Suche web-seiten mit speziellen Satbildern

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Suche web-seiten mit speziellen Satbildern

Beitrag von Karl Kaiser » 19. Dez 2014, 17:08

Liebe LeserInnen!

Vor etlichen Jahren waren auf einer Webseite ganz tolle Satellitenbilder vom aktuellen Wetter abrufbar. Die Aufnahmen zeigten interessante Ausschnitte in sehr guter Auflösung (meist Tageslichtbilder) von verschiedenen europäischen Lokalitäten, darunter waren auch hochauflösende Bilder der Arktis, vor allem von Nordgrönland. In Archiven konnte man auch viele Wochen zurückblättern.
Leider wechselten die Seiten zu einer neuen Adresse, die ich mir nicht abgespeichert habe; eines Tages war die Umleitung nicht mehr aktiv und somit die Bilder für mich nicht mehr erreichbar.
Kann sich jemand von euch an die gesuchten Seiten erinnern und hat vielleicht einer von euch den neuen Link dazu?
Über ein Wiederfinden der schönen Bildzusammenstellungen täte ich mich sehr freuen.

Danke schon für die Bemühungen im Voraus.

Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 160
Registriert: 10. Jan 2004, 11:14
Wohnort: Hamburg N53.68 O10.09

Re: Suche web-seiten mit speziellen Satbildern

Beitrag von Wolfgang S » 19. Dez 2014, 17:25

Moin,
schau mal ob die Dundee-Satellite-Seiten http://www.sat.dundee.ac.uk/ gemeint sind. Ein mal registrieren muss man allerdings.
Gruß
Wolfgang

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Suche web-seiten mit speziellen Satbildern

Beitrag von Karl Kaiser » 21. Dez 2014, 20:03

Lieber Wolfgang!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Auf der von dir angegebenen Seite finden sich einige Bilder, die etwa meinen Vorstellungen entsprechen; allerdings ist es recht mühsam zu ihnen zu kommen. Auf der von mir erwähnten "alten" Seite waren die Bilder tageweise (abrufbar etwa ab den frühen Abendstunden des eingegebenen Tages) in großer Zahl zu finden. Es war eine Bildergalerie, die entsprechenden Thumbnails mussten nur angeklickt werden.

Für einen weiteren Hinweis deinerseits oder anderer LeserInnen dieser Zeilen würde ich mich sehr freuen! Ich bin mir ganz sicher, dass diese tägliche Bildzusammenstellungen von damals sehr gerne von Hobbymeteorologen mit Freude geöffnet worden sind.

Ich wünsche dir und allen LeserInnen noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Suche web-seiten mit speziellen Satbildern

Beitrag von Daniel Ricke » 21. Dez 2014, 20:36

Moin Karl!

Von "früher" habe ich noch diesen Sat-Bild-link: http://lance-modis.eosdis.nasa.gov/cgi- ... altime.cgi
Das sind die Terra/MODIS subsets.
Auch hier kannst Du ja mal hineinklicken: http://earthobservatory.nasa.gov/index.php

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Suche web-seiten mit speziellen Satbildern

Beitrag von Karl Kaiser » 22. Dez 2014, 18:31

Lieber Daniel!

Auch dir danke ich recht herzlich für die tollen Links.
Auf dieser Seite können jetzt ähnlich schnell wie bei meinem ursprünglichen Favoriten die Bilder abgerufen werden. Diesmal gibt es sogar von der ganzen Welt die Aufnahmen und das in bester Übersicht. Die Seite ist also noch vielfältiger!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Ich wünsche allen LesernInnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Suche web-seiten mit speziellen Satbildern

Beitrag von Karl Kaiser » 26. Dez 2016, 10:52

Liebe am Wetter Interessierte,

vor zwei Jahren habe ich diesen Thread eröffnet, ich war damals auf der Suche nach ganz speziellen Aufbereitungen von Satbildern. Die ursprüngliche Seite hat damals leider die Adresse gewechselt, sodass ich sie aus den Augen verloren habe.

Jetzt kann ich euch mit Freude berichten, dass ich die Seiten mit den hervorragenden Aufnahmen wieder per Zufall gefunden habe :-D :

http://www.woksat.info/wwp.html: Startseite

http://www.woksat.info/wos.html: Satelitenbildarchiv

http://www.woksat.info/wwp7.html: Wetterkartenarchiv

Danke noch einmal für eure damaligen Bemühungen!

Ich wünsche euch noch einen erholsamen zweiten Weihnachtstag!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 160
Registriert: 10. Jan 2004, 11:14
Wohnort: Hamburg N53.68 O10.09

Re: Suche web-seiten mit speziellen Satbildern

Beitrag von Wolfgang S » 26. Dez 2016, 16:58

Dankeschön, gleich als Lesezeichen abgelegt.
Gruß
Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste