Atmosphärisches aus Island - September 2014

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3154
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Atmosphärisches aus Island - September 2014

Beitrag von StefanK » 2. Okt 2014, 22:16

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr war ich auch diesmal (20. - 29.09.2014) mit einer Reisegruppe in Island. Die Ausbeute an atmosphärischen Phänomenen war diesmal bescheiden - nur an einem Tag (28.09.2014) hatten wir Regenbogenwetter (6 Regenbögen). Bei den anderen "Klassikern" wie Halos, Alpenglühen oder irisierenden Wolken war komplette Fehlanzeige. Ansonsten gab es ein paar nette Wolkenformationen sowie Rauch, Gaswolken und Feuerschein von der Holohraun-Eruption zu bestaunen. Polarlichter in unterschiedlicher Intensität (vom schwachen horizontnahen Glimmen bis zum Allsky-Display samt Korona) wurden in 7 von 9 Nächten beobachtet; die beiden anderen Nächte waren durchgehend bewölkt. Nachstehend ein paar fotografische Impressionen, alle aufgenommen mit einer Panasonic DMC-FZ18 bei ISO 100 und z.T. nachbearbeitet:

Bild
Polarlicht in Djúpivogur, 23.09.2014

Bild
Polarlicht in Reykjavík, 28.09.2014

Bild
Crepuscularstrahlen über der Krafla-Caldera, 24.09.2014

Bild
Regenbogenfragment bei Hvammstangi, 28.09.2014

Bild
Schauer uns Regenbogenfragment bei Reykjavík, 28.09.2014

Bild
Lenticularis über dem Krafla-Gebiet, 25.09.2014

Bild
"Atompilz" über dem Bláfjall (Mývatn-Gebiet), 26.09.2014

Bild
Holuhraun-Eruption vom Flugzeug aus, 20.09.2014

Bild
Vulkangase über den Ostfjorden, 23.09.2014

Bild
Widerschein der Holuhraun-Lava, aufgenommen am Mývatn, 24.09.2014

Bild
Widerschein der Holuhraun-Lava und Polarlicht, aufgenommen am Mývatn, 24.09.2014

Apropos Vulkanglühen und Polarlichter: den in einem anderen Thread erwähnten Hans Schremmer habe ich zufällig am 21.09. am Geysir getroffen.


Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste