Horizontalkreis und andere Halo-Arten

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Angelika Wöhler-Geske
Beiträge: 56
Registriert: 20. Apr 2012, 17:08

Horizontalkreis und andere Halo-Arten

Beitrag von Angelika Wöhler-Geske » 28. Jul 2014, 15:09

Moin moin,

Freitag war ein guter Halo-Tag :)
Ich konnte den oberen Berührungsbogen beobachten (den halben Tag lang ;) ), eine rechte Nebensonne (die aber nur für 1,5min), und evt ein Stück des Horizontalkreises (?).

OBB, 12:39 Uhr

Bild


rechte Nebensonne und verblassender OBB (oder doch ein Teil des 22°-Rings? Wegen der Lage der Nebensonne bin ich mir da nicht so sicher), 15:25 Uhr

Bild


Horizontalkreis (? von der Höhe her würde es jedenfalls passen, etwa 90°-110° von der Sonne entfernt)

Bild


Grüße,
Angelika
Zuletzt geändert von Angelika Wöhler-Geske am 28. Jul 2014, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gerrit Rudolph
Beiträge: 404
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Horizontalkreis?

Beitrag von Gerrit Rudolph » 28. Jul 2014, 15:14

Ja, eine andere Erklärung für diese Aufhellung in den Cirren gibt es m. E. nicht.

Gruß, Gerrit

Kevin Förster
Beiträge: 463
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38
Wohnort: Carlsfeld/Erzgebirge auf 820m
Kontaktdaten:

Re: Horizontalkreis?

Beitrag von Kevin Förster » 28. Jul 2014, 15:21

Ich denke auch, dass es ein Horizontalkreis ist.
Aufgrund der Sonnenhöhe wird es sich bei dem OBB um einen umschriebenen Halo handeln (Sonnenhöhe >32°).

Man sieht auch sehr schön, dass die Nebensonne bei hohem Sonnenstand ein ganzes Stück weit weg vom 22°-Ring liegt.

Viele Grüße Kevin

Angelika Wöhler-Geske
Beiträge: 56
Registriert: 20. Apr 2012, 17:08

Re: Horizontalkreis?

Beitrag von Angelika Wöhler-Geske » 28. Jul 2014, 15:30

danke schön! Dann freu ich mich mal über meinen ersten Horizontalkreis :)
War auch mein erstes Halo bei so hohem Sonnenstand, da irritierte mich im ersten Moment die Lage der Nebensonne etwas ;)

Kevin Förster
Beiträge: 463
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38
Wohnort: Carlsfeld/Erzgebirge auf 820m
Kontaktdaten:

Re: Horizontalkreis und andere Halo-Arten

Beitrag von Kevin Förster » 28. Jul 2014, 16:33

vgl.: http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee020304/

Auf der Seite gibt es eine Tabelle, wo der Abstand Sonne-Nebensonne für unterschiedliche Sonnenhöhen aufgelistet ist.

Gruß Kevin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste