Zeitungsartikel: Punch Hole Cloud mit ZHB über Australien

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 201
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Zeitungsartikel: Punch Hole Cloud mit ZHB über Australien

Beitrag von Sven Lüke » 4. Nov 2014, 20:56

Hallo,

diesen Artikel fand ich eben in der Bild-Zeitung:

http://www.bild.de/news/ausland/regenbo ... .bild.html

Klasse Bilder, wie ich finde... :-) So noch nie gesehen. Der Text, nun ja.... ;-)

Grüße, Sven

PS: Nein, ich lese sonst keine Bild. War nur dort, um mich über den drohenden Bahnstreik zu informieren
PSS: OK, Ihr habt recht. Das hätte man auch auf seriöseren Nachrichtenseiten machen kann.
PSSS: Verdamt, habt mich erwischt... :mrgreen:


Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Zeitungsartikel: Punch Hole Cloud mit ZHB über Australie

Beitrag von Elmar Schmidt » 5. Nov 2014, 06:57

Hallo Sven und Ruben,

danke für die Links und Bilder. Ja, der ZHB ist, wenn er hell wird, wohl der spektakulärste Halo für die breite Öffentlichkeit, und dazu trägt folgendes bei

- er ist "groß" (oft 45 Grad und mehr im Azimut) und 2 Grad (und mehr) in der Höhe
- er ist auffällig farbig wegen des 90-Grad-Prismenwinkels (und der besagten Breite)
- er steht weit weg von der überstrahlenden Sonne und dabei (anders als der ZZB) noch relativ niedrig am Himmel

Die australische Sichtung erinnert an die spektakulären ZHBs in Spokane (Washington) und Umgebung (Idaho)am 3. Juni 2006, die es auch in die Tagesmedien schafften und dort zu jener unglücklichen Bezeichnung "Feuerregenbogen" führten. Diese Bildstrecke - und in ihr die Fotos von Craig Zone - sind m.E. mit das beste, was es an ZHB-Fotos bislang gegeben hat:

https://www.flickr.com/search/?q=spokan ... cumhorizon

Daß "Chemtrails" eine Rolle spielen hat damit zu tun, daß ZHBs sehr oft an Kondensstreifencirren entstehen.

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste