Alpen-Webcam: WAS IST DAS ??

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Alpen-Webcam: WAS IST DAS ??

Beitrag von Bernt Hoffmann » 30. Jan 2015, 21:54

Hallo, nachdem ich eben ja bereits auf die interessante Webcam-Seite (www.foto-webcam.eu) in Sachen Regenbögen verwiesen habe, komm' ich nun noch einmal mit einem ganz anderen Foto. Deshalb auch ein neuer Thread ... 8)

Guckt Euch doch bitte mal das Bild hier an:

http://www.foto-webcam.eu/webcam/kronpl ... 530/bestof

WAS MAG das sein, das die Kamera scheinbar nur bei diesem einen Bild aufgezeichnet hat?

Bildfehler, Pixelproblem o.ä. möchte ich eigentlich fast ausschließen.

Man beachte bitte die recht kurze Belichtungszeit bei immerhin nur 1/200 sec. ... sollte sich während der Belichtung da irgendwas ins Bild rein bewegt haben, müsste es ziemlich schnell gewesen sein, um einen solchen Wischeffekt zu erzeugen.

Gespannt auf Eure Meinungen, grüße ich herzlichst aus Flensburg, Bernt

MathiasFleischer
Beiträge: 246
Registriert: 16. Jul 2012, 16:43
Wohnort: Nassau/Erzgebirge

Re: Alpen-Webcam: WAS IST DAS ??

Beitrag von MathiasFleischer » 30. Jan 2015, 22:38

Hallo Bernt,

fuer mich sieht das nach einem Reflex(Dreck/Kratzer), an der Abdeckung die die Kamera schuetzt bzw. Fenster das davor sitzt, aus.
Das das nur auf einem Bild zu sehen ist, koennte am Interval der Aufnahmen liegen und dem sich aendern des Sonnenstandes in der Zwischenzeit.

MfG
Mathias

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Alpen-Webcam: WAS IST DAS ??

Beitrag von Bernt Hoffmann » 30. Jan 2015, 22:55

Ja, an so was habe ich auch schon kurz gedacht; kaum, dass ich die Frage hier rein gestellt hatte. Irgendeine Störung auf dem Schutzglas, die sich so nur einmal zufällig durch den entsprechenden Sonnenstand abzeichnet und schon am nächsten Tag nicht mehr mit aufgenommen wird, weil sich die Erde ja weiter dreht ...

Die Kameras fotografieren im 10' Rhythmus. Würden sie in kürzeren Zeitabständen schießen, würde man vermutlich noch einige Aufnahmen mehr finden.

VG, Bernt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste