Der unterschätzte Reif

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Der unterschätzte Reif

Beitrag von Reinhard Nitze » 20. Feb 2016, 01:10

Hallo!

Schon vor einiger Zeit hatte ich mal drauf hingewiesen, dass auch Reifkristalle ihren Reiz haben. Letzten Monat habe ich mir eine neue Methode zur Aufnahme von Schnee- und Eiskristallen erdacht und habe mir einen Messtisch besorgt. Da hängt nun meine Kamera dran und mit Hilfe einer Zahnstange kann ich nun meine Kamera hoch- und runterfahren, ähnlich wie das bei einem Mikroskop funktioniert. Das Prinzip ist dabei also im Grunde genommen so wie bei einem Fokussierschlitten, nur das diese Methode um einges stabieler ist. Ach ich liebe es, Geräte zweckzuentfremden. So kann man ganz prima und ohne großes Gefummel Schneeflocken aufnehmen, ganz egal vor welchem Hintergrund. Gerne würde ich nun meine Bilder von den Schneeflocken vor dem Hintergrund einer CD präsentieren, nur leider wird daraus wohl vorerst nichts. Die schönen Testbilder sind leider bei meinen letzten Super-Datengau verloren gegangen. Letzten Sonnabend jedoch, bevor wir unsere "Haareiswanderung" durch den Deister machten, hatte ich morgens noch ein paar Minuten Wartezeit und die habe ich nun genutzt, um mit dem Messtisch ein paar ganz gewöhnliche Reifkristalle aufzunehmen. Dafür hatte ich ihn eigentlich gar nicht vorgesehen, aber da der Reif überall zu finden war, konnte ich diesen einfach auf den Weg stellen und habe meine Kamera buchstäblich über das allgegenwärtige bereifte Unkraut montiert. Ich nutzte die Fähigkeit der Zahnstange, kleine Reihenaufnahmen mit geänderten Motivabstand ("Fokussierfahrt") zu erstellen. Die so gewonnenen Aufnahmen habe ich dann für einen entsprechenden "Fokusstack" genutzt. Und das sind die Ergebnisse:

Bild


Bild


Bild


Noch ein Bild, welches zufällig noch übrig ist, vor dem Festplattencrash:

Reifkristalle auf der Schneedecke anfang Februar:




Bild

Wenn man's also so will, habe ich den missbräuchlich verwendeten Messtisch nochmals als Stativ zweckentfremdet... Mit den Resultaten bin ich aber ganz zufrieden, leider wechselt blos bald die Jahreszeit... :wink: - und damit wird es zunehmend schwieriger, nochmal was kristallines zu finden...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Der unterschätzte Reif

Beitrag von Uwe E. » 20. Feb 2016, 07:34

Beindruckende Aufnahmen - Respekt.

Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der unterschätzte Reif

Beitrag von Andreas Möller » 20. Feb 2016, 09:58

Hallo Reinhard, das ist ja spannend. Echt tolles Resultat!

Warum haben die Kristalle denn eine Herz-Form die nach oben offen ist?

Viele Grüße,
Andreas

Kristina Kluthke
Beiträge: 34
Registriert: 30. Dez 2015, 11:33
Wohnort: Dortmund

Re: Der unterschätzte Reif

Beitrag von Kristina Kluthke » 20. Feb 2016, 12:39

Darf ich mal nach dem Objektiv fragen?

Habe selbst das Sigma 105 mm Macro und frage mich, ob ich das theoretisch mit meinem auch hinkriegen würde.

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Der unterschätzte Reif

Beitrag von Reinhard Nitze » 20. Feb 2016, 21:28

Hallo an alle,

freut mich, wenn's gefällt.

Zu den Fragen:

Warum haben die Kristalle denn eine Herz-Form die nach oben offen ist?
Andreas, ich hab keine Ahnung! Ich vermute aber, das die Feuchte- und Temperaturbedingungen ein bevorzugtes Kristallwachstum an den Kanten der Prismenendfläche begünstigt hat. Warum diese dann aber auch noch eingerollt sind, weiß ich nicht. Vielleicht ist das sowas wie eine Art parallelle Zwillingsbildung und die Doppelhälften klauen sich an der Kontakstelle gegenseitig die Wassermoleküle aus der Luft. Interessant ist auch das Riffelmuster.
Darf ich mal nach dem Objektiv fragen?
Standardobjektiv Canon EFS 18-55mm in Retrostellung.

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Der unterschätzte Reif

Beitrag von Claudia Hinz » 22. Feb 2016, 13:28

Wow, wie schön!!!!

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 145
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Der unterschätzte Reif

Beitrag von Christina Meier » 22. Feb 2016, 18:23

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder!!! :-D

Ich bin auch ein erklärter Raureif-Fan und kann stundenlang über den winzigen Kristallen hängen, nur werden meine Bilder nicht so schön. ;)

Mich fasziniert das, diese Wunderwelt festzuhalten, und wenn ich zuhause bin und die Bilder ansehe, denke ich oft - nichts davon existiert jetzt noch. Inzwischen ist alles weggeschmolzen.

PS: Magst Du mal ein Foto von Deinem Messtisch-Kamera-Aufbau zeigen? Würde mich interessieren! :-D

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Der unterschätzte Reif

Beitrag von Reinhard Nitze » 26. Feb 2016, 17:41

Hallo Christina!

Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich die exakte Montierung/Konstruktion hier (vorerst) so nicht vorführe. Der Grund: Ich habe sehr viel Zeit (Im Grunde genommen fast 6 Jahre) mit Probieren und Austüftlen verbracht um mit meiner vergleichsweise "schwachen" Kameraausrüstung Bilder in dieser Art machen zu können. Daher ist meine Neigung, dieses Wissen innerhalb weniger Minuten im Internet zu verbreiten, relativ gering. Irgendwie muss ich mich ja << Übertreibungsmodus an>> zwischen den ganzen "hochezüchteten" Supermegapixel-Vollformatkameras "Canosony Alpha Mark X-Y"<<Übertreibungsmodus aus>> noch ausdrücken können. Eine Vorführung ist vorerst nur AKM-Mitgliedern/Teilnehmern des Frühjahrsseminars vorbehalten. Was später ist, muss ich noch entscheiden.

Aber:

Die Vorgängerversion dieser Montierung befindet sich nur ein paar "Klicks" entfernt. Schau mal in den Atmosphären-Blog:

https://atoptics.wordpress.com/2016/01/ ... 28th-2015/


Alle dort gezeigten Kristallbilder (Eisnebel) wurden damit aufgenommen. Damit kann man schon einges anfangen :-D .


Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 145
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Der unterschätzte Reif

Beitrag von Christina Meier » 26. Feb 2016, 23:29

Hallo Reinhard,
überhaupt kein Problem, das kann ich nachvollziehen!
Die Fotos in dem Blogeintrag sind klasse, sehr hilfreich - und beruhigend - ich freue mich, dass es noch mehrere Leute gibt, die mit Kameras über Autoscheiben hängen. :mrgreen: Ich wurde dabei schon manchmal sehr schräg angesehen... :lol:
LG
Christina

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Der unterschätzte Reif

Beitrag von Dennis Hennig » 5. Mär 2016, 05:05

Atem beraubende Bilder! :wow:
Wenn man mal den außergewöhnlichen Bildinhalt beiseite lässt, gefällt mir das Dritte
am Besten, weil dort noch diese attraktiven Röteltöne drin sind, die exzellent zu den Grün
überhauchten Bildpartien passen (Komplemantär-Kontrast). Gern mehr davon! :-D

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Der unterschätzte Reif

Beitrag von Reinhard Nitze » 13. Mär 2016, 00:01

Hallo an alle,

am morgen des 28.02.2016 konnte ich nochmals etwas Reif aufnehmen. Auch dieses Bild setzt sich aus 6 Aufnahmen zusammen (Fokusstack). Mehr Bilder gingen nicht, danach fielen durch die Kamerawärme die Kristalle zusammen. An der Blattader zeigt der 2. etwas größere Kristall (teilw. verdeckt durch den 1.) eine hellgrüne Refraktionserscheinung, er ist also "haloaktiv". Der Hintergrund ist ein Platanenblatt.

Bild:
Bild

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Der unterschätzte Reif

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Mär 2016, 09:46

Wunderschön!!!

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Der unterschätzte Reif

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 13. Mär 2016, 12:50

Toll! Sehen aus, als wären sie aus Glas.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste