Seelen- und Herznebel und anderes Zeugs auf Fehmarn

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Schwarzbach
Beiträge: 152
Registriert: 16. Apr 2015, 22:22
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Seelen- und Herznebel und anderes Zeugs auf Fehmarn

Beitrag von Thomas Schwarzbach » 8. Feb 2016, 22:05

Moin,

am 04.02.16 ergab sich endlich mal wieder die Möglichkeit nach Fehmarn zu fahren. Das primäre Ziel waren zwar die Eiderenten
männliche Eiderente
männliche Eiderente
und anderes gefiedertes Zeug aber da man schon mal da war nutzte ich die Möglichkeit für Nachtaufnahmen. Mein Equip für Nachtaufnahmen ist recht überschaubar. Ein günstiger nano Tracker der zumindest bei kleiner Brennweite etwas längere Belichtungszeiten ermöglicht und einen CLS CCD Clipfilter für EOS Kameras. Es ist keine spektakuläre Aufnahme aber meine erste auf der der Nebel zu erkennen ist.
gestackt mit Fitswork aus 15 Bilder je 60sek @ 50mm, CLS Clip Filter, Gesamtbelichtung 15min
gestackt mit Fitswork aus 15 Bilder je 60sek @ 50mm, CLS Clip Filter, Gesamtbelichtung 15min
Gegen 19:10 habe ich eine Aufnahme Richtung Westen gemacht, in der Hoffnung das Zodiakallicht festhalten zu können. Ich bin der Meinung welches zu erkennen.
Sonnenstand ca. -19°
Sonnenstand ca. -19°
Im Verlauf des Tages auf Fehmarn waren noch kurz irisierende Wolken und später, die gelöschten (und zum Glück wiederhergestellten), polaren Stratosphärenwolken zu sehen (siehe hier)

Liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste