20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Elmar Schmidt » 3. Jul 2015, 09:01

Hallo Chris,

klasse Fotos mal wieder! Eindrucksvoll sind die Sprites vor allem im Dämmerungshimmel, wenngleich dadurch ja relativ kurz belichtet und quasi "Dauerfeuer" gegeben werden mußte.

Sprites sind wohl ein weiteres Beispiel für vormals seltene Phänomene, die nun von Spezialisten regelmäßig abgelichtet werden, vergleichbar etwa zu Lowitzbögen und Pyramidalhalos. Und noch vor ca. 20-30 Jahren galten auch der ZHB und NLCs als selten.

Bleiben als Herausforderungen noch Kugelblitze oder ein (gefilmter) Meteoriteneinschlag... :-)

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Laura Kranich » 3. Jul 2015, 10:36

Ja Elmar, ich dachte gestern auch während die Kamera mir diese Bilder aufnahm, das verdanken wir alles dem technischen Fortschritt!
Einfach mal so 2000 Bilder in der Gegend herumknipsen war als ich noch klein war (und das ist wirklich noch nicht soo lange her..) nicht möglich. Und mit dem Laptop vor Ort die Bilder auch noch auswerten und in die Welt schicken.. :D
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Heiko Ulbricht » 3. Jul 2015, 13:59

Hallo Chris,

wow, herzlichen Glückwunsch! Das sind wirklich seltene Motive!
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 201
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Sven Lüke » 3. Jul 2015, 14:48

Klasse Aufnahmen, perfekt eingefangen... 8) :-D

/slu

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Astrid Beyer » 3. Jul 2015, 15:14

Wunderschön!
Die Sprites und auch die Blitze.
Ich habe hier dazu ein interessantes Filmchen gefunden.

Gruß Astrid

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Michael Großmann » 3. Jul 2015, 15:22

Hallo Zusammen,

für Sprites reichte es bei mir nicht.....geniale Bilder Chris !!!!
Aber von einer 180km entfernten Zelle konnte ich zumindest nach Sonnenuntergang einen schönen Dämmerungsstrahl samt Gegendämmerungsstrahl einfangen.


Sonnenuntergang...
Bild

und kurz danach...
Bild

Bild

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Laura Kranich » 3. Jul 2015, 18:08

Hallo Michael,

deine Abendstimmung ist aber auch nicht zu verachten, hast du echt schön in Szene gesetzt!

Ich habe inzwischen die Bilder noch genauer ausgewertet, einen Film daraus gemacht und noch zwei weitere eher schwache Sprites gefunden.
Leider habe ich den Eindruck, dass bei youtube die Qualität so gelitten hat, dass man sie fast gar nicht mehr sieht. Aber vielleicht liegt es auch nur an meiner schlechten Internetverbindung obwohl ich eigentlich die hd-Version getestet habe, aber es war merkwürdig unscharf.
Hier der Film: https://www.youtube.com/watch?v=WIyrWO8z9mU
Hier noch die beiden anderen Sprites, der erste, den ich aufgenommen habe, war sogar schon um 00:38 Uhr.
Ein weiterer erschien gegen 1:29 Uhr.
Dateianhänge
01:29
01:29
00:38
00:38
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Thomas Schwarzbach
Beiträge: 152
Registriert: 16. Apr 2015, 22:22
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Thomas Schwarzbach » 5. Jul 2015, 10:13

Auch von mir Glückwünsche zu diesen fantastischen Bildern und Aufnahmen der Sprites. Toll anzusehen :)

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Sibylle Lage » 5. Jul 2015, 10:36

Glückwunsch zu den wahnsinns Bildern.

Da ich heute abend chasen gehe, würde ich gerne wissen, wie weit man vom Gewitter ungefähr entfernt sein sollte, um Sprites zu erwischen?
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Laura Kranich » 5. Jul 2015, 10:45

Danke euch! Ich glaube, ich werde wirklich noch lange daran zurückdenken. :)

Sibylle, ich zitiere mich mal selbst aus dem wzforum: ;)

Die Entfernung zur Gewitterlinie war neulich etwa 200km (hab anhand meines Screenshot am Handy nochmal nachgemessen). Eine etwas geringere Entfernung zwischen 100 und 150km hätte sicher auch nicht geschadet, dann wären sie eben noch höher am Himmel gewesen.
Die Zelle, welche die Sprites produzierte war allerdings nicht mehr sonderlich aktiv, eher im Sterben begriffen.
Hier ein Bild der Aktivität um 1:25 Uhr:
Bild

Die Richtung, in der die Sprites auftraten war von Kiel etwa WNW, also im nördlichsten Bereich der Gewitterlinie. Über dem südlichen Teil, der im Laufe der Nacht auf mich zuzog und an Aktivität nicht nachließ, konnte ich keine Sprites nachweisen, obwohl die Blitzaktivität noch deutlich war. Von 1:39 bis 3 Uhr konnte ich keine Sprites mehr einfangen. Wo sie wann auftraten, da konnte ich leider keine wirkliche Regel erkennen. Deutlich war nur, dass sie immer etwa über der selben Stelle auftraten, obwohl die Gewitterlinie sehr langgezogen war. Vielleicht lag es daran, dass der südliche Teil noch eher "jung" war und für Sprites die Zellen ein gewisses "Alter" haben müssen..?
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von wolfgang hamburg » 5. Jul 2015, 11:35

Moin Chris,

ich war noch ca. 130km weiter weg und habe den gleichen gegen 01:03Uhr erwischt. Also für Sprites sind 200-300km kein Problem. Wenn es bei Vollmond und im Hochsommer(quasi Dauerdämmerung im Norden) geht, lohnt es sich auch auf'm platten Land weiter auf die Jagd zu gehen. Aber die Atmosphäre muss mitspielen, in der Nacht vom 2.-3.7. waren die Bedingungen perfekt. Leider habe ich nur ca. 45min fotografiert. Nur für die 01:03Uhr-Aufnahme von Dir habe ich auch Bilder.

@All: Mein Hinweis war aber ein Volltreffer, da hat auch noch jemand große Bilder von Schattenstrahlen geliefert:
https://skyweek.wordpress.com/2015/07/0 ... juli-2015/
am Ende des Absatzes "Komet C/2014 Q1 (PanSTARRS) mit 4. Größe in Österreich"

Warum gab es hier davon keine Bilder? Schade!

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Sibylle Lage » 5. Jul 2015, 11:41

Ich schau' mal, was heute abend so geht. Ich werde dann auf 800müNN stehen.
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von StefanK » 6. Jul 2015, 08:38

Hallo zusammen,

ein paar Schattenspiele, aufgenommen beim Vorbeizug von 2 Gewitterzellen am 05.07.15 in Oberursel.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Dateianhänge
DSC03699k.jpg
DSC03700k.jpg
DSC03717k.jpg
DSC03739k.jpg
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von PeterKuklok » 6. Jul 2015, 10:04

@Stefan Hab vom Frankfurter Norden aus 2 Minuten früher aufn Auflöser gedrückt. :D

Grüße
Peter
ffm_20150705.jpg

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Laura Kranich » 5. Okt 2015, 23:45

Hallo liebe Spritesfans!

Ich habe mir heute, weil ich mal wieder in alten Bildern gestöbert habe, meine Bilder vom 02./03.07. angeschaut und kam auf die Idee, einmal zu versuchen, da noch mehr herauszuholen. Leider musste ich ja mit sehr hohen ISO-Werten fotografieren, sodass weder auf den nicht entrauschten, noch auf den entrauschten Bildern viele Strukturdetails zu sehen waren.
Ganz bekommt man das Rauschen natürlich nicht weg, aber ich habe einmal herumexperimentiert, wieviel man noch an Struktur herausholen kann, und ich bin überrascht, dass es da doch noch einiges Optimierungspotential gab. So viel, dass man sich die Bilder sogar in Ausschnitten ansehen kann, ohne gleich einen völligen Rauschrausch zu bekommen.. ;D Wobei die Bildqualität natürlich trotzdem begrenzt bleibt. Aber ich wollte einfach noch ein paar mehr Details sichtbar machen (deshalb ist auch der Weißabgleich nicht überall ganz gleich).
Mit einem lichtstärkeren Objektiv und einem größeren Kamerasensor wären wohl fantastische (also noch fantastischere^^) Bilder möglich gewesen. :lol:

Voilà, viele Bilder folgen, chronologisch geordnet!

Das erste finde ich beinahe am faszinierendsten, hier war die Sonnenhöhe gerade einmal -12°! (00:37 MESZ)
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: 2015-07-02/03 Sprites über der Nordsee

Beitrag von Sibylle Lage » 28. Jun 2016, 19:20

Chris Kranich hat geschrieben:
Edit: Noch die beiden letzten Sprites
Zu Deinem Bild von 01.18 habe ich hier die dazu passenden Blitze.

Ich hatte leider Wolkenbänder zwischen mir und der Zelle. War ja auch knapp 400 KM entfernt, im Harz.

Bild
Dateianhänge
K5110368.jpg
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Laura Kranich » 24. Mai 2017, 21:29

Was lange währt..
Eine richtige Auswertung bin ich ja immer noch schuldig geblieben, worauf mich nicht zuletzt der liebe Herr Gerber immer wieder hinwies. :-D
Nun habe ich eh im Datendschungel herumgewühlt und drei Rechner vor meiner Nase (d.h. PC, Handy und GTR), da kann ich ja nun endlich mal eine kleine Analyse nachreichen. ;)
Also habe ich wieder die Sternfelder mit Stellarium ausgewertet, mit der Trigonometrie die Distanz berechnet und mit TPE die Peilung vorgenommen.

Fazit: Die Sprites waren doch etwas weiter weg als ich dachte, nämlich etwa 250 km von mir bzw. ca. 120 km vor der Küste der schönen Insel Sylt. Einen genaueren Ort kann man da aber leider nicht nennen. Nur die ungefähren Koordinaten: 55.0 °N, 6.4°E. Von mir aus auch Doggerland, Rungholt etc... :lol:

Ich habe mir exemplarisch zwei Stück hergenommen, einmal den von 1:03 MESZ und den von 1:35, beide waren ca. 248 km entfernt (die übrigen hatten auch alle etwa dieselbe Höhe), hatten nur leicht unterschiedliche Azimute (der wanderte mit der Zeit mehr nach Norden) und Größe sowie Helligkeit. Dazu die Blitzkarten mit ungefährer Sichtlinie. Meine Vermutung von damals, dass die auslösenden/zugehörigen troposphärischen Blitze von mir aus gesehen weiter hinten gelegen waren, war also völlig korrekt, aber viel weiter "hinten" noch als ich dachte, immerhin ca. 50 km hinter der noch etwas aktiveren Gewitterfront.

Bild

Bild

Und was die "optimale" Distanz wieder angeht, war wohl der Abstand von ca. 200 km zum Gewitter nicht verkehrt (obwohl in dem Fall nicht bewusst gewählt), denn näher dran hätten zunehmend Zirren die Sicht versperrt (man erkennt im zeitlichen Verlauf der Bilder wie sie auf mich zu zogen). Der südliche Teil der Linie wäre sicherlich etwas später auch noch interessant geworden, wobei der Mond allmählich näher ans Blickfeld rückte und vor allem auch die Morgendämmerung schon wieder fortschritt.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Elmar Schmidt » 25. Mai 2017, 20:42

LCK - Queen of Sprites!

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Laura Kranich » 25. Mai 2017, 22:20

Den musstest du hier jetzt auch noch raushauen... :lol:
Beim nächsten Treffen setz ich mir ein Krönchen auf.. Von der Form passts ja, schneid ich mir dann aus.

Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Beitrag von Elmar Schmidt » 26. Mai 2017, 08:44

Darauf ein Sprite, schick ich Dioarh dann züh ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste