Was sind das für Wolken?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Was sind das für Wolken?

Beitrag von Astrid Beyer » 18. Aug 2014, 18:29

Beim Durchschauen alter Fotos entdeckt:
1. März 2013, an Bord der Fähre von Kiel nach Göteborg vor dem Ablegen, gg. 17:47 MEZ (Sonnenuntergang lt. Tabelle 10 min. später)
die Wolken sehen für mich aus wie NLC's - die gibts doch aber nicht im Winter?

Grüße Astrid

Bild20130301_174720_dsc5658_d5000 by buecherwurm_1964, on Flickr

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: Was sind das für Wolken?

Beitrag von Ruben Jakob » 19. Aug 2014, 00:35

Es handelt sich hier um normale sehr dünne Wolken, wahrscheinlich Altocumulus die wellenartig sind (undulatus) oder Cirrus. Schwer zu sagen. Diese Formationen können sowohl bei NLCs als auch bei normalen Wolken auftreten. Sind aber immer schön anzusehen.

Anbei ein Beispiel:
IMG_9260 klrzujggfhghkghgkj.jpg
Gruß Ruben

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Wolken?

Beitrag von Astrid Beyer » 19. Aug 2014, 20:28

Dankeschön

Grüße Astrid

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: Was sind das für Wolken?

Beitrag von Kevin Förster » 20. Aug 2014, 07:41

Bei den Wolken handelt es sich eindeutig um Cirrus-Wolken.

Gruß Kevin

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Was sind das für Wolken?

Beitrag von Gerrit Rudolph » 20. Aug 2014, 08:07

Kevin Förster hat geschrieben:Bei den Wolken handelt es sich eindeutig um Cirrus-Wolken.
Nein, es ist Cirrocumulus stratiformis undulatus.

Gruß, Gerrit

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: Was sind das für Wolken?

Beitrag von Kevin Förster » 20. Aug 2014, 08:40

Gerrit Rudolph hat geschrieben:
Nein, es ist Cirrocumulus stratiformis undulatus.
Wenn dann sind es Cirrus stratiformis undulatus. Ciroscumulus bestehen aus vielen kleine einzelnen Wolken (Ausdehnung max. 1°). Das sieht mir auf dem Bild nicht danach aus...

Gruß Kevin

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Was sind das für Wolken?

Beitrag von Gerrit Rudolph » 20. Aug 2014, 09:21

In Frage kommt höchstens noch Cirrostratus, aber auf keinen Fall Cirrus.
Cirrostratus ist aber auch falsch, weil die Wolke eine erkennbare kleingliedrige Struktur hat (nämlich die Wellen und Wellchen) und nur aus einer dünnen Schicht besteht.

Gruß, Gerrit

Benutzeravatar
Uwe F.
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2011, 22:27
Wohnort: Fläming, 10 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Hier wurde viel aneinander vorbei geredet ...

Beitrag von Uwe F. » 22. Aug 2014, 21:21

... aber jeder hat aus seiner Sichtweise Recht:

Beitrag 1:
Astrid zeigt einen Cirrus- verhangenen Sonnenuntergang, fragt nach NLC.

Beitrag 2:
Ruben stellt richtigerweise fest, dass es sich nicht um NLC handelt und zeigt im Gegenzug ein Bild hoch liegender, gewellter troposphärischer Wolken. Die Unterart undulatus ist stark ausgeprägt.

Beitrag 3:
Danke von Astrid. ok.

Damit wäre das Thema geklärt, aber die folgenden Beiträge bezogen sich abwechsend auf Bild 1 von Astrid, andere Beiträge bezogen sich auf Bild 2 von Ruben.

hickhack.

Zusammenfassung:
Bild 1 von Astrid zeigt Cirrus, keine NLC, Cirrus am Abendhimmel und Kondensstreifen.

Bild 2 von Ruben zeigt die wellenförmige Unterart undulatus, die definitionsgemäß den Wolkenarten Altocumulus oder Cirrocumulus vorenthalten bleibt.
Wie Gerrit schon korrekt schrieb: Cirrocumulus stratiformis undulatus.

Grüße Uwe

Benutzeravatar
Felix Lauermann
Beiträge: 29
Registriert: 3. Jul 2014, 09:33
Wohnort: Wendisch Rietz

Re: Was sind das für Wolken?

Beitrag von Felix Lauermann » 24. Aug 2014, 20:13

Wenn es hier schon mal so detalliert um Wolken geht, dann würde auch ich gerne noch meine Meinung dazu äußern. :D

Altocumulus und Cirrocumulus sind zunächst einmal Wolkengattungen und keine Wolkenarten. Eine Wolkenart ist z.B. stratiformis. Undulatus ist dann wie bereits richtig erwähnt eine Unterart, die aber nicht nur bei Altocumulus und Cirrocumulus, sondern auch in Verbindung mit Cirrostratus, Altostratus, Stratocumulus und Stratus auftreten kann.

Cirrocumulus stratiformis undulatus beschreibt die gezeigte Wolke in Astrids Foto gut. Da ich aber (wohl aufgrund der Bildgröße) nicht wirklich haufenförmige Strukturen, sondern nur glatte Wellen erkennen kann, halte ich auch Cirrostratus undulatus für annehmbar. Ein Cirrus stratiformis undulatus ist es aber definitiv nicht, da nach dem internationalen Wolkenatlas in Verbindung mit einem Cirrus weder stratiformis noch undulatus möglich ist.

Beste Grüße,
Felix

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste