Luftspiegelung in Neklid (220116)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Luftspiegelung in Neklid (220116)

Beitrag von Claudia Hinz » 22. Jan 2016, 22:53

Hallo,

heute gab es in Neklid zur Abwechslung mal keine Halos, aber ganz leer sind wir dann doch nicht ausgegangen. Der 160km entfernte Bayrische Wald hatte deutliche Spiegelungseffekte und auch sonst war der Erzgebirgswinter wieder mal einfach nur traumhaft! Ein paar Winterbilder gibt es auf unserer Fichtelbergseite.
IMG_4084.jpg
IMG_4080.jpg
IMG_4097.jpg
IMG_4107.jpg
IMG_4108.jpg
IMG_4112.jpg
IMG_4116.jpg
IMG_4157.jpg
LG Claudia

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Luftspiegelung in Neklid (220116)

Beitrag von Karl Kaiser » 23. Jan 2016, 21:54

Liebe Claudia,

das sind wieder tolle Bilder! Hast du schon einmal versucht, die gespiegelten Berge mittels Peakfinder zu identifizieren?

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Luftspiegelung in Neklid (220116)

Beitrag von Claudia Hinz » 23. Jan 2016, 22:24

Lieber Karl,

das war leider sehr schwierig zu erkennen, weil nicht der gesamte Bayrische Wald herausgeschaut hat.

Die Berge auf Bild 3 sind auf jden Fall der Große Arber, Osser, Kleiner Arber.
Das Massiv links daneben auf Bild 4 ist Großer und kleiner Spitzberg (Spicak), vielleicht noch mit Zwercheck.

Die anderen sind rechts davon (Richtung Riedelstein, Schwarzriedel), aber genau konnte man das ohne "Referenz"berg nicht erkennen. Ich glaube, da waren auch ein paar Berge erkennbar, die man normal nicht sieht.

Deine Richtung (Dreisesselberg) läßt sich leider nicht eindeutig ausmachen, das habe ich schon mal vergeblich bei klarer Bergsicht versucht. Siehst Du von da aus das Erzgebirge?

LG Claudia

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Luftspiegelung in Neklid (220116)

Beitrag von Karl Kaiser » 25. Jan 2016, 08:48

Liebe Claudia,

ich habe gestern mit Peakfinder die Sichtung vom Dreisesselberg in Richtung Erzgebirge untersucht. Um den Keilberg/Fichtelberg zu sehen, müsste man etwa 250 m überm Gipfel schweben, beim Plöckenstein, der knapp höher ist, etwa 200 m. Also keine Chance auf eine Sichtung. :-(

In Tschechien gibt es den Kubany-Urwald, er liegt knapp nördlich von uns. Der dazugehörige Berg ist der Boubin. Von ihm aus müsste bei klarer Sicht das Erzgebirge - Fichtelberg/Keilberg - zu sehen sein.

Umgekehrt natürlich auch. Bei Bildern vom Fichtelberg aus solltest du dann den Boubin unmittelbar"st" links (also direkt am Berghang) am Keilberg sehen können. Vielleicht hast du ja schon solche Aufnahmen gemacht, schau einmal bei Gelegenheit nach.

Ich wünsche dir noch einen schönen Wochenstart.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Luftspiegelung in Neklid (220116)

Beitrag von Claudia Hinz » 25. Jan 2016, 13:32

Hallo Karl,

den Boubin sieht man vom Fichtelberg sehr gut. Aber von Neklid aus, wo wir die Luftspiegelungsbilder gemacht haben, ist er zu weit links und leider nicht mehr zu sehen. Habe ihn aber irgendwann auch schon gespiegelt gehabt, wenn es Dich interessiert, kann ich die Bilder gern mal raussuchen.

LG Claudia

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Luftspiegelung in Neklid (220116)

Beitrag von Karl Kaiser » 27. Jan 2016, 07:41

Hallo Claudia,

täte mich wirklich interessieren, da müsste sich ja dann auch der unmittelbar daneben links liegende, etwas niedrigere Bobik auch abzeichnen. Vielleicht hast du ja wirklich einmal Zeit, das Bild zu suchen. Danke!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Re: Luftspiegelung in Neklid (220116)

Beitrag von Martin Hahn » 27. Jan 2016, 07:45

Hallo Claudia,
die Bilder würde ich auch sehr gern sehen! Kannst du ja vielleicht gleich hier posten.

LG Martin
Clear Skies!
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste