2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Beitrag von Michael Theusner » 18. Mär 2015, 14:04

Wer in der Region ist sollte mal rausgucken! Horizontalkreis, Nebensonnen, OBB, Parry, wegener etc!
Gruß, Michael
Zuletzt geändert von Michael Theusner am 22. Mär 2015, 18:34, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Aktuell Halophänomen in Frankfurt/Main

Beitrag von Elmar Schmidt » 18. Mär 2015, 14:21

Hallo Michael,

in Heidelberg war seit heute früh auch einiges geboten (kein Wegener). Poste gleich separat.

Intensität scheint aber nach Süden abzunehmen, bei Micha war vormittags nur blauer Himmel.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Halophänomen in Frankfurt/Main

Beitrag von Michael Theusner » 18. Mär 2015, 14:56

Hier am Fernbahnhof in Frankfurt ist jetzt nichts mehr zu sehen. Vorhin war es wirklich klasse. So einen hellen OBB habe ich wohl noch nie gesehen! Bilder konnte ich nur mit einem iPhone machen. Mal schauen wie deren Qualität so ist. Posten kann ihh die wohl erst am Samstag.
Viele Grüße, Michael

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Re: Aktuell Halophänomen in Frankfurt/Main

Beitrag von Werner Krell » 19. Mär 2015, 10:49

Die Sichtung in FFM kann ich bestätigen. Ich war aus gegebenem Anlass dort und was da am Himmel abging hatte ich bisher in solcher Intensität noch nie beobachten können. Da ich ja nicht wegen Halos in FFM war, war es in den Häuserschluchten äußerst schwierig, komplette Zusammenhänge zu erfassen. Dazu muss ich erst die (Zeit-) Daten aus den geschossenen Bilder auswerten. Sehen konnte ich den ZZB, Subralateralbogen, OBB (Umschriebener), 22°-Kreis, beide NS, HZK, rechter Infralateralbogen (?), Wegners, links und rechts getrennt. Beide visuell schwach bunt. 120 Nebensonnen waren nicht klar auszumachen. Dazu war der ci zu unterschiedlich in der Dichte. Aber das wurde ja auch schon an anderer Stelle erwähnt.
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Aktuell Halophänomen in Frankfurt/Main

Beitrag von Elmar Schmidt » 19. Mär 2015, 14:25

"Aus gegebenem Anlaß" sollte vielleicht noch auf das hier hingewiesen werden. Ist aber nur was für Frühaufsteher... :-)

https://atoptics.wordpress.com/2014/09/ ... n-windows/

Elmar

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Halophänomen in Frankfurt/Main

Beitrag von Michael Theusner » 22. Mär 2015, 18:32

Hallo,

hier nun die Bilder, die mit einem iPhone4 entstanden sind und leider qualitativ sehr zu wünschen übrig lassen. Das Halophänomen bemerkte ich während der Mittagspause gegen 12:30 MEZ. Standort war Frankfurt-Höchst. Zunächst konnte ich bis 13:20 beobachten und dann nochmals von 14:40 bis 14:55 MEZ.

Folgende Haloformen konnte ich alle visuell erkennen:

22°-Ring (schwach)
beide Nebensonnen
Oberer Berührungsbogen (zeitweise sehr hell)
Unterer Berührungsbogen
Parrybogen
Horizontalkreis (zeitweise fast vollständig)
Supralateralbogen (schwach) 46°-Ring (schwach)
Rechter und linker Infralateralbogen
Wegeners Gegensonnenbogen (vor allem links vom Gegensonnenpunkt, rechts nur ganz schwach)

Auch die Bildbearbeitung hat da nichts weiter ergeben. Hat wohl auch mit der Qualität der Jpegs zu tun.

Zu Anfang waren ein schwacher OBB und UBB, sowie auffällige Horizontalkreissegmente zu sehen:
Bild

Bild

Bild

Linker Infralateralbogen über den Bäumen.
Bild

13:04 MEZ. Der sehr helle OBB entwickelt sich.
Bild

OBB und Supralateralbogen 46°-Ring
Bild

R-B-Methode
Bild

Bild

R-B-Methode
Bild

Rechter Infralateralbogen
Bild

Sehr heller OBB (13:15 MEZ)
Bild

Um 14:40 konnte ich dann ja nochmals beobachten. Jetzt hatte sich ein schöner Parrybogen dazu gesellt ("Panorama" aus zwei Bildern):
Bild

Horizontalkreissegment und Wegeners Gegensonnenbogen darüber.
Bild

Möglicherweise ist hier andeutungsweise zu erkennen, das sich die beiden Gegensonnenbögen schneiden:
Bild

Unscharf maskiert:
Bild

Um 14:55 musste ich die Bobachtung abbrechen, da ich zum Bahnhof am Frankfurter Flughafen musste. Gegen 15:35 dort, waren keinerlei Halos mehr zu sehen.

Habe ich vielleicht noch Halos vergessen/übersehen?

Insgesamt ein schönes Erlebnis. Vor allem der sehr helle OBB war beeindruckend. Und Wegeners Gegensonnenbogen sieht man ja auch nicht ständig :)

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael Theusner am 23. Mär 2015, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Beitrag von Elmar Schmidt » 22. Mär 2015, 22:25

Hallo Michael,

ja, so ähnlich lief es 90 km südlich auch ab, wobei hier UBB und Infras fehlten und mir auch kein Wegener auffiel. Schade, daß man so was nicht filmen gekonnt hatte. Mich hätte mal interessiert zu sehen, wie sich der Parry herausgebildet hat (offenbar über jenes "spindelförmige Hellfeld", übrigens einer eigenen Haloart beim AKM). Auch bei mir war er infolge des nur gelegentlichen Schauens halt einfach plötzlich da.

Gruß, Elmar

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Re: 2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Beitrag von Michael Ellestad » 23. Mär 2015, 00:53

Hallo Michael

Nice work but hate to correct you but the upper 46d arc is actually the 46d halo. Supralateral arc does not form until the sun dips to 32deg or below. I myself have had a good start with parry and other halos and 2 elliptical halos in the USA.

Regards from the USA

Michael

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: 2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Beitrag von Michael Theusner » 23. Mär 2015, 09:41

Hi Michael,

thanks for the correction! I totally missed that. As that arc was so colorful I had automatically assumed it was the supralateral arc.
I have now corrected my post.

Cheers
Michael

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: 2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Beitrag von Michael Theusner » 23. Mär 2015, 10:14

Hallo Elmar,

das spindelförmige Hellfeld kannte ich noch gar nicht und konnte im Netz dazu auch kaum etwas finden. Welcher Bereich ist das genau? Der helle Teil zwischen den beiden Berührungsbögen im 22°-Ring? Bei den auf den Meteorosseiten aufgeführten Haloarten ist es offenbar leider nicht dabei: http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Beitrag von Andreas Möller » 23. Mär 2015, 10:46

Michael Theusner hat geschrieben:Hallo Elmar,

das spindelförmige Hellfeld kannte ich noch gar nicht und konnte im Netz dazu auch kaum etwas finden. Welcher Bereich ist das genau? Der helle Teil zwischen den beiden Berührungsbögen im 22°-Ring? Bei den auf den Meteorosseiten aufgeführten Haloarten ist es offenbar leider nicht dabei: http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/

Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,
sowie ich es verstanden habe ist es die Aufhellung zwischen OBB und Parry. Hier z.B. gut zu erkennen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... -03-09.jpg

Das sieht halt wie eine Spindel aus :)

Aber als eigene Haloart würde ich das nicht bezeichnen. Das Spindelförmige Hellfeld ist wohl eher ein Relikt aus alten Zeiten. Im Haloschlüssel sind ja auch exotische Sachen wie z.B. 90° Nebensonnen zu finden. Aus diesem Grund, wird es auch nicht mehr auf der Webseite gelistet.
Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: 2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Beitrag von Michael Theusner » 23. Mär 2015, 10:57

Hallo Andreas,

ach so! Na das hätte ich mir ja auch denken können :).

Viele Grüße
Michael

p.s. zu polarlicht-vorhersage.de: Mir ist gestern aufgefallen, dass sich der Link des IRF offenbar geändert hat:
Alt: http://www.irf.se/allsky/rtasc.html
Neu: http://www.irf.se//Observatory/?link=All-sky_sp_camera

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Beitrag von Elmar Schmidt » 23. Mär 2015, 14:05

Gelöscht, da doppelt gepostet.
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 25. Mär 2015, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Beitrag von Elmar Schmidt » 23. Mär 2015, 14:07

Hallo Andreas,

ja, das Spindelfeld erscheint m.W. in alten Meldelisten, Wolfgang und Claudia können sicher was dazu sagen.

Sachlich ist es ja so, daß OBB und Parry nur selten als von dunklem Himmelshintergrund getrennte Bögen erscheinen, meist eben durch jenes Hellfeld "verbunden" sind. Manchmal fehlt dem Hellfeld sogar ein deutlich begrenzender Parry. Letzteres offenbar, wenn es nur wenige perfekt zweifach orientierte Kristalle gibt.

Als Dritter im Bunde spielt vlt. auch noch Lowitz mit. Wäre mal interessant, wenn die ganzen "Übergangsorientierungen" fürs nächste Halotreffen durchsimuliert werden könnten. Das ist dann wohl eher Rechnungen vorbehalten (HaloSim kann das glaube ich), oder kann man die Halomatoren evtl. "dejustieren"?

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Beitrag von Claudia Hinz » 24. Mär 2015, 10:18

Hallo,

ich sehe das Spindelförmige Hellfeld genau so wenig als "altes Relikt" wie die 90°-Nebensonne. Sicher wurde dieser aus älterer Literatur übernommen. Aber letztendlich dient der Haloschlüssel der Aufzeichnungen kontinuierlicher Beobachtungen. Und was kann daran falsch sein, zu erfassen, wie oft das spindelförmige Hellfeld ohne Parrybogen vorkommt? Vielleicht ergeben sich daraus einmal interessante Auswertungsmöglichkeiten. Das spindelförmige Hellfeld war nie eine eigenständige Haloart, aber die Beobachtung tut auch keinem weh! Und wenn wir es jetzt herausnehmen, nur weil sich auf einmal jemand daran stört, dann gehen, wie auch bei der 90°-Nebensonne alle bisherigen Beobachtungen verloren.

Auf der Homepage kannst Du das gern weglassen, Andreas, so wie wir es besprochen haben. Aber wenn wir alle Beobachtungen aus unserer 36-jährigen Reihe heraus schmeißen, also das, was die Leute wirklich gesehen haben, verwerfen, dann macht die ganze Reihe keinen Sinn mehr!

Man muß auch nicht alles sofort aufnehmen, was in Finnland "beobachtet" wird. Meiner Meinung nach kann zum Beispiel ein Bogen, der aus 800 Einzelaufnahmen gestackt wurde, nicht der historischen Augenbeobachtung von Kern entsprechen. Insofern kann ich mich nicht damit anfreunden, zum Beispiel diese Haloart 1:1 zu übernehmen, ohne daß sie mit blosem Auge je beobachtet wurde, wie es vom Namensgeber des Bogens überliefert ist. Zu weiteren derartigen neuen Haloerscheinungen könnte ich jetzt noch einen Roman schreiben, aber das würde diesen Thread sprengen.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Beitrag von Andreas Möller » 24. Mär 2015, 12:03

Hallo Claudi,
danke für die ausführliche Erklärung und die Richtigstellung des "ein Relikt aus alten Zeiten".
Aber bitte unterscheide, dass ich niemals behauptet habe, das Spindelförmige Hellfeld aus dem Haloschlüssel zu entfernen. Ich stimme vollst zu, dass es weiter in den Beobachtungen gepflegt werden sollte. Vielleicht ergeben sich ja noch einige interessante Ableitungen aus unseren Beobachtungen.

Viele Grüße,
Andreas

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Re: 2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Beitrag von Michael Ellestad » 24. Mär 2015, 16:59

Hey may I ask what is a spindle form halo I have seen this before but don't know what it is

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Beitrag von Andreas Möller » 24. Mär 2015, 17:12

Hi Michael,
this one is called "Spindelförmiges Hellfeld".

Picture credits: Wikipedia

Regards,
Andreas
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Beitrag von wolfgang hamburg » 24. Mär 2015, 18:25

Moin moin,

ich nannte es bisher, völlig politisch unkorrekt, "Chinesenauge". Sorry für das off topic, aber Halos sind nicht wirklich mein Spezialgebiet.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2015-03-18 Frankfurt-Höchst Halo-Phänomen

Beitrag von Elmar Schmidt » 25. Mär 2015, 06:01

Die All Sky Kamera der Heppenheimer Starkenburg-Sternwarte (etwa auf halbem Weg zw. Frankfurt und Heidelberg) hat das Phänomen kurz vor 11 Uhr auch aufgezeichnet, sogar mit vollständigem Horizontalkreis

http://www.starkenburg-sternwarte.de/20 ... 8-03-2015/

Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste