Purpurlicht mit Mond und Venus am 8.12.

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Purpurlicht mit Mond und Venus am 8.12.

Beitrag von Benjamin Knispel » 8. Dez 2015, 19:12

Hallo zusammen,

heute früh gab es in Hannover eine tolle Morgendämmerung mit Mondsichel und strahlender Venus daneben. Später ging die Dämmerung in ein beeindruckendes Purpurlicht (ohne Strukturen) über. Hier zwei Bilder, beide aufgenommen aus der Dachbodenluke:

um 7:20 Uhr MEZ ist das Purpurlicht noch nicht zu sehen (f=38 mm, Canon 6D, 16:9-Crop)
Bild

um 7:44 Uhr MEZ hatte das Purpurlicht seine maximale Ausdehnung erreicht (f=24 mm, Canon 6D, 16:9-Crop)
Bild

Ein paar weitere Bilder gibt es auf meiner Homepage bknispel.de.

Viele Grüße,
Benjamin

Benutzeravatar
Marcus Speckmann
Beiträge: 346
Registriert: 23. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Purpurlicht mit Mond und Venus am 8.12.

Beitrag von Marcus Speckmann » 8. Dez 2015, 20:08

Bild

Purpurlicht Mond und Venus Oldenburg um 7:55 Uhr

Björn Witha
Beiträge: 27
Registriert: 1. Jul 2005, 23:08
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Purpurlicht mit Mond und Venus am 8.12.

Beitrag von Björn Witha » 9. Dez 2015, 10:14

Ebenfalls in Oldenburg aufgenommen (7:53 MEZ):

Bild





Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste