Perlmuttwolken?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Tilo Schroth
Beiträge: 49
Registriert: 19. Okt 2011, 15:06
Wohnort: Liebschützberg

Perlmuttwolken?

Beitrag von Tilo Schroth » 8. Jun 2014, 11:40

Oh, ich merke gerade, dass man nun Dateien direkt hier hochladen kann. Macht es natürlich einfacher. Also, Claudia, hier nun auch das Bild zu meiner Anfrage. Gestern habe ich, meine Vermutung liegt nahe, Wolken fotografiert, die mir sehr nach Perlmuttwolken aussehen. Da ich sie weder vorher gesehen hab, und auch weiß, dass sie praktisch in unseren Breiten kaum auftreten, möchte ich meine Beobachtung gern mal von euch abklären lassen. Was meint ihr?
Dateianhänge
Perlmuttwolken.jpg
Liebe Grüße aus Nordsachsen
Tilo

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Perlmuttwolken?

Beitrag von Andreas Möller » 8. Jun 2014, 11:41

Hallo Tilo,
das ist Irisieren.

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Tilo Schroth
Beiträge: 49
Registriert: 19. Okt 2011, 15:06
Wohnort: Liebschützberg

Re: Perlmuttwolken?

Beitrag von Tilo Schroth » 8. Jun 2014, 11:43

Danke Andreas, den Begriff muss ich mir mal ergooglen.
Liebe Grüße aus Nordsachsen
Tilo


Benutzeravatar
Tilo Schroth
Beiträge: 49
Registriert: 19. Okt 2011, 15:06
Wohnort: Liebschützberg

Re: Perlmuttwolken?

Beitrag von Tilo Schroth » 8. Jun 2014, 11:51

Danke! Ich fasse mal (profan) als Laie zusammen: Perlmuttwolken dann, wenn Sonne unter dem Horizont und Wolken in über 20 km Höhe und möglichst im Norden der Erde. Irisierende Wolken wenn sich die Wolken nahe zur Sonne befinden. Oder? Perlmutt-Farben haben aber beide, trotz der (Entstehungs-)unterschiede.
Liebe Grüße aus Nordsachsen
Tilo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste