Halo - was ist das unter dem 22° kreis?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
steffi kister
Beiträge: 85
Registriert: 9. Nov 2012, 11:23
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Halo - was ist das unter dem 22° kreis?

Beitrag von steffi kister » 11. Okt 2015, 18:24

Hallöchen,

heute bot sich eine bunte Show um die Sonne herum. Unter dem 22° Kreis befand sich jedoch eine weitere Erscheinung. Ich habe die Bilder mal so bearbeitet, dass man es gut erkennt (hatte im Weitwinkelbereich auch nur das Handy dabei). Kann mir einer verraten, wie man es nennt?
20151011_155751.jpg
20151011_155805.jpg
Weitere Bilder konnte ich mit einer hohen Brennweite aufnehmen, diese nicht zur Dokumentation, sondern zum erfreuen ;-)
DSC06733.jpg
Bussard
DSC06748.jpg
Kranichzug
DSC06754.jpg
Krakendrache
DSC06779.jpg
Viele Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Halo - was ist das unter dem 22° kreis?

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Okt 2015, 19:17

Hallo Steffi,

das sieht für mich aus wie der (zur Sonne) konkave Parrybogen (oben) und der obere Berührungsgbogen (unterhalb, Deine Frage), ohne daß ein 22er dabei ist. Vom Anblick her müßte die Sonne ugf. 20-25 Grad hoch gestanden sein, vgl.

http://www.atoptics.co.uk/halo/parry1.htm

Der Farbige ganz oben ist der Zirkumzenitalbogen, aber das war Dir ja klar.

Viele Grüße

Elmar

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Halo - was ist das unter dem 22° kreis?

Beitrag von StefanK » 11. Okt 2015, 19:36

Hallo Elmar,

ah ok, deshalb bin ich im AKM-Katalog nicht fündig geworden; dachte, es wäre ein Segment des 22°-Bogens dabei.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

steffi kister
Beiträge: 85
Registriert: 9. Nov 2012, 11:23
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Halo - was ist das unter dem 22° kreis?

Beitrag von steffi kister » 11. Okt 2015, 19:58

Hallo Elmar,

das ist eine gute Erklärung. Danke!


VG
Steffi


Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Halo - was ist das unter dem 22° kreis?

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Okt 2015, 21:23

Hallo,

ja, so weit geklärt; die Schiebe-Simulation auf unserer Hauptseite ist besser als die Ausschnitte bei atoptics, danke für den Link, Andreas!

Was wohl zunächst seltsam anmutete, ist, daß die beiden Bögen sich mangels Wolken nicht zum "Schlitzauge" treffen konnten. Michael Großmann hatte so was auch mal, da braucht es schon ein gutes Auge.

Nebenbei: Parrys gelten immer noch als selten, Glückwunsch!

Gruß, Elmar

steffi kister
Beiträge: 85
Registriert: 9. Nov 2012, 11:23
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Halo - was ist das unter dem 22° kreis?

Beitrag von steffi kister » 11. Okt 2015, 21:33

Danke Euch! Es war schön anzusehen und ich freue mich natürlich mehr, wenn ich etwas "Besonderes" festhalten konnte. Das mit den mangelnden Zirren stimmt wohl. Auf mich wirkte die untere im Geiste gegensätzlich gebogen, sodass es keinen Sinn ergeben hätte und die andere eben wie ein 22° Kreis.

Lg
Steffi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste