Zodiakallicht und Milchstraße

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Zodiakallicht und Milchstraße

Beitrag von Robert Wagner » 19. Sep 2007, 14:00

Hallo,

kleiner Schnappschuss aus La Palma (heute morgen 06:20):
Bild
Im Zodiakallicht: Venus und drüber Mars; unten links am Horizont: MAGIC; rechts am Horizont: das 10.4m-Grantecan.
Werde morgen früh mal versuchen, noch etwas schönere Bilder als dieses schnell geschossene Foto zu machen.

Viele Grüsse,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Hallo!

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 19. Sep 2007, 16:12

Hallo Robert!
Meine Frau und ich waren schon mehrmals auf La Palma, auch auf dem Roque. Einmal hatte wir sogar das Glück, ganz bis zu den Muchachos zu kommen, ein eindrucksvoller Ort. Nicht zuletzt durch die Observatorien, die meiner Meinung nach der Szenerie zusätzlich einen mystischen Hauch verleihen.
Als Helgoländer hatte ich bisher immer Bammel, bis zur Dunkelheit dort oben zu bleiben, denn die Abfahrt hinunter, wir wohnen immer im Nordwesten, ist mir schon bei Tageslicht sehr abenteuerlich.
Dein Bild zeigt aber, das es sich durchaus lohnt, dort auf 2500 Meter Höhe zu bleiben oder gar sehr früh am Morgen dort hinauf zu juckeln. Sehr eindrucksvoll, das Zodiakallicht.
Grüße von der Düne
Thorsten

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von Robert Wagner » 19. Sep 2007, 16:41

Hallo Thorsten,

ja, vor allem mit dem bloßen Auge ist es umwerfend. Muss mal sehen, ob es Schatten wirft - dieser Test wird aber vermutlich im positiven Fall wegen Venus nicht ganz eindeutig ausfallen können.

Ich bin derzeit für drei Wochen hier oben auf Beobachtungsschicht, hab also genug Zeit den nächtlichen Himmel zu genießen. Übrigens - Falls Du (oder jemand anders aus dem Forum) mal in La Palma bist, einfach vorher bescheidgeben. Eine Besichtigung von MAGIC ist jederzeit drin - auch wenn ich nicht da bin, finden sich immer freundliche Kollegen dafür. Übernachten ist hier oben für nicht-Astronomen allerdings tatsächlich etwas schwierig.

Ciao,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 22. Sep 2007, 18:39

Ich hatte mal das Glück, auf dem Flug nach Namibia nachts im Cockpit einer Boeing 767 sitzen zu dürfen. Ich war überrascht, wie deutlich das Zodiakallicht zu sehen ist - es war geradezu unübersehbar. Ich denke noch heute mit Wehmut, wie in den "guten alten Zeiten" (die natürlich alles andere als gut waren) wohl der Nachthimmel prachtvoll gewesen sein muss. Ich habe alte Astronomiebücher, in denen das Zodiakallicht als normale täglich sichtbare Erscheinung dargestellt wird. In Deutschland, und nicht auf den Kanaren oder in Namibia.

Bertram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste