Nebensonne in hole punch cloud 05.08.07

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Nebensonne in hole punch cloud 05.08.07

Beitrag von Reinhard Nitze » 5. Aug 2007, 20:22

Hallo!

Ich konnte heute eine ca. 3° hohe linke Nebensonne in eine hole punch cloud
beobachten.

Um ca 18:20 MEZ sah diese Wolke noch ohne Halo so aus:

Bild

Die weiteren Aufnahmen entstanden ab 18:40 MEZ:

Bild

Bild

Viele Grüße, Reinhard

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 5. Aug 2007, 21:13

Moin Reinhard!

Nach dem Abendessen schwang ich mich aufs Rad. Kurz vor der Rückkehr sah ich die hole-punch-cloud ebenfalls! :) Allerdings ziemlich weit weg, wär auf einem Foto nicht gut rübergekommen. (Natürlich hatte ich auch keinen Knipser mit...). Von daher kann ich deine Sichtung bestätigen. Meine allererste HPC. :D Allerdings ist deine Nebensonne darin ja echt die Krönung, die gabs nämlich hier nicht zusehen. Großen Glückwunsch dazu!!!

Viele Grüße
Daniel

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 6. Aug 2007, 15:24

Hallo Reinhard,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der tollen Aufnahme :-)

Ich Depp hatte letzte Woche auf einem Flug nach Berlin meinen Foto nicht mit an Bord genommen und wurde dafür bitterlich bestraft. Zuerst zeigte sich ein kompletter 22° Ring, dazu beide Nebensonne, kurze Zeit später kam dann noch ein oberer Berührungsbogen hinzu und als ob das nicht schon genug wäre eine gleissend helle ( ohne Sonnenbrille konnte man echt nicht reingucken !!! ) Untersonne nebst Unternebensonnen in schillernden Spektralfarben.
Wenn ich im Bus gesessen wäre und nicht im Flieger hätten die mich bestimmt rausgeschmissen so war ich angefressen ;-)

Trotzdem wars ein super Anblick

Schöne Grüße

Michael

Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Hallo!

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 6. Aug 2007, 16:20

Hallo Reinhard!
Fast möchte ich behaupten wollen, dass man so eine Aufnahme nur 1 mal im Leben macht.
Super!
Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Es gab noch eine 2...

Beitrag von Reinhard Nitze » 6. Aug 2007, 20:18

Hallo alle zusammen!

Erst mal vielen Dank für die vielen Reaktionen.

@ Thorsten Falke:

Du hast geschrieben:
Fast möchte ich behaupten wollen, dass man so eine Aufnahme nur 1 mal im Leben macht.
Könnte man denken. Ich musste allerdings nur etwas abwarten, da erschien eine 2. HPC.

Sie war nicht ganz so deutlich, aber ebenfalls mit einer Nebensonne (diesmal die rechte) verziert.

Hier ein Bild:

Bild

Viele Grüße, Reinhard!

Benutzeravatar
Ulli Wilhelm
Beiträge: 65
Registriert: 18. Mär 2006, 17:13
Wohnort: Da wo der Himmel leuchtet oder auch nicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli Wilhelm » 7. Aug 2007, 10:47

Sehr schöne Bilder. Ich denke mal es ist wie hier von mir gesehen.
http://www.himmelsleuchten.heinsdorferg ... sonne.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste