22°-Ring in Bochum 18.01.15

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

22°-Ring in Bochum 18.01.15

Beitrag von Peter Krämer » 18. Jan 2015, 16:29

Hal(l)o,
heute war hier mehrere Stunden lang ein auffälliger 22°-Ring zu sehen. Nichts Außergewöhnliches, aber in dieser haloarmen Zeit doch mal ein Lichtblick:
Bild

Und das passiert, wenn man zum Abdecken der Sonne eine polierte Metallkugel verwendet :roll: :
Bild

Eigentlich ein ganz witziger Effekt.

Übrigens kommt es mir auf beiden Bildern so vor, als wäre der Halo nicht konzentrisch um die Sonne. Kann das irgendwie durch Linsenverzerrung in der Kamera entstehen? Am Himmel ist es mir so nämlich nicht aufgefallen...

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 22°-Ring in Bochum 18.01.15

Beitrag von Andreas Möller » 18. Jan 2015, 17:37

Ich mach mal mit ;)

Bei mir gab es am 18.01.2015 von morgens bis abends Halos zu sehen.

Fangen wir in Schwedt an:
- 22°-ger (nicht komplett, sehr schwach aber klar abgegrenz)
- Nebensonnen
- sehr sehr schwacher ZZB
_MG_2615.jpg

Auf den Weg nach Berlin:
- Starkes Irisieren in Sonnennähe (Extra angehalten und auf Feld)
_MG_2802.jpg
_MG_2785.jpg
- Spektrale Nebensonne (Beobachtet von der Entstehung bis zum "Tod")
_MG_2830.jpg
_MG_2831.jpg
_MG_2840.jpg
In Berlin:
- Wieder Irisieren
- Lichtsäule
_MG_2970.jpg

Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Halos 18.01.15

Beitrag von Andreas Zeiske » 19. Jan 2015, 21:02

Hallo Peter, hallo Andreas,

ich häng mich auch mit einem kleinen (Halo-)Lichtblick von gestern dran. Über dem Crossinsee konnte ich von 15.10 - 15.50 Uhr die linke Nebensonne und den oberen Berührungsbogen beobachten.

Bild
DSC_4146_web-1 von AndreasZ - Album.de



Bild
DSC_4152_web-1 von AndreasZ - Album.de


Beste Grüße
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste