring dazu, dann noch Nebensonnen. Ab 14.40 Uhr ging es dann Schlag auf Schlag und ich mußte meine Maulwurfverfolgung entgültig aufgeben und mich dem Himmel widmen. Erst Parrybogen, dann Horizontalkreis, Zirkumzenitalbogen, Supralateralbogen, ein rechtes ILB-Fragment und noch ein paar Aufhellungen auf dem HK (evtl. 120°-NS und Liljequist, vielleicht aber auch nur Wolkenaufhellungen) erforderten meine ungeteilte Aufmerksamkeit.
IMG_5953hdr.jpg
IMG_5977hdr.jpg
IMG_5462hdr.jpg
IMG_5466hdr.jpg
IMG_5468hdr.jpg

Kurz nach 15 Uhr zog es dann allmählich mit Altocumulus zu und die Halos verschwanden.
IMG_5967hdr.jpg
Vielleicht geht es ja mit den Halos nun endlich wieder aufwärts!

LG Claudia

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: 20160403 Halophänomen über Sachsen und Berlin

Beitrag von Heiko Ulbricht » 4. Apr 2016, 23:04

Hallo Claudia,

auch sehr schöne Bilder…! :wink:
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: 20160403 Halophänomen über Sachsen und Berlin

Beitrag von Ruben Jakob » 12. Apr 2016, 21:48

Als Nachtrag noch Zwei Bilder.
12:00
IMG_8008-1 k.jpg
12:01
IMG_8010-1k.jpg
Gruß Ruben

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste