Horseshoe Vortex

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gabor Metzger
Beiträge: 101
Registriert: 11. Mär 2011, 21:23
Wohnort: Bayern

Horseshoe Vortex

Beitrag von Gabor Metzger » 8. Aug 2014, 18:34

Heute konnte ich es zu erstenmal selber sehen :wink:


http://www.wetter-foto.de/foto-68191-ho ... ortex.html


Viele Grüße

Benutzeravatar
Uwe F.
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2011, 22:27
Wohnort: Fläming, 10 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Schöner "Hufeisen- Wirbel"

Beitrag von Uwe F. » 8. Aug 2014, 20:08

Gratulation, so schöne Exemplare sind selten zu beobachten, war mir noch nie vergönnt!
Wie lange hat er "gehalten", bis er sich aufgelöst hat? Hat er sich horizontal oder vertikal bewegt?

Grüße Uwe

ps: Klasse Bild.
Nimm es mir aber nicht übel, dass zumindest ein Vorschaubild mit Link statt eines nackten Links der allgemeinen Foren- Netiquette besser entsprechen würde. :wink:

Gabor Metzger
Beiträge: 101
Registriert: 11. Mär 2011, 21:23
Wohnort: Bayern

Re: Horseshoe Vortex

Beitrag von Gabor Metzger » 9. Aug 2014, 10:50

Hi Uwe

Danke Dir

Diese Wolke kam auf mich zu ,ich konnte sie vorher an einem Wolkenfetzen sehen und löste sich dann ab. Ca. 4 min dauerte das Schauspiel .
Wegen den Vorschaubildern,ich bekomms nicht mehr hin,das will nicht so wie ich will ,auch wenn ich bei einer anderen seite ein Bild uploade bekomm ich es nciht mehr hin ein Vorschaubild zu machen bzw. gleich das ganze Bild zu zeigen. Früher hat das gefunzt :-(


Viele Grüße

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Horseshoe Vortex

Beitrag von OlafS » 9. Aug 2014, 16:21

Hallo,

also ich sehe da kein Problem gegen "Forenregeln" zu verstoßen, wenn "nur" ein Link gesetzt, statt ein Vorschaubild.
Oft wird dadurch ja auch zu einer Entlastung in Sachen Download beigetragen.

Ich habe gern auf Deinen Link geklickt, weil's mich interessiert hat!

Gruß,
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horseshoe Vortex

Beitrag von Andreas Möller » 25. Aug 2014, 14:04

Hallo,
ich konnte am Wochenende auch so eine Vortex beobachten. Hättest du den Beitrag nicht verfasst, dann hätte ich meine Beobachtung als bedeutungslosen Wolkenschnipsel abgestempelt.

Die Erscheinung war sehr kurzlebig. nach geschätzten 30 Sekunden hat sich die Wolke aufgelöst.

Hier nun 2 Handy-Fotos. Aufgenommen am 23.08. in Criewen. (Kurz vor der Auflösung)
Dateianhänge
IMG_20140823_164849.jpg
IMG_20140823_164833.jpg

MathiasFleischer
Beiträge: 246
Registriert: 16. Jul 2012, 16:43
Wohnort: Nassau/Erzgebirge

Re: Horseshoe Vortex

Beitrag von MathiasFleischer » 20. Sep 2014, 17:23

Ahoihoi,

ich haeng mich auch mal mit hier dran :)

Am Freitag, 19.09.2014, ca. 14:56h MESZ hat ich auch das Glueck so ein
Hufeisen zu sehen ;)

BildHorseshoe Vortex by karltrompetenkaefer, on Flickr

BildHorseshoe Vortex by karltrompetenkaefer, on Flickr

Dauer geschaetzt 1-2min.

MfG
Mathias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste