17.07.2014 Nebensonnen vom Flugzeug aus

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

17.07.2014 Nebensonnen vom Flugzeug aus

Beitrag von Andreas Zeiske » 17. Jul 2014, 21:47

Hal(l)o,

während des Rückfluges von Frankfurt nach Berlin konnte ich heute endlich einmal wieder Halos beobachten. Alles begann völlig überraschend mit einer rechten Unternebensonne in Helligkeit 3 :shock: , als wir an einem kleinen Cirrenfeld vorbeiflogen, dass am blauen Himmel wie aus dem Nichts auftauchte. Bevor ich die Kamera herausgekramt hatte, war das "Monster" wieder weg. Dann zogen immer wieder Cirrenfelder vorbei und Untersonne und rechte Unternebensonne zeigten sich wieder (viel schwächer).

Bild
P1180244_web-1 von AndreasZ - Album.de


Aufgrund der schon geringen Sonnenhöhe "wanderte" die Untersonne in Richtung UBB und bekam deshalb eine rote Mütze.

Bild
P1180247_web-1 von AndreasZ - Album.de


Wenig später in einem kompakteren Cirrenfeld zeigte sich kurz der rechte Teil des 22°-Rings.

Gegen 20.00 Uhr ging es dann richtig los mit beiden Nebensonnen in H=3. Leider hatte ich einen sehr bescheidenen Platz abbekommen, von dem ich nur mit Verrenkungen fotografieren konnte. Deshalb konnte ich das Display der Kamera nicht vernünftig erkennen und so sind die Spiegelungen nicht zu vermeiden gewesen - sehr ärgerlich :evil: .

Bild
P1180261_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
P1180266_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
P1180268_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
P1180272_web-1 von AndreasZ - Album.de


Die Nebensonnen hielten bis nach Berlin durch und waren auch nach der Landung noch eine Zeit zu sehen. Schon während des Landeanflugs konnte ich die Crepuscularstrahlen (siehe Thread von Elmar) beobachten.

Grüße Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Zeiske am 18. Jul 2014, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 857
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: [Halos] 17.07.2014 Nebensonnen vom Flugzeug aus

Beitrag von Michael Großmann » 17. Jul 2014, 22:46

Hi Andy,

schön von dir zu lesen, ist immer ärgerlich wenn man den falschen Platz im Flieger hat. Dennoch sind die Nebensonnen klasse. Die Unternebensonne und in H3 hätte ich allerdings gern hier gesehen in deinem Beitrag :)

Gruß,
Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste