Zirkumzenitalbogen?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Marcus Degenkolbe
Beiträge: 131
Registriert: 7. Sep 2011, 15:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Zirkumzenitalbogen?

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 22. Okt 2015, 09:56

Hallo allerseits,

manchmal lohnt sich das verschlafen. Ich lag gegen 10:15 MESZ noch im Bett, mache die Augen auf und sehe durch das Dachfenster direkt über mir einen schicken bunten Bogen. Ungläubig habe ich meine Brille aufgesetzt und noch mal hingeschaut. Tatsächlich ein schickes Halo :wow:
2015-10-22_10-16-10_1000.jpg
Canon 6D, EF 28-135mm @28mm

Handelt es sich dabei um einen ZZB? Ich konnte ca. 'ne halbe Stunde später auch noch eine schwache Nebensonne beobachten.


Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zirkumzenitalbogen?

Beitrag von Andreas Möller » 22. Okt 2015, 10:03

Ja das ist ein ZZB. Sogar ein sehr schöner! Glückwunsch.

Nebensonnen und der ZZB treten oft zusammen auf, da sie an gleichen Kristallen entstehen.

Viele Grüße,
Andreas

Marcus Degenkolbe
Beiträge: 131
Registriert: 7. Sep 2011, 15:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zirkumzenitalbogen?

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 22. Okt 2015, 18:39

Danke Andreas!
Ich war auch erstaunt, wie schnell der Bogen seine Intensität geändert hat.

Grüße,
Marcus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste