2015-10-10/11 Purpurlichter, Zodiakallicht und Planeten

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

2015-10-10/11 Purpurlichter, Zodiakallicht und Planeten

Beitrag von Laura Kranich » 11. Okt 2015, 12:01

Moin Moin!

Gestern abend war endlich einmal wieder der Himmel klar, so ließ das Purpurlicht auch nicht lange auf sich warten. Es war bis ca. 40 Minuten nach Sonnenuntergang sichtbar und mäßig ausgeprägt.
Die Nacht habe ich an der Steilküste bei Dänisch-Nienhof verbracht und bekam viel neues vor die Linse. Das Polarlicht klammere ich einmal aus, das hatte mich wirklich überrascht und ich hatte es nur bemerkt, weil es auf einmal da war.
Die Sicht war trotz einiger Wolken hervorragend.
Am Morgen gesellten sich zu Venus, Mars und Jupiter auch noch der Mond und Merkur. Gerade noch rechtzeitig klarte der Himmel auf und gab den Blick auf alle fünf frei, sodass man auch Merkur gerade noch erkennt (man muss allerdings wissen wo man suchen muss). :) Man konnte sie alle mit bloßem Auge sehen, am schwächsten war auch visuell Merkur.
Während die Planeten den Himmel erklommen, erschien erneut ein ansehnliches Purpurlicht mit Dämmerungsstrahlen.

18:50
Bild

18:58
Bild

22:27
Bild

01:52 Die Andromedagalaxie war freisichtig sehr gut zu sehen
Bild

02:01 Orion steht über dem Westhorizont
Bild

02:23, Nordamerikanebel und weitere
Bild

02:47, Der schwache aber mit bloßem Auge erahnbare Gegenschein. Uranus steht mittendrin (mit Kreuz markiert), derzeit also in Opposition.
Bild

03:05, das Zodiakallicht wird langsam sichtbar. Wenn man beide Bilder vergleicht, kann man ahnen, wie das Zodiakallicht in den Gegenschein mündet.
Bild

04:08, Venus, Mars und Jupiter sind aufgegangen, verstecken sich allerdings hinter einigen Wolken, das Zodiakallicht wird immer heller
Bild

05:27, kurz bevor die Dämmerung beginnt
Bild

Selbst hier ist leider doch die Lichtverschmutzung zu groß, um allzu viel erkennen zu können. Das Zodiakallicht setzt sich etwa gerade durch das obere Drittel des Bildes fort.
Bild

Es folgte leider eine längere Bewölkungsepisode, die mich bangen ließ, ob das mit den Planeten und Mond klappen würde.
Zumindest die ersten drei waren durch Wolkenlücken noch zu sehen.

6:26
Bild

Dann die Lücke für Mond und Merkur gegen 06:50!
Bild

Und hier die ganze Versammlung, 07:00:
Bild

07:16, zwanzig Minuten vor Sonnenaufgang intensives Purpurlicht. Die beiden Flugzeuge links im Bild flogen auf 31000 und 32000ft, und waren noch nicht beleuchtet.
Bild

Nur vier Minuten Später flog eine Maschine auf 29000ft bereits im Sonnenlicht:
Bild

7:38, Sonnenaufgang mit schwachem grünen Strahl :)
Bild

Bild

7:50, Der Kieler Leuchtturm und die Stena im goldenen Licht der tiefstehenden Sonne
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 453
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: 2015-10-10/11 Purpurlichter, Zodiakallicht und Planeten

Beitrag von Henning Untiedt » 11. Okt 2015, 14:43

Moin Chris,

danke für's zeigen der tollen Bilder. So wie's aussieht sind heute Nacht die Bedingungen noch 'mal klasse. Wahrscheinlich bist Du wieder draußen...


Gruß

Henning

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2015-10-10/11 Purpurlichter, Zodiakallicht und Planeten

Beitrag von Laura Kranich » 11. Okt 2015, 16:58

Hallo Henning!

Und danke. :) Nein, heute werde ich ganz bestimmt nicht dort raus fahren, es sei denn es sollte ein helles Polarlicht geben, dann aber bestimmt nicht bis ganz da hoch. Den ganzen Weg bis zum Strand zu fahren, fast 20km, mit 25kg Gepäck über hügeliges Gelände und die Hochbrücke, und dort auch noch die ganze Nacht durchmachen, das kann man wirklich nicht zu oft machen. Und ich habe ja alles bekommen, was ich wollte, mehr sogar, jetzt bin ich erst einmal zufrieden. :) Es war wirklich eine tolle Nacht, spannend, abwechslungsreich und malerisch schön!

Viele Grüße,
Chris
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 453
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: 2015-10-10/11 Purpurlichter, Zodiakallicht und Planeten

Beitrag von Henning Untiedt » 11. Okt 2015, 17:29

Hallo Chris,

hab's grad' erst gesehen: Als "Beifang" dann auch noch ein tolles Polarlicht. Hammer! Das war in der Tat eine erfolgreiche Nacht. Wenn Du - und alle anderen - so weitermachen, dann werden noch die 40 Sichtungen erreicht....vielleicht..

Gruß

henning

Hans Bargmann
Beiträge: 66
Registriert: 11. Sep 2015, 15:26

Re: 2015-10-10/11 Purpurlichter, Zodiakallicht und Planeten

Beitrag von Hans Bargmann » 11. Okt 2015, 20:42

Tolle Aufnahmen Chris!!
Ich wollte dieses Ereignis eigentlich am 9. schon aufnehmen, als der Mond zwischen Venus und Mars stand. Aber die Wolkendecke...
Dieser Küstenabschnitt ist übrigens auch mein bevorzugtes Gebiet, wenn ich Sternenaufnahmen mache.

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2015-10-10/11 Purpurlichter, Zodiakallicht und Planeten

Beitrag von Laura Kranich » 11. Okt 2015, 22:54

Hallo Hans!
Warst du etwa in dieser Nacht auch dort? Als ich gegen halb 9 dort ankam blickte ich aufs Meer runter und dachte erst, es gäbe Meeresleuchten. Ich war schon ganz aus dem Häuschen bis ich merkte, dass da nur jemand unten am Strand mit einer Taschenlampe fuchtelte. :lol:
Beim Märzpolarlicht bin ich da auch hingefahren und traf noch ein paar Menschen auf der Steilküste, aber da verlaufen sich nicht viele hin.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Thomas Schwarzbach
Beiträge: 152
Registriert: 16. Apr 2015, 22:22
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 2015-10-10/11 Purpurlichter, Zodiakallicht und Planeten

Beitrag von Thomas Schwarzbach » 11. Okt 2015, 23:32

Hallo Chris,

wiedermal tolle Aufnahmen. Danke für die Eindrücke!

Hans Bargmann
Beiträge: 66
Registriert: 11. Sep 2015, 15:26

Re: 2015-10-10/11 Purpurlichter, Zodiakallicht und Planeten

Beitrag von Hans Bargmann » 12. Okt 2015, 08:57

Hi Chris, ne zu der Zeit war ich nicht dort, aber beispielsweise zu den Perseiden, oder der Mondfinsternis;) Aber auch zwischendurch mal, wenn die Nacht versprach klar zu werden, oder Polarlichter angesagt sind - das aber leider bisher ohne Sichtung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste