Die Cirren standen günstig

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf Besseler
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2007, 20:10
Wohnort: 48599 Gronau/NRW

Die Cirren standen günstig

Beitrag von Rolf Besseler » 6. Sep 2007, 17:17

Hallo,
heute konnte ich einige Halobeobachtungen machen.
Leider musste ich die Bilder nachbearbeiten, da die Erscheinungen auf den orginal Fotos doch recht schwach zu sehen waren.

Ich denke, auf diesen Fotos erkennt man ein 22° Halo, die rechte Nebensonne, ansatzweise ein umschlossenes Halo und den Horizontalkreis.
Bild

Bild

Später konnte ich dann einen regenbogenartigen Fleck ( Bildmitte links unten ) ausmachen. Wusste damit aber nichts anzufangen.
Bild

Bis ich dann dieses sah.
Bild
Die Verlängerung der schwach erkennbaren Kreisansatzes unter dem Zirkumzenitalbogen, führte genau zu dem Fleck. Es war also ein Segment des 46° Bogens.
Auf dem Foto noch zu sehen, sind der 22° Ring und der obere Berührungsbogen.

Hier nochmal die linke Seite mit Nebensonne.
Bild

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 6. Sep 2007, 17:53

Hallo Rolf,

wenn man sich den regenbogenartigen Fleck genau ansieht, erkennt man, daß er zu einem von der Sonne weg gebogenen Bogen gehört. Anscheinend ist es nicht der 46°-Ring, sondern ein Stück vom Infralateralbogen. Der Bogen am ZZB dürfte der Supralateralbogen sein. Der war hier übrigens auch zu sehen, aber nicht so schön wie bei Dir.
Außerdem hatten die Cirren hier in Bochum noch einen hellen Oberen Berührungsbogen zu bieten (auf Deinen Bildern auch zu erkennen), sowie den 22°-Ring und Nebensonnen, die linke mit Lowitzbogen. War ein schöner Haloabend heute :D
Da direkt am Westhorizont die Wolken abreißen, bin ich mal gespannt ob es auch noch ein Abendrot gibt....

Viele Grüße
Peter

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 6. Sep 2007, 18:59

Hallo Rolf und Rolf ;-)

Klasse Bilder, endlich mal wieder Halos zu sehen. Ich denke auch wie Rolf das es sich bei deinem genannten Regenbogenfleck um den linken Infralateralbogen handelt.

Hier in Pforzheim ist momentan nicht an solche schöne Ereignisse am Himmel zu denken, es sei denn man steht auf tiefhängende, in alle Grautönen gefärbte; voll mit Wasser gepumpten, atmosphärischen Wattebäusche.

Grüße Michael

Björn Sothmann
Beiträge: 117
Registriert: 14. Jul 2006, 21:19
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Björn Sothmann » 7. Sep 2007, 05:54

Hier in Gelsenkirchen war ein ähnliches Schauspiel wie bei Peter in Bochum zu bestaunen. Ich hatte aber angenommen, der weißliche Bogen an der linken Nebensonnen sei Teil des Horizontalkreises (kenne mich damit aber nicht so gut aus)... Werde heute Abend mal Bilder reinstellen.
Zuletzt geändert von Björn Sothmann am 7. Sep 2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rolf Besseler
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2007, 20:10
Wohnort: 48599 Gronau/NRW

Beitrag von Rolf Besseler » 7. Sep 2007, 15:49

Besten dank für eure Infos und Kommentare.

@ Sven
Ja, der helle Streifen durch die Nebensonne, auf Bild 1 und 2, ist ein Teil des Horizontalkreises.

Gruß Rolf

Björn Sothmann
Beiträge: 117
Registriert: 14. Jul 2006, 21:19
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Björn Sothmann » 7. Sep 2007, 19:50

So, hier wie versprochen die Bilder. Dank Unscharfmaske erkennt man Parrybogen und 46°-Halo

http://www.directupload.net/galerie/35989/9MV42vHQUU/0

Björn Sothmann
Beiträge: 117
Registriert: 14. Jul 2006, 21:19
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Björn Sothmann » 7. Sep 2007, 20:34

Kleiner Nachtrag: Habe mir noch ein weiteres Bild unscharf maskiert und dabei einen extrem schwachen Ansatz von Halo entdeckt, den ich aber keiner mir bekannten Erscheinung zuordnen kann und der sich zwischen 22° und 46° Halo befindet (mit ? markiert).

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste