Hole-Punch-Clouds

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Nadja Giesau
Beiträge: 83
Registriert: 24. Jan 2012, 20:10
Wohnort: Nordvorpommern 54° 21 N 12° 43 O

Hole-Punch-Clouds

Beitrag von Nadja Giesau » 11. Okt 2015, 09:08

Guten Morgen,

gestern konnte ich Dank des netterweise hereinziehenden Hochdruckgebiet das Werden und Vergehen gleich mehrerer Hole-Punch-Clouds beobachten. Beim ersten Foto kann man die Reste einer solchen Wolke oben links im Bild noch erahnen:

Bild

Bild

War begeistert, da ich zwar schon oft von dieser Wolkenart gelesen, aber derartige noch nie selbst (bewusst) wahrgenommen, bzw. beobachtet habe.

LG und einen schönen Sonntag wünscht
Nadja

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Hole-Punch-Clouds

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 12. Okt 2015, 05:13

Schöne Bilder! Ist da ein Flughafen in der Nähe? Habe mal gehört, startende Flugzeuge können solche Wolkenlöcher auslösen.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Nadja Giesau
Beiträge: 83
Registriert: 24. Jan 2012, 20:10
Wohnort: Nordvorpommern 54° 21 N 12° 43 O

Re: Hole-Punch-Clouds

Beitrag von Nadja Giesau » 12. Okt 2015, 15:36

Nein, zumindest kein größerer. Man konnte bei der Bildung der Wolken tatsächlich zusehen. Ein Timelapse wäre wohl klasse gewesen (hätte man mehr Ruhe gehabt :-D ).

LG
Nadja

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Re: Hole-Punch-Clouds

Beitrag von MathiasH » 12. Okt 2015, 20:48

Hallo Nadja,

meinen Glückwunsch zu diesen lehrbuchreifen Prachtexemplaren, und besten Dank für's Zeigen! :)
Gruß,
Mathias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste