Regengalle (22.07.2015)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Regengalle (22.07.2015)

Beitrag von Christoph Gerber » 24. Jul 2015, 10:54

Regengalle (22.07.2015)

Hallo miteinander!

Ich verwende mal hier den (ur)alten Begriff, mit dem einmal das Fragment eines Regenbogens bezeichnet wurde (s. Brockhaus 1884: >Regen- oder Wassergalle nennt man das regenbogenartig gefärbte Bruchstück eines nicht ausgebildeten Regenbogens<).

Am vergangenen Mittwoch Abend (20:21 MESZ) habe ich eine recht ungewöhnliche "Regenbogen"-Erscheinung gesehen: ein ganz kleiner Ausschnitt in einer entfernten Cb-Wolke leuchtete in den Regenbogenfarben - gerade groß genug, um offensichtlich zu sein. Im ersten Augenblick erinnerte mich die Farberscheinung an eine Nebensonne! Als ich sie bemerkte, schob sich schon eine tiefere Wolke davor; zwei Minuten später war davon nichts mehr zu erkennen.

Ein Regenbogenfragment ("Regengalle") in einer Cb habe ich noch nicht gesehen (in Regenfahnen davor sehr wohl!). Sie dürfte nicht nur recht weit weg gewesen sein, sondern sich auch recht hoch über dem Erdboden befunden haben. Für gewöhnlich sieht man Regenbögen im Regen quasi unmittelbar über der Erdoberfläche. Ich hätte vermutet, dass in dieser Höhe gar kein Regen vorhanden ist, sondern eher gefroren als Eis vorkommt. Es müsste demnach unterkühlter Regen gewesen sein. Kennt jemand ähnliche Beobachtungen???

Bild 1: Überblick, Cb im Osten, Pfeil sweist auf die Regengalle:
Bild


Bild 2: Zoom auf die Regengalle:
Bild


Bild 3: gleiches Bild, Überarbeitet, um die Farbigkeit herauszustellen:
Bild


Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Regengalle (22.07.2015)

Beitrag von Elmar Schmidt » 24. Jul 2015, 12:11

Hallo Christoph,

ja, ich habe mal etwas ähnliches fotografiert, und es sah fast wie eine der Sonne gegenüberliegende "Nebensonne" aus, vgl.

viewtopic.php?f=2&t=55149&

"Regengalle", hmm, das dürfte sich kaum noch für solche Fragmente durchsetzen lassen.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Regengalle (22.07.2015)

Beitrag von Claudia Hinz » 25. Jul 2015, 16:22

Hallo,

zumindest auf Bergen sind solche Regenbogenfragmente sehr häufig, habe da sicher hunderte Fotos von sowas. Auch in Cb's habe ich sie schon mehrfach gesehen. Erst heute morgen gab es wieder einen auf dem Fichtelberg. Ich schätze, Verursacher waren hier Virgastreifen an der Unterseite des Sc, denn von Regen war weit und breit keine Spur.
IMG_1206.jpg
LG Claudia

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Re: Regengalle (22.07.2015)

Beitrag von Martin Hahn » 25. Jul 2015, 16:33

Von dieser Sorte hatte ich in Alaska mal ein sehr eindrucksvolles Exemplar gesehen:

Bild
Clear Skies!
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste