Mammatus im Abendrot

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Florian Kott
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jan 2016, 14:30
Wohnort: Weißenfels

Mammatus im Abendrot

Beitrag von Florian Kott » 30. Jan 2016, 14:54

Hallo liebe Forenmitglieder.

Mein Name ist Florian Kott. Wie viele andere auch, bin ich schon lange ein stiller Mitleser in diesem Forum.

Dem aktuell sehr schlechtem Wetter und meinen Bildern von gestern Abend zum Dank habe ich mich nun angemeldet.

Interessiert lese ich nun schon seit einigen Jahren alles über Halo-Erscheinungen, leuchtende Nachtwolken, Polarlichtern, Meteore und sonstige Forenbeiträge.
Über die Zeit konnte ich hier sehr viel lernen und ein Verständnis über das ein oder andere Himmelsphänomen erlangen. Vielen Dank an dieser Stelle ;-) ( Ich bin schon ganz auf das Lichtphänomene Buch gespannt! )

Nun aber zum eigentlichen Grund meiner Anmeldung.

Gestern Abend konnte ich in der Saale-Elster-Aue ( nahe meines Wohnortes ) Mammatuswolken im Abendrot auf dem Chip bannen.

Ich hoffe das einbinden der Bilder funktioniert...

Liebe Grüße aus Halle an der Saale,

Florian
Dateianhänge
IMG_7556.jpg
IMG_7547.jpg

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Mammatus im Abendrot

Beitrag von Claudia Hinz » 30. Jan 2016, 17:43

Lieber Florian,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinen Bildern.

Eigentlich kennt man Mamatus nur von Gewittern oder zusammengefallenen Schauern. Aber gestern war ja irgendwie alles anders :-) Selbst an unserer Föhnwolken gab es Mamatusansätze (oder sowas ähnliches). Sehr schön auf jeden Fall mit den Spiegelungen!

Viele Grüße nach Halle und noch viele interessante Beobachtungen
Claudia

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Mammatus im Abendrot

Beitrag von Uwe E. » 31. Jan 2016, 09:47

Hallo,

das sieht wirklich beeindruckend aus. Hätte ich auch gern gesehen, vor allem weil's auch nicht wie sonst typisch von einem Cb stammt.
Wie war denn das Wetter vor der Sichtung - doch Gewitter, Schauer?

Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Florian Kott
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jan 2016, 14:30
Wohnort: Weißenfels

Re: Mammatus im Abendrot

Beitrag von Florian Kott » 31. Jan 2016, 10:43

Hallo Uwe E.

Nein, es gab vorher weder Schauer noch Gewitter. Im Gegenteil... es war vorher heiter mit einzelnen Föhnwolken.

Erst später am Abend setzten leichte Schauer ein. Das war aber mehr als zwei Stunden später und kann mit diesen Mamaten nichts zu tun gehabt haben.

Grüße,

Florian

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Mammatus im Abendrot

Beitrag von Uwe E. » 31. Jan 2016, 16:09

Hallo Florian,
Nein, es gab vorher weder Schauer noch Gewitter. Im Gegenteil... es war vorher heiter mit einzelnen Föhnwolken.
eher ungewöhnlich.
Die Bilder sind Klasse, vor allem mit der Spiegelung im Wasser und den tollen Farben - Kandidat Foto des Monats!

Grüße

Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste