HZK und Parry in Holland - 30.08.2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

HZK und Parry in Holland - 30.08.2015

Beitrag von Thomas Klein » 31. Aug 2015, 19:52

Hallo zusammen,

nachdem die Halos hier in Bayern quasi vom Aussterben bedroht sind, scheinen sie in Holland gerade ihre Blütezeit zu haben.

Als erstes konnte ich am 29.08. schöne, wenn auch schwache, Nebensonnen bei relativ hohen Sonnenstand in der Innenstadt von Amsterdam beobachten. Der 22° Ring war auch deutlich zu sehen. Die Halos konnte ich von 14:38 MESZ bis 15:30 MESZ beobachten

Bild

Am 30.08. konnte ich dann in Breugel von 13:26-13:37 MESZ meinen schönsten HZK dieses Jahr beobachten. Es waren zwar nur Segmente, aber diese erreichten immerhin die Helligkeit h1.

13:26 MESZ:

Bild

USM:

Bild

13:36 MESZ

Bild

Es war den ganzen Tag über immer wieder der 22° Ring und Nebensonnen zu sehen. Gegen 17:02 MESZ stieg die Aktivität nochmal, weshalb ich wieder die Kamera gezückt habe. Mein Standort war für die Beobachtung zwar suboptimal, aber ich konnte folgende Halos deutlich ausmachen:
-22° Ring
-oberer Berührungsbogen
-beide Nebensonnen
-Parrybogen

17:03 MESZ:

Bild

USM:

Bild

1 Minute später wurder der Parry schon wieder schwächer, dafür erschien eine schwache Färbung im Bereich des ZZBs. Wie ich in der Bearbeitung gesehen habe, war das wohl der SLB, da keine Spur des ZZBs zu sehen ist. Für wenige Augenblicke war das Phänomen also voll.

17:04 MESZ:

Bild

Bis zum Sonnenuntergang waren immer wieder Nebensonnen, der ZZB sowie der Ring+OBB zu sehen.

Grüße aus Holland
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste