Gewitterzelle unter dem großen Wagen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Bianca Behr
Beiträge: 54
Registriert: 14. Apr 2015, 10:27
Wohnort: Guderhandviertel

Gewitterzelle unter dem großen Wagen

Beitrag von Bianca Behr » 15. Sep 2015, 06:22

Eigentlich war meine Gewittersaison dieses Jahr mies gelaufen. Entweder es regnete schon vorher oder der Himmel war ein einziger Mischmasch. Und außerdem hatte ich schon mit der Saison abgeschlossen. Aber gestern abend bekam ich einen Anruf, ob ich die Blitze draußen gesehen habe. Ich schaute raus, nix als blauer Abendhimmel. Also hoch in den 1. Stock, reingestürmt in das Zimmer meine Sohnes (der Blick unbezahlbar :D ) und siehe da am Horizont - tatsächlich Blitze!!! Also Kamera geschnappt und raus auf das Feld. Beindruckend war, das die Zelle recht kompakt war und man trotzdem die Sterne sehen konnte. Gut zu sehen ist der große Wagen über der Zelle. War schon echt beeindruckend und ich natürlich super glücklich :-D .
IMG_8300-11.jpg
IMG_8318-11.jpg
Liebe Grüße Bianca

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2768
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewitterzelle unter dem großen Wagen

Beitrag von Andreas Möller » 15. Sep 2015, 07:05

Herzlichen Glückwunsch Bianca,
zu diesen sagenhaften Aufnahmen!

Bianca Behr
Beiträge: 54
Registriert: 14. Apr 2015, 10:27
Wohnort: Guderhandviertel

Re: Gewitterzelle unter dem großen Wagen

Beitrag von Bianca Behr » 15. Sep 2015, 07:46

Dankeschön Andreas :-D
Liebe Grüße Bianca

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 665
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Gewitterzelle unter dem großen Wagen

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 15. Sep 2015, 07:46

Sieht man auf der ersten Aufnahme nicht auch ganz leichtes Airglow? Mit etwas Glück hättest Du auch Sprites erwischen können. Tolle Bilder!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Laura Kranich
Beiträge: 1444
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: Kiel (54.4°N, 10.1°E)
Kontaktdaten:

Re: Gewitterzelle unter dem großen Wagen

Beitrag von Laura Kranich » 15. Sep 2015, 09:18

Glückwunsch auch von mir zu den tollen Bildern!

Ich habe auch Fotos davon gemacht, allerdings hatte ich mal wieder Sprites im Kopf. Meine Sicht unmittelbar auf die Zelle war auch nur begrenzt.
Hab dann einfach mal so die Kamera aufgestellt und 800 Bilder verschossen, war keine so gute Idee, aber dazu gleich.

Bei der Sichtung der Bilder fiel mir ein sehr heller Blitz auf, über dem ein kleines leuchtendes Etwas zu sehen ist, das auf den vorhergehenden und nachfolgenden Frames nicht vorhanden ist. Also war ich überzeugt, ich hatte wieder Erfolg. Es stimmten auch die Bedingungen: Eine langlebige und sehr blitzaktive Zelle, die im Sterben begriffen und von klarem Himmel umgeben war.

20:49 (1s, f/2.8, ISO4000)
Bild

Ich habe mir dann beim Herrn Kachelmann den dazugehörigen positiven Blitz gesucht und wurde tatsächlich fündig, mit 35.5 kA ein ziemlicher Knaller:
Bild

Dann habe ich das gemacht, was ich mal lieber vorher getan hätte: Die Geometrie durchgerechnet.
Dabei kam heraus, dass sich bei dem nur ca. 62 km entfernten Blitz eine Höhe für das Objekt im Bild von ca. 30km ergeben würde.
Das passt natürlich ganz und gar nicht zu einem Sprite und ich würde sagen, es ist tatsächlich eine sonst unauffällige vom Blitz angeleuchtete Wolke gewesen.
Mit meinem Setup hätte ich überhaupt keine Sprites einfangen können, da diese ungefähr auf 45 Grad Höhe aufwärts sichtbar gewesen wären, das Kamerablickfeld aber nichteinmal bis 40° reichte. Hätte ich doch mal vorher gerechnet.^^

Sonst berichtet man ja immer nur von Erfolgen, aber ich denke, man kann ruhig auch mal von Misserfolgen und Fehlern schreiben. :wink:
Viele Grüße aus Kiel,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast