Nebensonne 6.3.2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Nebensonne 6.3.2015

Beitrag von Gerrit Rudolph » 16. Apr 2015, 20:43

Etwas verspätet, aber sie war eben hübsch und bunt. Sie entstand an Cirrus fibratus, möglicherweise aber auch Ci uncinus. Sichtung in Limburg gegen 10:00
Bild

Bild

Benutzeravatar
Uwe F.
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2011, 22:27
Wohnort: Fläming, 10 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Nebensonne 6.3.2015

Beitrag von Uwe F. » 16. Apr 2015, 21:46

In einem ähnlich positionierten Feld von Cirrus fibratus konnte ich am Mittag des 26.11. ein linkes Parhelion beobachten, die Höhe der Sonne war zum Zeitpunkt der Aufnahme nur marginal niedriger.

Bild

Interessant ist, obwohl die Ausrichtung der "Fasern" des fibratus bei mir ca. 45° gegenüber Deiner Aufnahme gedreht sind, ergibt sich ein sehr ähnliches Erscheinungsbild. Also hat im Umkehrschluss die "Faserrichtung" kaum / keinen Einfluss auf Form und Farbe der Nebensonne.

Grüße aus dem Fläming - Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste