Luftspiegelungen an der Ostsee 26.12.14

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Stefan Heitmann
Beiträge: 188
Registriert: 28. Feb 2014, 12:20
Wohnort: Eutin

Luftspiegelungen an der Ostsee 26.12.14

Beitrag von Stefan Heitmann » 27. Dez 2014, 14:19

Eigentlich wollte ich auf dem spätweihnachtlichen Strandspaziergang vom Schönberger Strand über Brasilien nach Kalifornien und zurück (kein Scherz: Brasilien und Kalifornien sind Küstenorte in der Gemeinde Schönberg an der Ostsee, wer also mal mit wenig Geld eine Weltreise machen will …) nur mein nagelneues Fisheye-Objektiv testen, aber dann war ich froh, dass ich auch mein gutes altes Sigma 100-300 aus Analogzeiten dabei hatte :D

Seltsame Formationen auf dem Wasser und Hochhäuser dort, wo sie nicht hingehörten, entpuppten sich als Luftspiegelungen, wie ich sie bisher noch nicht fotografieren konnte.

Frachtschiffe auf dem Weg zwischen Kieler Förde und Skandinavien

Bild

Bild

Bild

Die Küstenlinie zwischen Bülk und Schwedeneck
Bild

Diese Erhebung müsste zwischen Oldenburg in Holstein und Heiligenhafen liegen, immerhin rund 30 km entfernt.
Bild

Die verdächtigen grauen Flecke links neben dem Schiffsfragment müssten, wenn es Luftspiegelungen sind, die Südküste der dänischen Insel Langeland zeigen. Die wäre dann über 38 km entfernt und hat nach meiner Kenntnis keine nennenswerte Erhebungen. Können also auch Wolken sein
Bild

Ein paar Schattenstrahlen gab es auch noch, leider schwach ausgeprägt und auf den Fotos kaum erkennbar.
Und ein Wolkenbild in Fischaugenoptik gibt es auch noch :wink:
Bild

Nachweihnachtliche Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Luftspiegelungen an der Ostsee 26.12.14

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Dez 2014, 18:04

Klasse,

das sieht man sonst (fast) nur aus Kanada und Finnland.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Hans Boßmann
Beiträge: 94
Registriert: 30. Jul 2012, 21:03

Re: Luftspiegelungen an der Ostsee 26.12.14

Beitrag von Hans Boßmann » 27. Dez 2014, 23:24

Bild

moinmoin
meine Luftspiegelung ist eine von der Nordsee:

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Luftspiegelungen an der Ostsee 26.12.14

Beitrag von Dennis Hennig » 29. Dez 2014, 20:01

Klasse Dokumentation! :)
Es macht also doch Sinn, immer mehr
Geraffel mitzuschleppen,
als vermeintlich nötig ist. :rolleyes:

Wie kam es zu dem deutlichen Temperaturunterschied
zwischen Wasser und Luft?


Gruß und noch viele solche Beobachtungen :)

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Luftspiegelungen an der Ostsee 26.12.14

Beitrag von Michael Großmann » 29. Dez 2014, 23:08

Sehr geniale Bilder !! Danke fürs Zeigen !

Gruß Micha

Stefan Heitmann
Beiträge: 188
Registriert: 28. Feb 2014, 12:20
Wohnort: Eutin

Re: Luftspiegelungen an der Ostsee 26.12.14

Beitrag von Stefan Heitmann » 30. Dez 2014, 08:45

Freut mich, dass Euch meine Bilder gefallen!

@Dennis: Wir hatten in der Woche vor Weihnachten stürmisches Wetter mit viel Regen und Temperaturen bis 11°C, Heiligabend gings dann schon auf 4°C runter. Am 1. Weihnachtstag ging der Regen gegen 17:00 Uhr in Schnee über, der 2. Weihnachtstag war dann anfangs klar, fast windstill und im dauerfrostigen Bereich. Tagsüber dürften es so -2°C gewesen sein. Die Wassertemperatur habe ich nicht verfolgt, aktuell sollen es dort laut Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie 4°C sein. Da es die letzten drei Tage recht kühl war, dürfte das Wasser am 26.12. noch etwas wärmer gewesen sein.

Aktuell ist von der weißen Pracht aber nicht mehr viel über und das übliche Schmuddelwetter herrscht wieder vor :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste