Eisnebelhalos bei etwa -12° C, 2016 01 18

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Eisnebelhalos bei etwa -12° C, 2016 01 18

Beitrag von Karl Kaiser » 18. Jan 2016, 19:00

Liebe LeserInnen,

heute war es endlich soweit, dass knapp nach Sonnenaufgang die ersten Eisnebelhalos in Schlägl zu sehen waren. Bei etwa -12°C schwebten entlang der Großen Mühl kleine Kriställchen und erzeugten schwache, aber doch deutlich sichtbare EE. Notwendig war die Beobachtung vor einem dunklen Hintergrund.

Linke 22°-Nebensonne:

Bild

Die rechte 22°-NS war nur äußerst schwach vor einem Baumstamm zu sehen.

Untersonne:

Bild

Übersichtsbild:

Bild

Vorher bereits zeigten sich extrem helle Lichtsäulen mit Helligkeit 3 bzw. 2 in Abschnitten bei der Sonne. Es hatte fast den Anschein, dass die untere und obere Lichtsäule mit der Sonne verwechselt werden könnten:

Bild

Bild

Bei der unteren Lichtsäule schaut es aus, als stünde die Sonne hinter einem opaken Schleier, bei der oberen grenzt sie dirket an die eigentliche Sonne an. Beidemale stand aber die Sonne hinter einem (bei der unteren LS) oder noch am Rand hinter einem dichteren Wolkenband.

Der Baukran wird jetzt leider ein bis zwei Jahre dort stehen bleiben. :(

Zwei weitere Bilder der Lichtsäule bzw. einer deutlich sichtbarn rechten NS findet ihr noch auf meinen Seiten: http://home.eduhi.at/member/nature/MET/ ... -start.htm
Diese NS zeigt typische Verlängerungen in Richtung 22°-Ring, wie sie ja manchmal bei Eisnebel-Nebensonnen zu finden sind.

Ich wünsche euch noch einen schönen und angenehmen Abend in der warmen Stube! Morgen in der Früh soll es bei uns am die -15° C geben oder sogar noch darunter. Werden sehen. :)

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Eisnebelhalo im Sudelfeld

Beitrag von Thomas Klein » 19. Jan 2016, 13:21

Hallo Karl,

Glückwunsch zu deiner Sichtung!
Ich klinke mich mit meiner Sichtung einfach mal ein.
Gestern morgen hatten wir in Miesbach bis zu -16°. Auf dem Schulweg bin ich immer wieder durch Nebelbänke gefahren, Eisnebel ist mir aber leider keiner aufgefallen. Ein Blick auf die Wendelstein Webcam hat mir dann gezeigt, dass am Morgen der Nebel aus dem Inntal ins Sudelfeld schwappte, unter Umständen hätte es dort am Vormittag Eisnebel gegeben, wer weiß - Ich habe mich auf jeden Fall geärgert! Ich habe dann erst mal bis um 3 Uhr in der Schule gebüffelt, bevor ich nach Hause konnte. Für Eisnebelhalos im Sudelfeld war es nun aber schon zu spät.
Da es aber klar blieb, bin ich für ein paar Nachtaufnahmen ins Sudelfeld gefahren, mit der Hoffnung, vielleicht doch noch Halos am Mond zu erwischen. Dort angekommen sind die Schneekanonen auf Hochtouren gelaufen und es war tatsächlich weit über mir ein 22° Ring zu sehen. An den Lichtern waren obere Lichtsäulen zu sehen.
Es war zwar kein natürlicher Eisnebel und auch war kein 3D-Effekt zu sehen, aber immerhin hat es für ein paar schwache Halos gereicht. Beobachtungszeitraum war nur von 20:30-20:40 MEZ. Danach habe ich mich an ein neues Zeitraffer gemacht.
22° Ring am Mond ohne sichtbarem Eisnebel
22° Ring am Mond ohne sichtbarem Eisnebel
22° Ring am Mond in dichtem Eisnebel
22° Ring am Mond in dichtem Eisnebel
Lichtsäulen an künstlichen Lichtquellen
Lichtsäulen an künstlichen Lichtquellen
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Eisnebelhalos bei etwa -12° C, 2016 01 18

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Jan 2016, 17:24

Glückwunsch Euch beiden! Eisnebelhalos sind einfach die schönsten :-)

Wir waren heute auch endlich wieder erfolgreich und konnten unsere Eisnebelhalosucht befriedigen ;-)

LG Claudia

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Eisnebelhalos bei etwa -12° C, 2016 01 18

Beitrag von Karl Kaiser » 19. Jan 2016, 18:06

Thomas, freut mich, dass du auch erfolgreich gewesen bist und danke fürs Zeigen der Bilder!
Claudia, wie recht du hast! Ich bin schon auf eure Aufnahmen gespannt!

Heute (19. Jänner) hatten wir in den Morgenstunden etwa -18°C, leider aber nicht mehr wolkenlosen Himmel.
Um 06:35 bin ich außer Haus gegangen und wurde gleich von unglaublich hohen Lichtsäulen an Lampen - bis über 50° - überrascht! Auch Autos verrieten sich schon vor ihrer Sichtung mit ihren beiden "fahrenden" Lichtsäulen.
Knapp vor Sonnenaufgang war ich dann mit der Kamera unterwegs und konnte diesmal helle NS und eine besonders helle untere Lichtsäule im Eisnebel einfangen. Die Sonne zeigte sich leider nur kurz durch eine sehr schmale Wolkenlücke am Horizont. Die Eiskriställchen lösten sich innerhalb weniger Minuten auf.

Hier einige Bilder zum Anschauen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Später am Vormittag zeigten sich noch beide Nebensonnen mit Helligkeit 2 in hohen Cirren. Siehe: http://home.eduhi.at/member/nature/MET/ ... -start.htm

Mit großen Displays können die Schlägler-Kostbarkeiten natürlich nicht mithalten, aber große Freude hat man auch mit diesen bescheidenen EE! :-D

Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Eisnebelhalos bei etwa -12° C, 2016 01 18

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Jan 2016, 23:48

Wow, das sind wirklich wunderbare Bilder!!! Nochmals Glückwunsch!

LG Claudia

Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Re: Eisnebelhalos bei etwa -12° C, 2016 01 18

Beitrag von Christian Bartzsch » 20. Jan 2016, 12:39

Hallo Karl!

Wow, deine Halobilder im Eisnebel sehen wirklich klasse aus. :-D Die Farben der beiden Nebensonnen kommen schön klar rüber.

Viele Grüße

Christian
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Eisnebelhalos bei etwa -12° C, 2016 01 18

Beitrag von Karl Kaiser » 20. Jan 2016, 18:26

Danke euch beiden!
Ein wenig mehr Dichte an Eiskristallen wäre schön gewesen und dazu etwas länger Sonnenschein. Tagsüber gab es noch einen schwachen 46°-Ring auf der Scheedecke.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast