2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Sven Melchert
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jul 2014, 10:06

2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart

Beitrag von Sven Melchert » 8. Nov 2015, 13:36

Heute gab es nach der Mittagszeit über Stuttgart Halos und einen leuchtenden ZZB, wie ich ihn noch nie gesehen habe.

Die Erkenntnis auf dem Balkon:

Bild


Dann schnell aus dem Haus, was den Überblick nicht gerade verbessert hat:

Bild

Was ist dieser dem ZZB gegenüberliegende farbige Bogen (muss gleich mal hier im Archiv nachsehen)?

Bild

Zur Verdeutlichung mit USM:

Bild

Bis ich dann eine einigermaßen freie Fläche erreicht hatte, war der Spuk schon wieder deutlich verblasst.

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: 2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart

Beitrag von Michael Großmann » 8. Nov 2015, 13:59

Hallo Sven,
Glückwunsch zu den Bildern, in Kämpfelbach (in der Nähe von Pforzheim) gab es einen ähnlichen Anblick, nur das bei mir der Supralateralbogen; was deine Frage damit beantwortet; lange nicht so deutlich war. Dein Parrybogen ist auch sehr ausgeprägt, denn konnte ich hier auch schön sehen, doch leider war nach fünf Minuten der Spaß vorbei.....leider!
Meine Bilder folgen dann noch.

Gruß, Micha

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart

Beitrag von Andreas Möller » 8. Nov 2015, 16:10

Hallo Sven,
das sind ja wundervolle Halos. Ich gratuliere dir und Micha zu euren Sichtungen. Anhand deiner Fotos kann man sich das visuelle Erlebnis richtig schön vorstellen.

Hast du die Fotos irgendwie bearbeitet (RAW?) oder sind die roh aus der Kamera?

PS: Auf dem 1. Foto ist noch der obere linken Tapes Bogen zu sehen.

Viele Grüße,
Andreas

Till Credner
Beiträge: 100
Registriert: 17. Jan 2004, 13:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: 2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart

Beitrag von Till Credner » 8. Nov 2015, 17:08

Hallo,

von Tübingen war auch eine schöne Haloerscheinung zu sehen zwischen etwa 14:45 und 15:15 MEZ, aufgenommen von meinem Balkon. Der Parrybogen war erstaunlich scharf. Und hier noch ein kurzer Zeitraffer:
http://www.allthesky.de/tmp/halo08nov15 ... ov15-b.avi

Grüße,


Till


Bild

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart

Beitrag von Andreas Möller » 8. Nov 2015, 17:17

Till Credner hat geschrieben:Hallo,

von Tübingen war auch eine schöne Haloerscheinung zu sehen zwischen etwa 14:45 und 15:15 MEZ, aufgenommen von meinem Balkon. Der Parrybogen war erstaunlich scharf. Und hier noch ein kurzer Zeitraffer:
http://www.allthesky.de/tmp/halo08nov15 ... ov15-b.avi
Hallo Till,
das Video ist ja genial! Man erkennt sehr gut, wie parry-aktiven Cirren die einzelnen Haloarten verursachen. Erst von rechts einen Tapes-Bogen, dann den Parrybogen und als die Cirren weiter ziehen, erzeugen sie noch einmal den linken Tapes-Bogen. :wow:

Sven Melchert
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jul 2014, 10:06

Re: 2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart

Beitrag von Sven Melchert » 8. Nov 2015, 18:37

Hallo Till,

beeindruckende Animation, die das Kommen und Gehen der Halos schön zeigt!

@Michael und Andreas: vielen Dank für die Erläuterungen der Halo-Arten. Die Bilder sind, bis auf das letzte mit USM, unbearbeitet.

Grüße
Sven

Till Credner
Beiträge: 100
Registriert: 17. Jan 2004, 13:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Animation in full HD

Beitrag von Till Credner » 8. Nov 2015, 19:11

Hallo,

auf Wunsch von Andreas habe ich noch eine Version in full HD eingestellt. Die kannst Du gerne in das Meteoros Archiv stecken, Andreas.

Daten:
8.11.2015
14:26 bis 15:07 MEZ
Tübingen-Derendingen
Nikon D200
10,5mm Fisheye
250 Aufnahmen mit 10s Intervall
Blickrichtung etwa SSW
25fps und XVid-Kompression

http://www.allthesky.de/tmp/halo08nov15/halo08nov15.avi

Das gute an Zeitraffern ist nicht nur, dass man den zeitlichen Ablauf sieht. Bei Halos kann man durch Zeitraffer gut die Wolkenstrukturen von den Halos abgrenzen. Die Wolken ziehen durch, aber die Halos bleiben schön ortsfest zur Sonne und werden dadurch oft erst im Zeitraffer eindeutig.

Grüße,


Till

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Re: 2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart

Beitrag von Michael Ellestad » 8. Nov 2015, 20:51

Hey Sven,

Excellent display you got there. Parry and the 46 supralateral arc awesome!

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: 2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart

Beitrag von Thomas Klein » 8. Nov 2015, 21:00

Ich gratuliere euch auch allen zu den klasse Halos!
Ich habe "nur" helle Nebensonnen und einen schwachen 22° Ring und ZZB gesehen.
Von einem Freund aus der Mitte Deutschlands kann ich aber auch ein Halophänomen mit den selben Halos wie oben berichten.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 545
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart

Beitrag von Astrid Beyer » 8. Nov 2015, 21:46

Hallo,

ich konnte in Körbelitz auch den 22° Ring, Nebensonnen und den ZZB sehen, irgendwie immer abwechselnd und meist nur kurzlebig, begleitet von schönen irisierenden Wolken :)
Und einen farbigen Bogen unterhalb des ZZB, den ich nicht einordnen kann:
Bild2015-11-08 13:22 MEZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Gruß Astrid
DSC_0058f.jpg
Bild2015-11-09 13:10MEZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Bild2015-11-08 13:32MEZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Bild2015-11-08 13:33 MEZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 974
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: 2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart

Beitrag von Peter Krämer » 9. Nov 2015, 11:27

Hallo Astrid,
der Bogen unter dem ZZB könnte der Obere Berührungsbogen sein. Das würde auch zu den anderen Halosichtungen passen.

Ähnliche Halos waren gestern auch im Westen Deutschlands zu sehen. Gestern vormittag beobachtete ich hier in Bochum den 22°-Ring, beide Nebensonnen und den ZZB, alles mit Helligkeitsstufe 1.

Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste