[Halos] ZHB vom 07.07.2014

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Sven Aulenberg
Beiträge: 283
Registriert: 8. Mär 2010, 07:27
Wohnort: Saarburg

[Halos] ZHB vom 07.07.2014

Beitrag von Sven Aulenberg » 9. Jul 2014, 20:05

Moin moin,
möchte noch eine Meldung des ZHB loswerden, schließlich gibt es den nicht jeden Tag und Chancen für dieses Jahr werden auch zunehmend geringer.
Am 07.07. ca. 13:25, also kurz vor Sonnenhöchststand, konnte ich ein sehr breites Band sehen (gut 20° breit).
Natürlich war ich mal wieder mit dem Auto unterwegs und musste erst eine vernünftige Halteposition finden.
Die Farben waren nicht sehr intensiv, weil ständig AC-Fragmente die Sicht behinderten und haupsächlich herrschte Rot vor.
Nur einmal flammte für eine Minute ein rotes Feld stark auf.
Schon lange vorher zeigte sich der 22° Ring und war auch während der ZHB-Sichtungen vollständig vorhanden.
Bilder konnte ich dann nur noch von Fragmenten machen.
Ich hatte die Kamera schon verstaut, die Sonnenhöhe betrug laut App noch 60,9° und der 22er war auch verschwunden,
da sah ich noch einen roten Wolkenstreifen, welcher mich zunächst stutzen ließ, sah es doch so aus,
als wäre die Erscheinung am AC entstanden, tatsächlich lag sie aber dahinter und das Bild täuscht.
Aber seht selbst.

Viele Grüße und viel Spaß am Sonntag beim Finaaaallle :-)
Sven
Fragment mit 22° Ring
Fragment mit 22° Ring
DSC_0484-1000.jpg
Zwei Fragmente, rechts ein schwaches blaues
Zwei Fragmente, rechts ein schwaches blaues
DSC_0502-1000.jpg
Das kleine rote Band zum Schluss der Beobachtung
Das kleine rote Band zum Schluss der Beobachtung

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [Halos] ZHB vom 07.07.2014

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Jul 2014, 07:58

Hallo Sven,

sehr schönes Exemplar, vor allem für diese Sonnenhöhe nur 2 Grad überm Limit. Die Kristalle müssen perfekt gewesen sein, damit sie über der Dispersion von ca. 5 Grad noch so ein schönes Spektrum erzeugen konnten. Vor einem guten Jahr gab's hier einen ZHB bei Sonnenhöhe 62 Grad, aber der war nur pastellen, vgl.

viewtopic.php?f=2&t=10543

Für dieses Jahr reicht's aber nu bei Dir, was ;-)

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Sven Aulenberg
Beiträge: 283
Registriert: 8. Mär 2010, 07:27
Wohnort: Saarburg

Re: [Halos] ZHB vom 07.07.2014

Beitrag von Sven Aulenberg » 11. Jul 2014, 21:10

Moin Elmar,
Kontrast und Sättigung wurden bei den Bildern etwas erhöht, das hätte ich dazu schreiben sollen,
dies zu unterschlagen war allerdings keine Absicht.

Warum soll das reichen? Es reicht, wenn ich endlich ein "brennendes" 30° breites Band auf dem Chip habe ;-)
Der ZHB ist viel öffters vorhanden als man denkt, aber man sieht meist nur kleine blasse Fragmente und das mit Polfilter.
Diese lassen sich kaum bis garnicht fotografieren, sie wären viel deutlicher, wenn sie nicht durch andere Bewölkung abgeschirmt würden.
Hoffen wir mal auf ein weiteres großflächiges ZHB Ereignis.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste