Zirkumhorizontalbogen (ZHB) 2014-07-17

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Zirkumhorizontalbogen (ZHB) 2014-07-17

Beitrag von Elmar Schmidt » 17. Jul 2014, 14:50

Hallo zusammen,

und hej Sven, nun hatte sogar ich nochmal ein spätes Glück mit unserem Lieblingshalo. :lol:

Aber nur dank Michael Großmann, der mich von 30 km südlich um 13:20 vorwarnte, es stünde ein haloträchtiges Cirrenfeld bei mir. Es gab aber anfangs nur 22er-Fragmente und zwei mickrige pastellrosa Teile an einer verwehten, groben Flugzeugcirre. Als ich schon fast aufhören wollte, ging es in einem Wolkenloch, in dem unten feinere Cirren standen, richtig ab. Hier in einem Pano aus zwei Hochformaten die Situation um 13:47 bei Sonnenhöhe 61,8 Grad, nur 0,2 Grad unter dem Tageshöchstwert. (Die graue Kontur innen am 22er ist kein Bildschirmstaub, sondern ein Stitching-Artefakt.)

Bild

Schließlich war der Himmel fast wie schon neulich einmal auf einer Breite von 20-30 Grad schön gefärbt. Das zugehörige Pano entstand um 13:50 bei einer Sonnenhöhe von 61,7 Grad.

Bild

Die langen Kanten in beiden Panos messen jeweils etwa 60 Grad. Vor git einem Jahr gab es an gleicher Stelle ein etwas schwächeres Exemplar mit mehr Rotorange:

viewtopic.php?f=2&t=10543

Im weiteren Verlauf zog ein Cirrenstück oben nach Osten rüber, was dann zu den grünen und gelben Bereichen auch noch einen rostroten Teil des ZHB erzeugte. Die spektrale Dispersion betrug dann schon etwa 5 Grad. Hier ein Ausschnitt von 13:53 bei der Sonnenhöhe 61,6 Grad:

Bild

Gegen 14:10 (Sonnenhöhe 60,9 Grad) waren noch schwächere Reste zu sehen, allerdings verdichteten sich die Wolken inzwischen in dem Bereich, und gegen 14:20 war nichts mehr sichtbar.

Die Bilder wurden in Kontrast/Helligkeit/Füllicht leicht bearbeitet(+/- 10 Punkte in ACDSee). Mit Sonnenbrille sah es genau so aus; ohne diese waren die Szenen überstrahlt und die Halos allesamt ziemlich unscheinbar.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Zirkumhorizontalbogen (ZHB) 2014-07-17

Beitrag von Christoph Gerber » 19. Jul 2014, 10:30

Hallo Elmar und Michael,

ich habe hier in HD ebenfalls die Halos gesehen (s. auch umschriebener Halo und Horizontalkreis 17.07.2014):
13:00 MESZ aufgrund der "Kanten" vermutl. umchriebenes Halo:
Bild

13:21 MESZ gesellt sich ein sehr schwacher Hauch vom ZHB hinzu (leichte Rötung über den Baumwipfeln in der Mitte):
Bild

14:00 MESZ zeigte sich kurz eine blendende "Untere Nebensonne" (!):
Bild

14:34 MESZ waren schließlich sowohl Kleiner Kreis als auch Umschriebenes Halo zu sehen (allerdings nur auf dem Foto, bei der direkten Beobachtung war mir die Trennung nicht aufgefallen!):
Bild

Viele Grüße,
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste