Sonnen-Halo, oder kommt das durch die Kamera?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Basti Khodl
Beiträge: 30
Registriert: 9. Okt 2013, 07:45
Wohnort: Hamburg

Sonnen-Halo, oder kommt das durch die Kamera?

Beitrag von Basti Khodl » 25. Apr 2014, 21:26

Guten Abend, ihr Lieben!

Ich war heute Abend an der Elbe und habe den Sonnenuntergang fotografiert und da fiel mir beim durchstöbern der Bilder folgender Ring um die Sonne auf:
Bild
Nun meine Frage, ist das ein "natürlicher" Halo? Wenn ja, welcher? 9°-Ring?
Wenn nein, dann kommt es wohl durch's Objektiv.

Ich wünsche eine gute Nacht,
Clear Skies!

Basti

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Sonnen-Halo, oder kommt das durch die Kamera?

Beitrag von Elmar Schmidt » 25. Apr 2014, 21:56

Hallo Basti,

der Ring hat nur etwa den vierfachen Sonnenradius, ist daher für den 9er-Halo viel zu klein. Theoretisch könnte es ein Koronaring sein, aber die Schärfe und der abrupte Helligkeitsabfall nach außen sprechen sehr dagegen. Ich tippe also auf einen Effekt im Objektiv oder auf dem Sensor.

Wenn Du das nächste Mal so was machst, deck einfach mal die Sonne mit dem Daumen oder einem Vordergrundobjekt ab. Wenn der Ring verschwindet, ist es Streulicht in der Kamera.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Sonnen-Halo, oder kommt das durch die Kamera?

Beitrag von Michael Theusner » 26. Apr 2014, 06:34

Hallo Basti,

das ist ein übliches Artefakt bei Digitalkameras und Sonnenaufnahmen in Horizontnähe. Der Rotkanal ist großräumig um die Sonne gesättigt, also im Roten überbelichtet (alle Helligkeitswerte auf 255). Erst außerhalb dieses überbelichteten Bereichs sinken die Werte unter 255. Das kannst du schön sehen wenn du dir den Rotkanal des Bildes anschaust. Das hat natürlich vor allem mit der Konvertierung der von der Aufgenommenen Daten auf 8 Bit. Da wird halt dann irgendwo abgeschnitten.
Unser Gehirn interpretiert zusätzlich diese gleichhelle rote Fläche um die Sonne dann noch als Helligkeitsabnahme, so dass der Eindruck eines Rings entsteht, der gar nicht vorhanden ist.

Viele Grüße,
Michael

Basti Khodl
Beiträge: 30
Registriert: 9. Okt 2013, 07:45
Wohnort: Hamburg

Re: Sonnen-Halo, oder kommt das durch die Kamera?

Beitrag von Basti Khodl » 26. Apr 2014, 13:04

Okay, vielen Dank für die Antworten!
Noch bin ich nicht weit genug im Thema drin, um teilweise Halos von Artefakten zu unterscheiden - aber man lernt ja mit der Praxis!

Liebe Grüße,
Basti

MathiasFleischer
Beiträge: 246
Registriert: 16. Jul 2012, 16:43
Wohnort: Nassau/Erzgebirge

Re: Sonnen-Halo, oder kommt das durch die Kamera?

Beitrag von MathiasFleischer » 27. Apr 2014, 18:18

Hallo,

ich denke auch wie Michael schon schreibt, das es durch das Ausbrennen des Rot-Kanals in Verbindung mit dem verschiedenen Helligkeiten
im Gruenen und Blauen Kanal kommt.

Ich hab mal im Uralt-PaintShopPro4.12 die Kanaele getrennt und einmal
Rot+Blau addiert(/2) = Image4(im Bild) und dann
dieses Bild mit dem Gruenen addiert(/2) = Image9(im Bild)

Ich stell das mal hier rein, Basti wenn du das nicht wuenschst nehm ichs natuerlich wieder raus :)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/242 ... Image1.jpg

MfG
Mathias

Basti Khodl
Beiträge: 30
Registriert: 9. Okt 2013, 07:45
Wohnort: Hamburg

Re: Sonnen-Halo, oder kommt das durch die Kamera?

Beitrag von Basti Khodl » 29. Apr 2014, 21:00

Nein, nein, ich bin ja über jede Hilfe dankbar. Demnach, lass' ruhig drinnen ;)
Ich möchte ja schließlich auch irgendwann mal wissen, was ich überhaupt aufnehme!

Lieben Dank, Mathias.

Basti

wolfgang hamburg
Beiträge: 2454
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Sonnen-Halo, oder kommt das durch die Kamera?

Beitrag von wolfgang hamburg » 29. Apr 2014, 23:30

Moin moin,

unsere visuellen Fähigkeiten verstärkten die Wahrnehmung dieses Überlaufens des Rotkanals auch noch. Man nennt das Machsche Streifen (http://de.wikipedia.org/wiki/Machsche_Streifen), hier sind das eben Ringe. Unser visuelles System bemerkt selbst Unstetigkeiten in der 2.Ableitung der Helligkeits- bzw. Farbfunktion. Unser Sehen versucht überall Kanten oder ähnliches zu sehen. Half wahrscheinlich früher, nicht gegen Bäume zu laufen. ;-)

Grüße wolfgang

Basti Khodl
Beiträge: 30
Registriert: 9. Okt 2013, 07:45
Wohnort: Hamburg

Re: Sonnen-Halo, oder kommt das durch die Kamera?

Beitrag von Basti Khodl » 30. Apr 2014, 08:57

Ich glaube ich sollte mal einen Lehrgang über das Licht etc. besuchen, dann kann ich besser folgen!

Gibt's vielleicht interessante Links, die man mir empfehlen könnte, außer Wikipedia?

Grüße, Basti

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Sonnen-Halo, oder kommt das durch die Kamera?

Beitrag von Daniel Ricke » 30. Apr 2014, 10:53

wolfgang hamburg hat geschrieben:Moin moin,
Unser Sehen versucht überall Kanten oder ähnliches zu sehen. Half wahrscheinlich früher, nicht gegen Bäume zu laufen. ;-)

Grüße wolfgang
Oh, auch heute noch ist das so. :o)
ja, wir sind Klasse! ;-)

wolfgang hamburg
Beiträge: 2454
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Sonnen-Halo, oder kommt das durch die Kamera?

Beitrag von wolfgang hamburg » 30. Apr 2014, 12:44

Nee, heute fahren wir gegen Bäume! ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste