Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar

Beitrag von Peter Krämer » 7. Feb 2016, 13:45

Hallo und noch einen schönen Sonntag,

im letzten Monat gab es ja einen Zusammenfassungs-Thread für Atmosphärisches. Ich finde, man könnte das auch für die kommenden Monate so weiterführen, jedenfalls bei "einfachen" Erscheinungen. Ungewöhliiches, wie beispielsweise die PSC der letzten Woche, brauchen natürlich einen eigenen Platz. Aber manches kann auch zusammengefaß werden, finde ich.

Ich fange mal an, da es gestern, am 6. Februar, ein paar hübsche Erscheinungen gab.

Der Tag begann um 7.45 mit einem intensiven Morgenrot:
20160206MoroBoScAs.jpg
Schöne Wellenstrukturen 5 Minuten später:
3 20160206MoroBoScAsun.jpg
Nachmittags ein schwacher ZZB über Recklinghausen, für mich der erste in diesem Jahr:
15 ZZB20160206Recklinghausen.jpg
Ich weiß, eigentlich gibt es Extra-Threads für Halos, jedoch war das die einzige Haloerscheinung an diesem Tag, da hätte sich ein eigener Thread nicht gelohnt. Der Vollständigkeit halber wollte ich ihn aber doch zeigen.

Die ungewöhnlichste Beobachtung machte ich dann am Abend in Herten: Ganz unvermittelt bildete sich dort ein Horseshoe Vortex:
Horseshoe Vortex Herten 20160206a.jpg
Kannte ich bisher nur aus dem Internet, die Dinger. Bemerkenswert war, daß das die einzige tiefe Wolke am ganzen Himmel war, ansonsten gab es nur etwas Cirrostratus.
Als ich das Teil sah, hatte es exakt die Form eines Hufeisens, bis ich die Kamera soweit hatte, veränderte es sich schon in Richtung "Mongolenbart".
Keine halbe Minute später zeigten sich bereits Auflösungstendenzen:
Horseshoe Vortex Herten 20160206b.jpg
Wenige Sekunden später hatte sich das Ding schon wieder aufgelöst.
Also alles in allem kein so ganz ereignisloser Tag gestern.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar

Beitrag von Laura Kranich » 8. Feb 2016, 20:21

Hallo zusammen,

das Wetter ist echt mal wieder anstrengend, man muss ständig aus dem Fenster gucken. :lol:

Heute fing es an mit einem Gewitter, das mich aufschreckte und die Kamera auspacken ließ. Leider habe ich keinen Blitz erwischt, aber als es durchgezogen war, bin ich schnell runter an die Förde geradelt, da die Sonne in den Regen hineinschien. Für den ersten Regenbogen war ich zu spät, aber es sollte nicht der letzte gewesen sein.
Spannend waren dann aber erstmal die Schattenstrahlen, die auch später immer wieder mal auftauchten:

Bild

Bild

Schon neulich habe ich sowas aufgenommen, allerdings war mir da nicht klar, was dieser merkwürdige kleine dunkle Strich auf dem Bild war. Jetzt weiß ichs.
03.02. Morgens:
Bild

Dann kam der nächste Schauer und mit ihm auch der nächste Regenbogen :)
Bild

Bild

Diese Fallstreifen finde ich sehr ästhetisch. :)
Bild

Nächster Schauer, nächster Regenbogen
Bild

Bild

Bild

Bild

Als ich wieder zuhause war, dann noch das.
Bild

Bild

Bild


Ich habe während der Regenphasen auch immer mal nach dem Bogen 3. Ordnung geschaut, aber gar nichts gesehen und hielt es dann auch nicht für sinnvoll Bilder zu versuchen.
Hoffentlich geht der Monat nicht so weiter, sonst komme ich zu nichts mehr...
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar

Beitrag von Peter Krämer » 9. Feb 2016, 14:06

Das sind ja tolle Regenbögen! Schade daß kein Spiegelbogen dabei war, anscheinend passiert das nicht immer über Wasserflächen.

Die Mammaten sind auch klasse, hier gab es gestern nach einem Hagelgewitter auch welche:
Cbmam20160209.jpg
Cbmam20160208e.jpg

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar

Beitrag von Laura Kranich » 12. Feb 2016, 11:44

Hallo Peter!
Auch hübsche Bilder, besonders das erste find ich nett mit der Perspektive. :)
Dass es keinen Spiegelbogen gab, könnte vielleicht damit zutun haben, dass die Wasseroberfläche durch den Wind ziemlich "aufgerauht" war, oder?
Auch bei meinem letzten kompletten Regenbogen über der Förde 2012 sah man keinen Spiegelbogen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/29654809
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar

Beitrag von Uwe E. » 12. Feb 2016, 16:45

Hallo,

der doppelte Regenbogen ist ja klasse, die Mammati sind aber auch nicht zu verachten.
Gestern gab's hier auch kräftige Graupel- und Schneeschauer, sogar ein Gewitter.

Grüße

Uwe

PS: Schön, wenn das alles als "Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im MonatX" abläuft. Das macht es deutlich übersichtlicher im Forum.

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar

Beitrag von Reinhard Nitze » 12. Feb 2016, 19:32

Hallo an alle,

ich habe da auch noch ein ganz nettes Bild zum Thema Regenbogen und Mammatus, im Raum Hannover sah das dann so aus:

Bild


Scheint ja ein verbreitetes Phänomen an diesem Tag gewesen zu sein. Der Mammatus war gewaltig und man hatte für einen Moment fast das Gefühl, er könnte einen erschlagen! :mrgreen:

Bild wurde aus 4 Einzelaufnahmen mit Hugin zusammengesetzt.

@ Chris Kranich:

In Deinen ersten beiden Bildern mit dem Schattenstrahl sieht man übrigens anscheinende die Schneefallgrenze. Alle Niederschläge oberhalb des dunkleren (horizontparallelen) Streifens im Fallstreifen sind offenbar fest und damit voluminöser, warum der Fallstreifen dort viel heller und dichter wirkt. Außerdem hört der Regenbogenfuß genau im Übergang beider Bereiche auf. Tolle Bilder!

Viele Grüße,

Reinhard
Zuletzt geändert von Reinhard Nitze am 12. Feb 2016, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Thomas Schwarzbach
Beiträge: 152
Registriert: 16. Apr 2015, 22:22
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar

Beitrag von Thomas Schwarzbach » 12. Feb 2016, 19:41

Moin,
mit solch schönen Beobachtungen von Mammaten oder kompletten Regenbögen (Glückwunsch an euch) kann ich leider nicht mithalten aber am 07.02. hatte ich einen recht netten Sonnenuntergang mit Dämmerungs- und Gegendämmerungsstrahlen
16-02-17 17:11 MEZ
16-02-17 17:11 MEZ
16-02-17 17:08 MEZ
16-02-17 17:08 MEZ
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar

Beitrag von Daniel Ricke » 12. Feb 2016, 23:00

Moin!

Am Nachmittag des 8.2. um kurz nach 16h staunte auch ich nicht schlecht, als es plötzlich stockfinster wurde und ein herrlicher Schauer hernieder ging. Darauf wurde ein doppelter kompletter Regenbogen sichtbar, z.T. sehr hell.
Anschließend zogen auch über meinen Standort große tiefhängende Mammatuswolken hinweg.
meteorologische Früherziehung
meteorologische Früherziehung
Mamma-tenten, -tanten, -tisten?
Mamma-tenten, -tanten, -tisten?
Gruß, Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Helmut Meier
Beiträge: 24
Registriert: 27. Sep 2014, 04:49

Re: Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar

Beitrag von Helmut Meier » 13. Feb 2016, 07:23

20160212174739_IMG_1477.JPG
Hallo,

mein erster Bildbeitrag hier im Forum.
Gestern hatte ich das Vergnügen in Nürnberg für kurze Zeit (ca. 2 min) eine meines Erachtens sehr starke Nebensonne zu beobachten. Die Bilder sind in dieser Zeit enstanden. Danach verblasste das ganze innerhalb von Sekunden.
Leider säuft natürlich der Vordergrund ziemlich ab, Aber für mehr experimente war keine Zeit. Auch stösst der Dynamikumfang der 6er hier an seine grenzen.
Hoffe sie gefallen trozdem.
Gruß aus Nürnberg

Helmut Meier
Dateianhänge
20160212174706_IMG_1475.JPG

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar

Beitrag von Peter Krämer » 13. Feb 2016, 22:39

Morgenrot mit Schattenwurf von heute, 13.02.2016, 7.45 Uhr:
20160213MoroBoAcSchattenwurf2klein.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar

Beitrag von Hermann Koberger » 14. Feb 2016, 20:43

Hallo,

hier auch ein kleiner Beitrag zum monatlichen Sammelthread.
Ich habe schon lange keinen so intensiven Sonnenkranz aufnehmen können.
Das Farbenspiel dauerte nur wenige Minuten und war auch visuell sehr deutlich zu sehen.
Das Wolkenfeld wurde schnell dichter und genau so verschwand die Erscheinung auch wieder.

Bild
14.02.2016 / 09:35 MEZ

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar

Beitrag von Peter Krämer » 16. Feb 2016, 16:04

Das ist ja ein irrer Sonnenkranz, so hell und ausgeprägt sieht man den selten.

Gestern um kurz nach 17 Uhr gab es in Bochum das hier:
Lichtstrahl 20160215klein.jpg
Ein Sonnenstrahl unterhalb der Wolkendecke, fällt wahrscheinlich durch irgendein Wolkenloch.
Dem war aber nicht so, denn wenn man den Lichtstrahl rückwärts verlängert, landet man links unterhalb der Position, an der die Sonne zum Zeitpunkt der Aufnahme stand. Die Helligkeit über dem Horizont täuscht, in den freien Streifen kam die Sonne erst eine halbe Stunde später. Auf dem Bild befindet sie sich hinter dem dicken Wolkenstreifen über dem Loch.
Ein reflektierter Sonnenstrahl kann es eigentlich nicht sein, denn in der Richtung befindet sich die Innenstadt, dort gibt es keine Wasserflächen. Es gibt zwar ein Hochhaus mit verglaster Fassade, das Exzenterhaus, aber das kommt auch nicht hin. Das Exzenterhaus ist auf dem Bild sogar drauf, es ist der Turm am Horizont, etwas rechts der Mitte. Bei rückwärtiger Verlängerung würde der Lichtstrahl zwischen Exzenterhaus und Sonne hindurchgehen. Eventuell kämen höchstens noch die Fensterflächen der Häuser gegenüber des Hauptbahnhofes in Betracht, doch müßte der eigentlich ganz am rechten Bildrand liegen oder sogar knapp außerhalb des Bildes. Die Häuser wären dann noch etwas weiter rechts.

Hier habe ich die Position der Sonne sowie das Exzenterhaus und den Hbf noch einmal markiert:
Lichtstrahl 20160215markiert.jpg
Ziemlich seltsam das Ganze... :roll:

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar

Beitrag von Peter Krämer » 29. Feb 2016, 14:30

Zum Abschluß noch ein Abendrot von gestern, 28.02., aufgenommen in Mülheim an der Ruhr:
20160228AroMHCsmam1.jpg
Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste