[Halo] "Cable -halos" in Taivaanvahti (various years)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

[Halo] "Cable -halos" in Taivaanvahti (various years)

Beitrag von Timo Kuhmonen » 2. Jan 2016, 12:52

Here is observation and some photos from Jukka Ruoskanen. Interesting here is that what happens near the power lines :-) Some new orientation of crystals... There has also been earlier similar photos of these "cable halos" on Taivaanvahti by Jukka. I remember they were moon halos, cannot find the link just now...
http://www.taivaanvahti.fi/observations/show/46821
Zuletzt geändert von Timo Kuhmonen am 28. Jan 2019, 21:32, insgesamt 3-mal geändert.
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Richard Löwenherz
Beiträge: 87
Registriert: 5. Dez 2005, 01:22
Wohnort: Berlin

Re: Halos in Taivaanvahti (29th Dec 2015)

Beitrag von Richard Löwenherz » 2. Jan 2016, 20:00

Thats interesting. What is the reason for the light-effects between the cables? Does it mean that the electricity can influence the orientation?

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: "Cable -halos" in Taivaanvahti (29th Dec 2015)

Beitrag von Timo Kuhmonen » 2. Jan 2016, 22:52

In my understanding the electric field around wire, has a main role in it. I do not know exact mechanism, how the crystals move their orientation.

I assume it is more complex in case of multiple parallel wires, than around one wire. Maybe someday someone makes halo simulator program for these "cable halos" also...

I did search for Taivaanvahti for other similar halos (either manmade or natural light sources). Here are the links to browse :)
https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/20982
https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/20978
https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/20986
https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/20988
https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/20979
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Richard Löwenherz
Beiträge: 87
Registriert: 5. Dez 2005, 01:22
Wohnort: Berlin

Re: "Cable -halos" in Taivaanvahti (29th Dec 2015)

Beitrag von Richard Löwenherz » 3. Jan 2016, 17:42

Thanks for the linked reports. As I see, this phenomen was observed since 2007, but I didn't know about it before...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: "Cable -halos" in Taivaanvahti (29th Dec 2015)

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Jan 2016, 20:54

Hallo Richard,

ich verstehe das Phänomen nicht so ganz, vor allem das hier:
https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/20979
Kannst Du mir das erklären?

LG Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: "Cable -halos" in Taivaanvahti (29th Dec 2015)

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Jan 2016, 20:54

Hallo Richard,

ich verstehe das Phänomen nicht so ganz, vor allem das hier:
https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/20979
Kannst Du mir das erklären?

LG Claudia

Benutzeravatar
Richard Löwenherz
Beiträge: 87
Registriert: 5. Dez 2005, 01:22
Wohnort: Berlin

Re: "Cable -halos" in Taivaanvahti (29th Dec 2015)

Beitrag von Richard Löwenherz » 4. Jan 2016, 02:57

Hallo Claudia, das Phänomen ist für mich ganz neu, wie das im Detail zustandekommt, kann ich nicht erklären. Es gibt bestimmt auch einen räumlichen Effekt, der von der Position Beobachter-Lichtquelle abhängt, würde ich gern mal selbst sehen, um das zu beurteilen. Dann müsste man sich noch mit der Physik von elektrischen Feldern und deren Einfluss auf kleine Eisteilchen vertraut machen. Ich könnte mir vorstellen, dass Alex da vielleicht eine Antwort hätte...
Wurde das Phänomen hier im Forum noch nicht thematisiert? Vieles ist ja in den letzten Jahren an mir vorbei gegangen, aber die Bilder von dieser Sichtung hatte ich glaub ich schon mal irgendwo gesehen: https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/20982

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: "Cable -halos" in Taivaanvahti (29th Dec 2015)

Beitrag von Gerrit Rudolph » 4. Jan 2016, 13:35

Ich sehe hier eine Verwandschaft zum "Crown-Flash", den umherhuschenden Effekten an Eiswolken in der Nähe von Gewittern.
https://en.wikipedia.org/wiki/Crown_flash

Benutzeravatar
Richard Löwenherz
Beiträge: 87
Registriert: 5. Dez 2005, 01:22
Wohnort: Berlin

Re: "Cable -halos" in Taivaanvahti (29th Dec 2015)

Beitrag von Richard Löwenherz » 5. Jan 2016, 02:01

Spannende Sache, den Crown-Flash kannte ich auch noch nicht. Man sollte sich auch die verlinkte Videosammlung anschauen, um das Phänomen zu verstehen:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... bx3fIFpW0p
Ob auch das elektromagnetische Feld der Erde einen Einfluss auf die Ausrichtung (ev. Ausbildung) der Eiskristalle in Cirren haben kann?
Vielleicht hat es ja sogar einen Einfluss auf die Haloaktivität?

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: "Cable -halos" in Taivaanvahti (various years)

Beitrag von Timo Kuhmonen » 28. Jan 2019, 21:31

fyi,

Another set of halos, I'll update into this thread... Observation from Kouvola / Finland.
https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/80870

Although there is both moonlight and artificial light halos visible - the halo forms distorted by powerlines looks like originated from a bright lamp under powerlines.
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste