Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von StefanK » 4. Jul 2015, 17:12

Hallo zusammen,

aktuell haben sich überall in Deutschland z.T. heftige Gewitter gebildet. Für Aufnahmen davon erscheint mir ein Sammelthread sinnvoll.
Anliegend 2 aktuelle Fotos des Eisschirms einer großen Gewitterzelle, die gerade am oberen Mittelrhein etwa bei St. Goar steht. Aufgenommen in Oberursel (Taunus).

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Dateianhänge
DSC03680k.jpg
DSC03679k.jpg
Zuletzt geändert von StefanK am 5. Jul 2015, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Gewitter am 04.07.2015

Beitrag von Sibylle Lage » 5. Jul 2015, 08:32

Eine gute Idee, dieser Sammelthread... :-D

Ich habe da auch noch etwas aus der letzten Nacht:

Gewitter über Thüringen/Harz. Wo genau es stattgefunden hat, konnte ich nicht eruieren, es war ca. 20 km von meinem Standpunkt entfernt.

Während des Wetterleuchtens ging der Mond auf und zauberte schöne Wolkenschatten.

Bild
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Evelyn Günther
Beiträge: 129
Registriert: 5. Apr 2010, 19:41
Wohnort: Arnstadt

Re: Sammelthread Gewitter am 04.07.2015

Beitrag von Evelyn Günther » 5. Jul 2015, 09:29

Hallo Sibylle,

hier in Arnstadt und über Erfurt hat es heftig getobt. Es gab sehr heftige Entladungen und kräftige Hagelschauer. Aber 10 km von Arnstadt entfernt (Plaue) kamen nur ein paar Tropfen runter.

Gruß

Evelyn

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 545
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Gewitter am 04.07.2015

Beitrag von Astrid Beyer » 5. Jul 2015, 09:36

Hallo,

am Abend (gegen 20:50 Uhr MESZ) waren wir von Gewitterwolken eingekreist...
BildGewitter - Panorama by Astrid Beyer, auf Flickr

Niederschlag: 2,4l (nur) bei uns, nur 34km entfernt waren es 120l! :shock:

Gruß Astrid

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Gewitter am 04.07.2015

Beitrag von Sibylle Lage » 5. Jul 2015, 10:07

Da für heute abend/nacht weitere Gewitter angesagt sind, sollten wir vielleicht diesen Sammelthread dann weiterführen?
Dann müsste man vielleicht den Titel anpassen...
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Gewitter am 04.07.2015

Beitrag von Laura Kranich » 5. Jul 2015, 10:32

Moin moin!

hier hat es gestern abend auch ordentlich gekracht, ich bin kurz vorher rausgefahren, obwohl ich eigentlich etwas anderes vor hatte, aber dann konnte ich nicht widerstehen..
Die Blitze die ich dann zu sehen bekam, ließen mich wirklich zusammenzucken, sowas hab ich lange nicht mehr gesehen. Obwohl die Sonne noch durch ein paar Lücken durchschien, wurde der Himmel richtig lichtgeflutet und das anschließende Donnergrollen der mehrere km entfernten Blitze kam daher wie Kanonenschüsse. Leider habe ich es wegen des noch hellen Himmels nicht hinbekommen, auch nur einen einzigen Blitz einzufangen. Aber es gab eine tolle Rollcloud (sogar mit Pilei), bei deren Eintreffen es mich fast von der Brücke blies, obwohl ich hinter einer etwa brusthohen Randmauer stand. Allerdings zog der Niederschlagskern dann freundlicherweise südlich vorbei und es regnete eher leicht. Zum Schluss (gegen 22 Uhr) kam wieder die Sonne etwas durch und erleuchtete die Zelle in tollem gelblich-rotem Licht. :)

Ich bin gespannt, was heute so passiert, da ist ja ganz schön viel Energie in der Atmosphäre.

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild


Edit:
Hab gerade gesehen, dass ich doch einen ganz am Rand erwischt habe.. :-D
Bild
Zuletzt geändert von Laura Kranich am 5. Jul 2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von wolfgang hamburg » 5. Jul 2015, 11:42

Moin moin,

das gestrige Gewitter(eines der besten des letzten Jahrzehnts) war hier leider total unfotogen. Als es besser wurde fing es auch an zu regnen. Daher gibt es keine Bilder von mir. Ein Naheinschlag hat etwa 23:53Uhr den Strom kurz abgeschaltet. Aber gepflegte 26mm Niederschlag und keine weiteren Schäden sind auch gut. Vor heute Abend ist mir etwas flau im Magen, das Setup sieht für Mecklenburg ziemlich bedrohlich aus.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von Sibylle Lage » 5. Jul 2015, 13:21

Ich werde auf jeden Fall mein Glück versuchen. Heute abend bin ich auf 800müNN mit Brockenblick.
Ich bin soo gespannt, was ich zu sehen bekomme.

Positionieren werde ich mich auf der überdachten Terrasse eines Hotels und wenn es zu heftig wird, gehe ich rein und setze mich ans Panoramafenster.
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 545
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von Astrid Beyer » 5. Jul 2015, 13:38

Hallo zusammen,

ich bin eben vor der Haustür von Mammatus-Wolken (richtig?) begeistert worden.

Gruß Astrid
Mammatus-1.jpg

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von Andreas Möller » 5. Jul 2015, 14:17

@Astrid,
genau! Das sind schöne Mammatus Wolken :)

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von Laura Kranich » 5. Jul 2015, 14:44

Glückwunsch Astrid dazu, hab ich schon lange nicht mehr so schön gesehen!
Aber die Bilder sehen aus, als ob da wirklich was abgeht. Erinnert mich ein wenig an den 28.07.2013 in Schwaben, besonders das zweite Bild.

Hier noch ein Film vom Einzug des Gewitters gestern, da sieht man schön, wie die Wolken sich darüber vorwärts wölben..
https://www.youtube.com/watch?v=W314P4FfgA8
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 545
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von Astrid Beyer » 5. Jul 2015, 15:59

Hallo,

danke :)
Beim Fotografieren hats rundherum gegrummelt.
Eine halbe Stunde später war die Wolkendecke, in der stellenweise die Mammatus"Beulen" zu sehen waren, auf dem Weg nach Süd-Süd-West und die erhoffte Erfrischung blieb aus.

@Chris: schönes Video (und schöne Fotos) - das Segelboot hatte es aber eilig ;)

Gruß Astrid
P.S. Ein Foto hab ich noch:
BildMammatus by Astrid Beyer, auf Flickr

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von Elmar Schmidt » 5. Jul 2015, 16:51

Süddtld. kriegt bislang nur ganz kleine Zellen...

http://www.niederschlagsradar.de/

So heiß wie's hier ist (bis 39 Grad), ist das aber sicher noch nicht das letzte Wort...

Elmar

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von Carsten Jonas » 5. Jul 2015, 18:12

Hallo zusammen,

@Chris Sehr schöne Aufnahmen und wieder mal ein tolles Video!!!

Ich habe gestern auch kurz drauf gehalten und einige Aufnahmen gefertigt:

Gruß Carsten
Dateianhänge
D60A9388.JPG
D60A9370.JPG
D60A9306.JPG

Rene Z
Beiträge: 112
Registriert: 7. Mai 2013, 20:23

Re: Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von Rene Z » 5. Jul 2015, 20:00

Hallo zusammen,

da häng ich mich gleich mal mit dran.

Beim heutigen Durchzug eines Gewitters habe ich ein Paar Blitze einfangen können.

Der eine hat sogar einen Bogen ums Haus gemacht. :D

Blitz1.jpg
Blitz2.jpg
Blitz3.jpg
Gruß Rene.
Grüße, René.

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von Carsten Jonas » 5. Jul 2015, 21:29

Hallo zusammen,

hier über dem nördlichen Schleswig-Holstein tobte sich gerade eine Superzelle aus. Ein paar Blitze habe ich erwischt, aber als hier orkanartige Boen einsetzten habe ich alle Fenster und Türen lieber geschlossen...

Gruß Carsten
Dateianhänge
D60A9570.JPG
D60A9574.JPG
D60A9615.JPG
D60A9628.JPG

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von Andreas Möller » 6. Jul 2015, 03:20

In Olpe (NRW) gab es 9 cm großen Hagel.
Fotos gibt es hier: https://www.facebook.com/UnWetterNetzwe ... =1&theater

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Thomas Schwarzbach
Beiträge: 152
Registriert: 16. Apr 2015, 22:22
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von Thomas Schwarzbach » 6. Jul 2015, 10:08

Moin moin,

nochmals Glückwunsch zu den tollen Aufnahmen :wow:

2015-07-04
23:46
Bild

23:41
Bild

2015-07-05/06
20:48
Bild

20:48
Bild

01:45
Bild

nachfolgend noch: was ist das rot eingekreiste? Blickrichtung war östlich/südost ca. 01:30 am 06.07.15
BildBild

Liebe Grüße

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von StefanK » 6. Jul 2015, 10:23

Hallo Thomas,

in Deinen roten Kreisen scheint der Mond durch die Wolken.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Thomas Schwarzbach
Beiträge: 152
Registriert: 16. Apr 2015, 22:22
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von Thomas Schwarzbach » 6. Jul 2015, 10:26

StefanK hat geschrieben:Hallo Thomas,

in Deinen roten Kreisen scheint der Mond durch die Wolken.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Auf die Idee hätte ich auch kommen können :oops: Danke ^^ Ist dann wohl doch der Schlafmangel *räusper*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste