Vulkanausbruch mit Shock

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vulkanausbruch mit Shock

Beitrag von Andreas Möller » 5. Sep 2014, 18:36

Auf Facebook macht gerade dieses nette Video die virale Runde.

Wer es noch nicht kennt, angucken lohnt sich: https://www.facebook.com/video.php?v=10152728604336514

Edit: Es ist wohl nicht mehr auf FB verfügbar, dafür aber hier: https://www.youtube.com/watch?v=BUREX8aFbMs

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Vulkanausbruch mit Shock

Beitrag von Daniel Ricke » 5. Sep 2014, 19:05

Ba∂er-BOOOM!!!
;)
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Wolkenbildung in Schockwelle

Beitrag von Peter Krämer » 6. Sep 2014, 08:14

Hallo,
vor einigen Tagen ist in Papua-Neuguinea der Vulkan Tavurvur ausgebrochen. Der Ausbruch ist nicht so bedeutend wie der des Bardarbunga gegenwärtig in Island, jedoch gibt es auf Youtube ein sehr interessantes Video davon. Dort sieht man nach einer explosiven Eruption, wie sich an der Druckwelle kurzfristig Wolken bilden und wieder auflösen. Die Ausbreitung der Druckwelle läßt sich so verfolgen, bis sie mit einem gewaltigen Knall den Beobachter auf einem Schiff erreicht:
https://www.youtube.com/watch?v=Hx5UecbuYw8

Grüße
Peter

wolfgang hamburg
Beiträge: 2454
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Vulkanausbruch mit Shock

Beitrag von wolfgang hamburg » 6. Sep 2014, 08:41

Moin moin,

apropos Bárðarbunga, auf der Webcam waren/sind eben "Rauchteufel" zu sehen.
http://www.livefromiceland.is/webcams/bardarbunga-2/

Screenshots folgen!

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch mit Shock

Beitrag von Andreas Möller » 6. Sep 2014, 09:47

Wo wir gerade beim Thema sind. Es ist zwar nur ein Werbevideo, aber sehr beeindruckend wie ich finde!
https://vimeo.com/105277259

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Vulkanausbruch mit Shock

Beitrag von Daniel Ricke » 6. Sep 2014, 12:02

Eben gab es auf der Bardarbunga2-cam einen, für die Verhältnisse dort, fetten..jaa, was genau...
- Vulkanado?
- Lavanado?
- Lavadevil?
zu sehen.
Anbei ein screenshot der Mila-webcam. Quelle: http://www.livefromiceland.is/

Bild
Kontrast und einige andere Regler etwas erhöht.

Dazu passend dieser Artikel.
http://www.newscientist.com/article/dn2 ... ArRuUjqD1x

Nicht uninteressant im Moment dort oben.

Gruß, Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch mit Shock

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 6. Sep 2014, 12:16

Wer sich für die Eruption des Bardabunga in der Holuhraun näher interessiert, dem sei der Islandblog
http://blog.snaefell.de/
sehr empfohlen. Hier gibt es immer wieder aktualisierte Berichte mit Bildern und Filmen von jemand, der in Island lebt.
Hier z.B. ein Link aus dem Blog von der Ausbruchsstelle mit spektakulären Aufnahmen in der Dämmerung und Nacht:
https://www.youtube.com/watch?v=6-SHqsm ... r_embedded
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Vulkanausbruch mit Shock

Beitrag von Daniel Ricke » 6. Sep 2014, 14:19

Nach neusten Berichten soll sich die Caldera des BB um 15m gesenkt haben. Da es ständig weiterhin dortherum 5er Beben gibt, könnte es irgendwann sein, dass da mal etwas Wasser reintröpfelt.
Test für zu Hause (nicht nachmachen bitte!!! :P ):
Pfanne heiß machen, die Hand unter den Wasserhahn halten und aus etwa 50cm Entfernung ein paar Tropfen auf die heiße Pfanne fallen lassen. Resultat: Wasserdampfexplosionen...
Das würde ein Kettenreaktion auslösen, da das Gestein, welches Eis (-wasser) und Magma auseinanderhält dadurch immer brüchiger werden würde.
Was dann passiert können wir dann im Fernsehen uns anschauen....
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch mit Shock

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 6. Sep 2014, 14:34

Ja, wohl wahr.
Aber trotzdem bitte nicht in das von fast allen Medien propagierte Schreckensszenarium von wochen-/monatelangen Flugverboten etc. verfallen. Noch gibt es "nur" eine völlig harmlose (außer für die unmittelbare Umgebung) Spalteneruption, bei der Lava ganz brav und langsam austritt und sich zärtlich völlig unbewohntem Boden anschmiegt. :-)

Solange das so ist, sollte jede Panikmachende Berichterstattung unterbleiben. Unzählige Leute haben schon Flüge storniert, Urlaube gekänzelt und ähnliches. Völlig unbegründet, und nur aufgrund der typisch verblödenden und Angst machen wollenden Berichterstattung in den Medien.
Bitte hier im Forum nicht in die gleiche Kerbe hauen... ;-)

Ja, ich weiß, ein Ausbruch des Zentralvulkans liegt im Bereich des Möglichen. Aber ob und wie der dann ausfällt, steht völlig in den Sternen.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Vulkanausbruch mit Shock

Beitrag von Daniel Ricke » 6. Sep 2014, 19:32

Hi Torsten!

Das ist nur Physik. :) Davon gibts in diesem Forum ja nun nicht gerade wenig.
Das die Leute ihre Flugtickets vorsorglich vernichten, tja, dazu tragen wir hier bestimmt nicht bei.
Ich habe ja nun überhaupt nichts von einer Tephra-Explosion geschrieben, geschweige denn von den damit verbundenen..naja..lassen wir das.... :mrgreen:

Gruß, Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch mit Shock

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 6. Sep 2014, 19:57

:-) :-)
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch mit Shock

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 7. Sep 2014, 18:37

Eben gab es in der Holuhraun wieder einen hübschen Vulkanado, oder wie die Dinger heißen. Wenn man genau hinschaut, sieht man sogar die Verbindung bis zur Wolke:

Bild
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Wolkenbildung in Schockwelle

Beitrag von Rico Hickmann » 8. Sep 2014, 06:36

Echt extrem beeindruckend!

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Wolkenbildung in Schockwelle

Beitrag von Elmar Schmidt » 8. Sep 2014, 12:04

Schließe mich an, danke fürs Einstellen, Peter!

Wußte man denn, daß der Vulkan hochgeht wie damals der Mt. St. Helens?

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Wolkenbildung in Schockwelle

Beitrag von Peter Krämer » 8. Sep 2014, 12:32

Keine Ahnung, ob das schon vorher bekannt war. Auf dem Video raucht es allerdings schon vor der Explosion, der Vulkan war also wohl schon tätig. Wahrscheinlich hat der Ersteller des Videos ihn auch deshalb gefilmt - und hatte das Glück, die Eruption mitzukriegen.

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Wolkenbildung in Schockwelle

Beitrag von Michael Theusner » 8. Sep 2014, 13:29

Hallo,

kurze Erklärung zur Bildung solcher Schockwellenwolken:
Auf der Vorderseite der Schockwelle wird die Luft zusammengedrückt und erwärmt sich dadurch (adiabatisch), dies führt dort (falls vorhanden) zur Wolkenauflösung. Auf der Rückseite ist es genau umgekehrt: dort dehnt sich die vorher zusammengepresste Luft aus und kühlt sich adiabatisch (ohne Energieaustausch mit der Umgebung) ab. Ist die Luft feuchte genug und/oder ist die Abkühlung stark genug, kann es zur Kondensation des Wasserdampfes kommen und sich kurzzeitig eine Wolke bilden. Nach der Schockwelle stellt sich aber dann auch schnell wieder der normale Luftdruck ein und die Wolke verschwindet.
Solche Wolken sind als Wilsonwolke oder auch Prandtl-Glauert-Kondensationswolke bekannt. Siehe zum Beispiel hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Condensation_cloud
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolkenscheibeneffekt

Gut zu sehen ist dieser Effekt auch bei den alten Videos von Kernwaffenexlosionen.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch mit Shock

Beitrag von Andreas Möller » 8. Sep 2014, 16:29

Nicht wundern: Ich habe beide Themen zusammengeführt!

wolfgang hamburg
Beiträge: 2454
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Vulkanausbruch mit Shock

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Sep 2014, 00:23

Moin moin,

es riecht vulkanisch in Norwegen:
http://www.nrk.no/mr/melder-om-gasslukt ... 1.11923138
Über Ostisland wurde auch eine SO2 Belastung festgestellt, auch als blauer Dunst sichtbar.

Meine "Rauchteufel"-Screenshots:
Bild
Bild
Bild

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch mit Shock

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 10. Sep 2014, 06:09

Das im unteren Bild links könnte ja fast schon ein F2 sein... ;-)
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Hans Schremmer
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch mit Shock

Beitrag von Hans Schremmer » 14. Sep 2014, 21:32

Von Island aus konnten wir gestern schön beobachten, wie der Bardarbunga die Wolken anleuchtete. Ein wenig PL ist auch dabei. Die Videos zeigen das noch einmal im Zeitraffer. Standort war im Osten Islands bei Smyrlabjörg - immerhin och 100km vom Vulkan entfernt.

http://youtu.be/hoYeH9JYqt4
http://youtu.be/zKtPOlh9Evw

Schöne Grüße,

Hans
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste