Halos bei hohem Sonnenstand | 28.Jun.2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Halos bei hohem Sonnenstand | 28.Jun.2015

Beitrag von Michael Großmann » 30. Jun 2015, 19:04

Hallo Zusammen,

auch von mir mal wieder ein Beitrag. Am vergangenen Sonntag zogen aus Nordwest hohe Cirrenfelder durch, natürlich zu einer Zeit....weitab vom ZHB!
Dennoch gab es bei einer Sonnenhöhe von ca. 55° eininges zu beobachten.

Hier einige Bilder:

kompletter Horizontalkreis, Nebensonnen bei einem Abstand zur Sonne von ca.40°. Für mich immer wieder faszinierend und selten. Dazu noch ein heller umschriebener Halo und ein schwacher 22° Ring.

Bild

Die Nebensonnen wurden dann etwas farbiger...

Bild

und nein.....ich bin eigentlich nicht immer ein Freund von USM und Co., zumindest dann nicht, wenn es um Halos geht, die sowieso deutlich zu erkennen sind. Aber in diesem Fall sind die Nebensonnen besser zu sehen, ebenso wie die Teilung zwischen 22° Ring und umschriebenen Halo.

Bild

Letzlich noch eine Aufnahme der Teilung von 22°Ring und umschriebenen Halo, ebenfalls normal und mit USM. Und.....mit etwas Vordergrund :)

Bild
Bild


Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halos bei hohem Sonnenstand | 28.Jun.2015

Beitrag von Bertram Radelow » 1. Jul 2015, 07:30

Hi Micha,
schöne Sichtung!
Ich finde dass die hohen Nebensonnen immer wie ein Fragment eines Kreises aussehen, oder einer Säule?
LG
Bertram

Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Re: Halos bei hohem Sonnenstand | 28.Jun.2015

Beitrag von Andreas Zeiske » 1. Jul 2015, 20:46

Hallo Micha,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen und zu gucken. Sehr gut beobachtet, 1A-fotografiert und hier wunderbar präsentiert, danke!

Beste Grüße Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste