Tertiärer Regenbogen 04.08.2014

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Tertiärer Regenbogen 04.08.2014

Beitrag von Michael Großmann » 4. Aug 2014, 21:18

Hallo Zusammen,

nachdem ich am Wochenende schonmal den Versuch gestartet hatte, nach der 3.Ordnung Ausschau zu halten, gab es heute eine Wettersituation wie ich es noch NIE erlebt habe. Zur richtigen Zeit öffnete ich ein Fenster links und rechts der Sonne und das großflächig, sodass diese ungehindert durchscheinen konnte. An meinem Standort schüttete es wie blöd und ich hatte Mühe die Linse sauber zu behalten, aber es klappte.
Das erste Mal überhaupt, habe ich die 3.Ordnung als kompletten Bogen drauf, sogar Ansatzweise die 4.te Ordnung. Es sind noch einige Bilder die ich bearbeiten muss, von daher bin ich mir sicher, dass ich das Gesehene noch besser bearbeitet bekomme.
Außerdem bin ich mir heute auch zu 100% sicher, den Bogen auch tatsächlich visuell gesehen zu haben. Ich richtete den Blick sogar mehrmals von der Sonne weg um ihn dann gleich wieder zu finden. Also definitv IST er mit bloßem Auge zu erkennen, bei meiner Erstbeobachtung 2011 war das nur ein "Erahnen".

So....hier 3 Bilder, von "visuell gesehen" bis USM und Mischmasch...weitere Bilder werden noch folgen.

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Tertiärer Regenbogen 04.08.2014

Beitrag von Elmar Schmidt » 4. Aug 2014, 23:30

Gratulation (ich hatte mir von hier aufgrund der Schauer schon so was geahnt und es Dir gesimst),

wieder ein Durchbruch, Du schreibst Geschichte: der "komplette" (halbrunde) Tertiäre mit eindeutiger Kaustikscheibe im Zero Order Glow!!! Und da geht sicher noch was in Richtung Quartären, wenngleich wohl auf die Bogenfüße beschränkt. (Was man auf Bild 2 so sehen "will", ist aber doch zu weit außerhalb oder?)

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tertiärer Regenbogen 04.08.2014

Beitrag von Laura Kranich » 5. Aug 2014, 00:02

Hallo Micha!

Herzlichen Glückwunsch zu dem einzigartigen Bild!

Ich habe heute in Bühl/Baden auch mein Glück versucht, bin mir allerdings nicht bombensicher, ob ich wirklich erfolgreich war. Es sieht aber ganz danach aus.
Der auf den Bildern sichtbare Bogen ist nur in der Verlängerung der Sonnenstrahlen vorhanden, nicht aber dazwischen.
Erstmal der visuelle Eindruck, ich konnte nicht einmal etwas erahnen:

Bild

Hier mit USM und diversen anderen Kontrastverstärkungen:

Bild

Die Sonne schien, wie man anhand der Bilder auch sieht, nur durch einen Wolkenschlitz, das könnte erklären, warum man nur den obersten Teil erkennen kann.

Bild

Bild

Wesentlich ansehnlicher war allerdings die andere Seite:

Bild

Bild

Bild

Kurz vor Sonnenuntergang in Baden-Baden:

Bild

Grüße zur Abwechslung von Süden,
Chris

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Tertiärer Regenbogen 04.08.2014

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 5. Aug 2014, 14:15

Glückwunsch Michael, mal wieder ein großartiger Treffer!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: Tertiärer Regenbogen 04.08.2014

Beitrag von Kevin Förster » 5. Aug 2014, 19:02

Hallo Michael,

Glückwunsch auch von mir. Das ist wirklich ein erstklassiger tertiärer Regenbogen. Und dass der auch visuell zu sehen war. Wahnsinn!!!

Gruß Kevin

Benutzeravatar
Uwe F.
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2011, 22:27
Wohnort: Fläming, 10 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Tertiärer Regenbogen 04.08.2014

Beitrag von Uwe F. » 8. Aug 2014, 19:51

Auch von mir Gratulation, Michael!

War das nicht zum dritten Mal Deine dritte Kaustik?

Im ersten Bild Deines Beitrages kann ich die 3. Kaustik schon erkennen, wenn ich etwas von oben / unten auf meinen LCD- Bildschirm gucke.

Im unscharf maskierten Bild 2 zeigt sie sich als vollständiger Bogen, links ist auch eindeutig die 4. Kaustik zu erkennen !!!

Neidloser Glückwunsch - Uwe

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Tertiärer Regenbogen 04.08.2014

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Aug 2014, 17:51

Wow, Glückwunsch, das ist ja wirklich abgefahren, den 3. fast vollständig auf Bild zu bannen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste